Neue Masche > Cashtrapping

rudy

aint no stoppin us now
- Verweise - Infos - Tipps - Hilfestellung -

#
# http://www.weser-kurier.de/Bilder/Vermischtes/290048/Falle+faengt+Scheine+im+Geldautomaten.html
# http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1737011/polizei_bremen
# http://nerdfabrik.de/
# http://www.locally.de/nachricht/154...eldautomaten-mit-blende-verkleidet-karte-komm
#

Hallo Forum,
nicht nur weil bald Weihnachten ist sondern weil es ganz aktuell ist möchte ich euch auf eine neue Gefahr an Geldautomaten aufmerksam machen das sogenannte Cashtrapping.

Das läuft so ab, Ihr geht mit eurer Karte an einen Geldautomaten und wollt euch eure Knete holen, am Automat befindet sich aber ne Vorrichtung die nur schwer erkennbar ist.
Nach Eingabe eurer Pin und dem Abbuchvorgang bekommt Ihr zwar eure Karte aber nicht eure sauerverdiente Knete denn die wandert in die Vorrichtung.....

Ihr seid stinksauer geht zum Schalter und beschwert euch darauf wartet nun der Abzocker entfernt die Vorrichtung samt euer Knete und macht sich vom Acker...

Besonders doof ist das allerdings wenn Ihr außerhalb von Geschäftszeiten der Banken am Automaten Geld abholen wollt. Oder der Automat sich an öffentlichen Plätzen befindet wie in manchen Städten sogar bis zu 6 oder mehr Automaten nebeneinander dann kann der Abzocker das sogar multiplizieren.

Also merkt euch der/die Abzocker müssen dazu in eurer unmittelbaren Nähe sein!

Weitere Infos in den o,g, Links

mfg rudy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung - kannte ich auch noch nicht.

Allerdings wird sich dieser Trick nicht "durchsetzen", weil er für den Täter viel zu riskant ist: Er MUSS zurück an den Tatort um seine Beute einzusammeln.

Brian Krebs hatte in seinem Security-Blog kürzlich über die "Vorteile" der GSM-basierten Geldautomaten-Skimmer geschrieben (aus einem "Verkaufsgespräch" mit einem Anbieter solcher Geräte).
 
Bei den Skimmern und nun auch wieder bei den beschriebenen Fällen mit CashTrapping frage ich mich, warum die Banken nicht einfach in jeder Bankfiliale ein großes Plakat mit den dort aufgestellten Automaten an die Wand pappen, woran jeder Nutzer einfach ersehen kann, wie ein nichtmanipulierter Automat aussieht. Stattdessen werden dort Plakate mit den aller neuesten, garantiert sicheren und tollen Bankprodukten aufgehängt.

Oder noch einfacher, es gibt nur einen Typ von Automaten. Basta!

c.
 
Bei den Skimmern und nun auch wieder bei den beschriebenen Fällen mit CashTrapping frage ich mich, warum die Banken nicht einfach in jeder Bankfiliale ein großes Plakat mit den dort aufgestellten Automaten an die Wand pappen, woran jeder Nutzer einfach ersehen kann, wie ein nichtmanipulierter Automat aussieht.

Ich denke, da würde jede Marketingabteilung in einem solchen Unternehmen Protestieren, denn die versuchen einem ja das Gefühl zu geben, dass sie Sicher sind und dass Geld bei ihnen sicher ist. Bei vielen Menschen hätte so eine Aktion aber wohl den Gegensätzlichen Effekt.

Cashtrapping kannte ich bisher aber auch noch nicht. Da sehe ich mich aber grade bestätigt erstmal an jedem Teil mit dem meine Hand/Karte/Geld am Geldautomaten in Kontakt kommt mit Gewalt rumzuwackeln. Wenn was abfällt wars dann entweder eine Vorrichtung die da nicht hingehört oder mangelnde Qualität des Automaten.
 
Ich schaue mir die Automaten auch immer genauer an und nutze nie Automaten, die nicht in einem abgeschlossenen Kabäuschen stehen, mache also um Automaten, wo man mit dem Rücken offen zur Strasse steht o. direkt in der Mall einen Bogen. Und zum Öffnen des Vorraums habe ich eine EC-Karte von einem nicht mehr existenten Konto.

c.
 
Hellau,

Bei den Skimmern und nun auch wieder bei den beschriebenen Fällen mit CashTrapping frage ich mich, warum die Banken nicht einfach in jeder Bankfiliale ein großes Plakat mit den dort aufgestellten Automaten an die Wand pappen, woran jeder Nutzer einfach ersehen kann, wie ein nichtmanipulierter Automat aussieht. Stattdessen werden dort Plakate mit den aller neuesten, garantiert sicheren und tollen Bankprodukten aufgehängt.

Oder noch einfacher, es gibt nur einen Typ von Automaten. Basta!

c.

Noch viel einfacher: Es sollten endlich mal die Schließmechanismen an den automatischen Türen zum Geldautomatenraum funktionieren.
Zweitens sollte die Tür dann wieder freigegeben werden, wenn der Kunde den Raum verläßt. Drittens eine vernünftige Videoüberwachung auch direkt am Automaten.
Wird aber nicht gemacht, weil es (a) einfacher ist, dem Kunden die Schuld zu geben und (b) der Gewinn geschmälert wird. Wenn die Politik hier endlich mal eindeutige Regularien aufstellen würde und nicht immer nur "Selbstverpflichtungserklärungen" der Banken akzeptieren würde, genau dann gäbe es diese Probleme mit Skimming usw. nicht mehr - Glaubt Ihr mir das?:grumble:

JueDan
 
Da sehe ich mich aber grade bestätigt erstmal an jedem Teil mit dem meine Hand/Karte/Geld am Geldautomaten in Kontakt kommt mit Gewalt rumzuwackeln. Wenn was abfällt wars dann entweder eine Vorrichtung die da nicht hingehört oder mangelnde Qualität des Automaten.

Ich hatte mal vor 1-2 Jahren gelesen, dass die Polizei vor soetwas warnt. Bei den nicht-GSM-gestützten Modellen (inkl. dieser neuen Cash-Trapping Variante) ist der Bösewicht meist nicht weit - die finden das gar nicht lustig, wenn man ihre Tricks auseinandernimmt.
 
ich habe schon Bilder von manipulierten Automaten gesehen - da fällt dir selbst als regelmässiger Benutzer nichts mehr auf...
 
Ich habe vor etwas über einem Jahr das erste mal davon in den Nachrichten gehört. Kennen tu ich das und einige erweiterte Versionen schon seit ca. drei Jahren. Gab oder gibt auch Onlineshops wo man ganze Sets zum Betrug rund um den Banktomaten kaufen kann.

Für gewöhnlich kann man diese Vorrichtungen so gebaut, dass man sie auch wieder schnell und einfach entfernen kann. Weiß nur nicht, wie es aussieht, wenn man das tut. ;)

Jedenfalls sollte man, falls etwas unerwartetes passiert immer mit vergrößerte Vorsicht handeln.
 
Hallo Leute,

'unser' Automat wirft das Geld nicht aus. Es klemmt im Ausgabeschlitz und ich muß es herausziehen. Wenn ich es nicht herausziehe geht die Klappe wieder zu und das Geld kann nicht mehr entnommen werden. Da dürfte dieser Trick nicht funktionieren (hoffe ich doch).

Gruß ré
 
Machen das nicht sogar alle Automaten? Seltsam, dass das trotzdem zu funktionieren scheint.

Ich kenne den, der hier für Banktomaten zuständig ist. Muss ihn bei Gelegenheit mal fragen.
 
@kira12:

indem sie vor den
Geldausgabeschacht eine Vorsatzleiste ankleben. Diese verhindert,
dass der Kunde das ausgezahlte Geld aus dem Automaten entnehmen kann.
Auch kann der Automat das Bargeld nicht wieder einziehen.

Die Leiste hindert den Automaten wohl auch, das Geld wieder einzuziehen. Ohne es einzuziehen kann die Klappe auch nicht wieder zu gehen (so zumindest die Automaten in Deutschland).
 
Zurück
Oben