neue NetBSD-Bücher

darktrym

Fahnenträger
Wenn man auf amazon in die Suche NetBSD eingibt, werden neuerdings mehr "Bücher" gelistet.
Einmal ein 2-bändiges Buch von Reed mit dem Titel "Netbsd System Manager's Manual". Bei dem anderem kommt mir die Galle hoch.
Da werden die tollen Ergüsse aus Wikipedia(.org) verpackt in Buchform(der Verlag und Autor eignet sich auch andere Themen an) gepresst. Da fragt man sich, wie 142s bedruckt werden konnten, bei den recht mageren Inhalt und ob das so rechtens ist. Und das beste, es kostet nur 47,99€!
 
Wenn man auf amazon in die Suche NetBSD eingibt, werden neuerdings mehr "Bücher" gelistet.
Einmal ein 2-bändiges Buch von Reed mit dem Titel "Netbsd System Manager's Manual". Bei dem anderem kommt mir die Galle hoch.
Da werden die tollen Ergüsse aus Wikipedia(.org) verpackt in Buchform(der Verlag und Autor eignet sich auch andere Themen an) gepresst. Da fragt man sich, wie 142s bedruckt werden konnten, bei den recht mageren Inhalt und ob das so rechtens ist. Und das beste, es kostet nur 47,99€!

Die Inhalte der Wikipedia stehen unter einer Creative Commons: http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipe...s_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported_License

... und zu Reed: http://www.reedmedia.net/~reed/bio.html

Ich denke also er weiß was er da tut. Der Vermarktung steht im Prinzip nichts im Weg.
 
nicht meckern: besser machen!
zeig den jungs wie man vernuenftig netbsd erklaert.

meine ich ganz ernst. deie verlage freuen sich meistens wenn jemand mit einem buch an die herantritt. dann gibts von denen latex-vorlagen und styleguides, und du kannst all das was dich an den anderen buechern bisher gestoert hatte nehmen und in positive energie verwandeln.

die leute die nach dir zu netbsd stossen werden es dir mit sicherheit danken.
 
ich wunder mich wirklich, was man alles verkaufen kann.
Ich finde, dass er sich, auch wenn das erlaubt ist, mit fremden Federn schmückt...

vg
vertex
 
Mal auf die Idee gekommen, dass er das selbst bei Wikipedia geschrieben hat? Und ich denke ihr seid alle so Urheberrechts-progressiv? :-D luschtig. Verwerter der MI werden als Teufel dargestellt, aber dann sowas :>
 
Mal auf die Idee gekommen, dass er das selbst bei Wikipedia geschrieben hat? Und ich denke ihr seid alle so Urheberrechts-progressiv? :-D luschtig. Verwerter der MI werden als Teufel dargestellt, aber dann sowas :>

da habe ich zu schnell geschossen, Recht muss ich dir geben. :rolleyes:
 
Um das nochmal klarzustellen, die Verlagsgruppe(Alpha- bzw. Betascript Publishing) bezahlt nicht für Artikel, hat sie auch nie AFAIK.
Ich finde es nur dreist das Geschreibsel anderer überteuert zu verkaufen und dann von Qualität zu sprechen, hier eine Kurzbeschreibung:
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! NetBSD was originally derived from the 4.3BSD release of the Berkeley Software Distribution from the Computer Systems Research Group of the University of California, Berkeley, via their Networking/2 source code release and the 386BSD project. The NetBSD project began as a result of frustration within the 386BSD developer community with the pace and direction of the operating system's development. The four founders of the NetBSD project, Chris Demetriou, Theo de Raadt, Adam Glass and Charles Hannum, felt that a more open development model would be beneficial to the project; one which was centered on portable, clean, correct code. Their aim was to produce a unified, multi-platform, production-quality, BSD-based operating system. The name "NetBSD" was suggested by de Raadt, based on the importance and growth of networks such as the Internet at that time, and the distributed, collaborative nature of its development.

Für OpenBSD, DragonFly BSD gibts auch noch Exemplare - leider schon vergriffen, aber günstig waren die bestimmt auch nicht.
Hier nochmal ein Beitrag aus einem Blog.
 
Wenn man auf amazon in die Suche NetBSD eingibt, werden neuerdings mehr "Bücher" gelistet.
Einmal ein 2-bändiges Buch von Reed mit dem Titel "Netbsd System Manager's Manual". Bei dem anderem kommt mir die Galle hoch.
Da werden die tollen Ergüsse aus Wikipedia(.org) verpackt in Buchform(der Verlag und Autor eignet sich auch andere Themen an) gepresst. Da fragt man sich, wie 142s bedruckt werden konnten, bei den recht mageren Inhalt und ob das so rechtens ist. Und das beste, es kostet nur 47,99€!

Du hast zwei Möglichkeiten:
(1) Du schreibst eine knackige Rezension zu dem Buch
(2) Du fragst beim C&L-Verlag nach, ob sie an einem NetBSD-Buch interessiert wären. Falls ja, dann ist dein Terminplaner die nächste Zeit mehr als gefüllt :D

JueDan
 
Um das nochmal klarzustellen, die Verlagsgruppe(Alpha- bzw. Betascript Publishing) bezahlt nicht für Artikel, hat sie auch nie AFAIK.
Ich finde es nur dreist das Geschreibsel anderer überteuert zu verkaufen und dann von Qualität zu sprechen, hier eine Kurzbeschreibung:

Für OpenBSD, DragonFly BSD gibts auch noch Exemplare - leider schon vergriffen, aber günstig waren die bestimmt auch nicht.
Hier nochmal ein Beitrag aus einem Blog.

Dreist ist es nicht, es ist schlicht erlaubt. Schau dir an was die BSD-Lizenz erlaubt, die Linux-Community schwafelt auch stetig von "Mißbrauch". Aber letztendlich entscheidet der Käufer darüber, wenn in diesem Fall Wikipedia draufsteht und jemand bereit ist dafür zu zahlen ... nun, selbst schuld.
 
Ich kann daran auch nichts negatives finden. Es geht mit rechten Dingen zu und ich muss es nicht kaufen.
 
Zurück
Oben