Hallo zusammen,
ich würde ganz gerne FreeBSD bei mir auf dem Desktop-PC installieren, aber vorab möchte ich ein paar Fragen klären.
Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit FreeBSD4.7 sammeln können, System/Xorg+Gnome/Kernelanpassen/NVIDIA-Treiber usw. zu installieren habe ich schon mal hin bekommen, das reicht aber noch lange nicht damit ein Systen sauber und aktuell bleibt. Und das ist auch meine Schwäche:
csup zum aktualisieren des Systems ist kein Problem,
was ich nie so richtig verstanden habe ist wie ihr das mit verschiedenen Abhängigkeiten bei der Software macht.
Wie soll man da am besten vorgehen?
Installiert man lieber fertige Pakete oder lieber aus den Ports bauen?
Lieber Generic-Kernel und Module nachladen, oder doch Kernel anpassen?
Was ich am ende haben möchte ist ein System mit:
- Jails für Websphere
- LXDE
- Office (Libre/Open)
- Flash für den Browser
- NVIDIA-Blob und WINE zum spielen
Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen verständlich beantworten, denn ich steige da bei den vielen Möglichkeiten nicht mehr durch
Gruß,
Evgenij
PS: Bin noch nicht richtig wach, deswegen kann es etwas "schwammig" formuliert sein, aber ich hoffe es ist doch noch verständlich.
ich würde ganz gerne FreeBSD bei mir auf dem Desktop-PC installieren, aber vorab möchte ich ein paar Fragen klären.
Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit FreeBSD4.7 sammeln können, System/Xorg+Gnome/Kernelanpassen/NVIDIA-Treiber usw. zu installieren habe ich schon mal hin bekommen, das reicht aber noch lange nicht damit ein Systen sauber und aktuell bleibt. Und das ist auch meine Schwäche:
csup zum aktualisieren des Systems ist kein Problem,
was ich nie so richtig verstanden habe ist wie ihr das mit verschiedenen Abhängigkeiten bei der Software macht.

Wie soll man da am besten vorgehen?
Installiert man lieber fertige Pakete oder lieber aus den Ports bauen?
Lieber Generic-Kernel und Module nachladen, oder doch Kernel anpassen?
Was ich am ende haben möchte ist ein System mit:
- Jails für Websphere
- LXDE
- Office (Libre/Open)
- Flash für den Browser
- NVIDIA-Blob und WINE zum spielen

Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen verständlich beantworten, denn ich steige da bei den vielen Möglichkeiten nicht mehr durch

Gruß,
Evgenij
PS: Bin noch nicht richtig wach, deswegen kann es etwas "schwammig" formuliert sein, aber ich hoffe es ist doch noch verständlich.