Neueinstieg bei FreeBSD

evgenij

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich würde ganz gerne FreeBSD bei mir auf dem Desktop-PC installieren, aber vorab möchte ich ein paar Fragen klären.

Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit FreeBSD4.7 sammeln können, System/Xorg+Gnome/Kernelanpassen/NVIDIA-Treiber usw. zu installieren habe ich schon mal hin bekommen, das reicht aber noch lange nicht damit ein Systen sauber und aktuell bleibt. Und das ist auch meine Schwäche:
csup zum aktualisieren des Systems ist kein Problem,
was ich nie so richtig verstanden habe ist wie ihr das mit verschiedenen Abhängigkeiten bei der Software macht. :confused:
Wie soll man da am besten vorgehen?
Installiert man lieber fertige Pakete oder lieber aus den Ports bauen?
Lieber Generic-Kernel und Module nachladen, oder doch Kernel anpassen?

Was ich am ende haben möchte ist ein System mit:
- Jails für Websphere
- LXDE
- Office (Libre/Open)
- Flash für den Browser
- NVIDIA-Blob und WINE zum spielen :rolleyes:

Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen verständlich beantworten, denn ich steige da bei den vielen Möglichkeiten nicht mehr durch :(

Gruß,
Evgenij

PS: Bin noch nicht richtig wach, deswegen kann es etwas "schwammig" formuliert sein, aber ich hoffe es ist doch noch verständlich.
 
Seit 4.7 hat sich einiges geändert. Eigentlich ist seit dem (intern) kein Stein auf dem anderen geblieben... Aber das würde nun zu sehr ausarten, auch da die meisten Änderungen nur wenig Nutzerauswirkungen haben. Daher kommen wir lieber direkt zum Thema:

1. Das Basissystem kann nach wie vor mit csup und "make buildworld" aktuell gehalten werden. Man kann aber auch Binärupdates per freebsd-update(8) ziehen, ist dann aber auf GENERIC beschränkt. Allerdings ist der GENERIC-Kernel inzwischen ausreichend, vor allem da es technisch keinen Unterschied macht ob ein Modul nun fest eingebaut oder dynamisch geladen ist. Man spart höchstens ein paar hundert Kilobyte Speicher, was heute irrelevant ist.