Neuer Anlauf für NetBSD -4

NetBSD 4.0 release process restarted

Wie Jeff Rizzo in netbsd-announce schreibt wurde am 1.12. der Release Prozess für NetBSD 4.0 neu gestartet.

http://mail-index.netbsd.org/netbsd-announce/2006/12/02/0000.html

Das Release wird für März 2007 angestrebt und zusätzlich wird darum gebeten sich als Beta-Tester zur verfügung zu stellen. Langjährige Windows User wissen was das ist ;)

Damit man die neue Beta nicht mit dem alten release Zweig verwechselt wurde es mit dem Zusatz _BETA2 versehen.

Have fun
 
Warum muß man das Ding eigentlich 4.0 nennen, will man schnell FreeBSD einholen?
Wo sind die Zeiten, als es noch 1.5.3 usw. hieß?

Naja egal, hauptsache stabil!!! Da wartet man gern noch bis März und wenn dann noch SMP für den Sparc64-Port drinn wäre - nicht vorzustellen!

Gruß Frank
 
Die Umbenennung und neue release Politik von NetBSD find ich auch nicht so dolle. Aber was will man machen?
 
Die wollen nur nicht von DragonFly eingeholt werden *g*

Im Ernst: Für das Alter waren die Versionszahlen etwas niedrig. Sollte ich das richtig verstanden haben ging es auch darum, dass die Version mit 2.0 bestimmten Features bestückt sein sollte und es deshalb so lange gedauert hat.
Wenn man jetzt allerdings immer so hohe Versionssprünge sieht glaubt man vielleicht auch, dass es noch jung ist. IMO wäre es da fast besser gewesen größere Sprünge (wie bei Slackware 5.0 und 6.0) zu machen. Vielleicht das ganze mit 'nem Geburtstag verbinden o.ä. Es hätte auch noch die Möglichkeit der Benennung nach der Jahreszahl gegeben (wie in Gentoo oder Mandriva).
Das wären IMO bessere Alternativen gewesen?

Back to Topic: Wann kommen endlich die Snapshots auf die Server? :D
ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD-daily/netbsd-4/ existiert noch garnicht...
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber da 4.0 schon am 4.12 gebrancht wurde sollte es doch schon etwas in netbsd-4 geben. Oder läuft alles so gut, dass nichts geändert werden muss? :)
 
Das Problem ist, man kann mit den Versionsnummern nicht mehr viel zu ordnen, da finde ich das System von OpenBSD eher besser, stetig und planbarer!

Naja man nimmt, was man bekommt! Auch, dass wir bald FreeBSD einholen!

Gruß Frank
 
Ich werde mir NetBSD 4 auf jeden Fall anschauen :)
Und ob da hinten 3.x oder 4.x steht ist mir egal, denn frei nach Goethe: Versionsnummern sind Schall und Rauch :ugly:
 
Hat schon jemand XEN3 Dom0, RAL WLAN-Karte PCMCIA oder wi0 over USB zum laufen gebracht? Mal davon abgesehen das ich noch kein syssrc.tgz für NetBSD 4 gefunden hätte.
 
Hat schon jemand XEN3 Dom0 ... zum laufen gebracht?
Ja. Allerdings mit einem nicht ganz aktuellem -current (kurz nach dem 16.11.2006).
Basisinstallation mit 3.0.1 und dann update nach dieser Anleitung:
http://www.netbsd.org/Documentation/current/
bzw. dieser:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/NetBSD_-_System_updaten

Dort läuft nun 4.99.(?) mit Xen 3.0.3 als dom0
In der domU habe ich u.a. NetBSD 3.1 als hvm (nur um den AMD zu testen).
NetBSD 3.1 sollte aber auch paravirtualisiert laufen.
 
irgendwie hat sich die Installation/Update am wochenende ÄUSSERST merkwürdig verhalten. Erst hat mir meine Brennsoftware die Files totalfalsch auf die CD geschrieben. Und dann liess es sich nur über Umwege auf die Platte packen.
Aber das war das installieren des Laptop kernel den er einfach nicht will. Sacht der mir doch einfach Diagnostic wird installiert.
 
Zurück
Oben