Neuer Athlon X2... *frust*

irchel

Member
Habe mir ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H (ATI 690G, integrierte Grafik) gegönnt (ram ist ja sooo billig grad jetzt) und dazu einen X2 4800+. Problem: FreeBSD 6.2 will nicht mehr.

Die i386-Version fährt ab CD hoch bis zur vga-erkennung und hat dann panic, address not found oder so... will heissen, der schafft es wohl nicht, die integrierte x1250 anzusteuern. Jetzt könnte ich wohl gehen und mir eine peg (pig) karte dazukaufen.. gurkt mich jedoch ziemlich an -> gibt es eine Möglichkeit, die Kiste doch noch zum Laufen zu bringen?

6.2 amd64 und 7 beta i386 schmieren sofort ab, kurz nach dem laden des kernels.

Die Frage ist sehr schlecht gestellt... ich bin aber auch sehr schlecht drauf wegen dem blöden mist und anderem, ich werde sie in einer besseren Verfassung nochmals stellen äh ja, vielleicht hat doch jemand lust, zu antworten.
 
so. Bin wieder auf 600 mhz, dafür freeBSD.

leider ja, habe ACPI deaktiviert. Resultat: Kernel veranlasst Neustart schon ganz kurz nach dem Laden (nachdem der btx-loader seine Arbeit verrichtet hat).

Meine einzige Hoffnung ist, dass auf der amd64 project seite steht, der 690G (6.2 amd64) funktioniere gut, mit grafik. Bei mir startet der amd64-Kernel ab boot-only image nicht mal richtig. Die @½##@ Mühle scheint aber stabil zu sein ansonsten (xp funzt, vista funzt, die x1250 onboard wird kochend heiss und bringt so gut wie keine Performance.. aber das habe ich erwartet. Aber dass BSD nicht geht, DAS habe ich nicht erwartet!

Soll ich netBSD versuchen ( find ich nicht so sympathisch, aber zugegeben noch nie versucht) ?
 
Also erst einmal sagt ein Chipsatz noch längst nicht aus, dass auch jedes Board davon unterstützt wird. Eine simple Googlesuche nach "+MA69GM +freebsd" zeigt schon beim allerersten Link, dass dies Board Probleme macht.

Du hast nun verschiedene Möglichkeiten:
- Schicke das Board zurück und nehme ein anderes. Dies ist die einfachste und sicherlich auch befriedigenste Lösung.
- Schalte erst mal alles ab, was bekannt ist Probleme zu machen. Das Onboard-LAN, Sound, AHCI...
- Starte einen Debugkernel, besorge ein paar brauchbare Backtraces und schreibe einen PR. So wird dir und anderen am ehesten geholfen.
 
ich würde an deiner stelle versuchen grad lan usw. abzustellen, am besten alles raus was nichts mit grafik zu tun hat, dann schauen ob es geht und dann halt langsam ein gerät nach dem anderen wieder einschalten...sicherhlich nimmt das zeit in anspruch, aber es bleibt dir kaum was anderes übrig...
 
glaube nicht, dass das so lange geht.. nur wird es wohl nix bringen, es liegt wohl echt an der integrierten Grafik. Das Board ist sonst die geballte Exzellenz für den Preis, wills nie mehr hergeben ;)
Geh ich halt und kauf ne zusatz-Radeon, gurkt mich schon an, aber das wirds wohl lösen (und gibt mir die ultimative 1337 gaming performance unter windows).
Ohne Radeon wär mir natürlich lieber, aber glaube echt nicht dass das in absehbarer Zeit funktioniert - selbst am Kernel rumhacken kommt für mich nicht in Frage, viel zu inkompetent.
Blöd wärs nur, wenns trotz addOn nicht funktionierte. Das wär wirklich sehr bescheiden.
 
ich würde an deiner stelle versuchen grad lan usw. abzustellen, am besten alles raus was nichts mit grafik zu tun hat, dann schauen ob es geht und dann halt langsam ein gerät nach dem anderen wieder einschalten...sicherhlich nimmt das zeit in anspruch, aber es bleibt dir kaum was anderes übrig...

interessiert ihn nicht wirklich... vga-erkennung bleibt hängen, immer. Hab mich wohl vergriffen bei dem Board.

ich könnte mal die seriellen Ports meiner beiden Kisten verbinden... wie geht der Befehl, ein Terminal auf COM1 (wie heissts bei BSD) zu eröffnen? Dann könnte ich wenigstens mal den dmesg hier posten, vielleicht hilft das .... ahhh wo ist denn hier der serielle Port? Ich geh druff..
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal im Setup nachgeschaut ob dort unter den ACPI oder Plug and Play
Einstellungen der folgende Eintrag existiert respektive gesetzt ist:

Assign IRQ to VGA [yes]
(damit kann man Probleme mindern)

Assign IRQ to VGA [no]
(bringt Probleme mit sich)
 
Zurück
Oben