neuer laptop, aber welche Hardware

mark-use

Well-Known Member
Hallo Leute,
ich brauch bald einen neuen Laptop und will aber wie immer nicht viel Geld ausgeben.

So wie ich das sehe hol ich mir lieber einen mit NVIDIA statt ATI?
Ich hatte mit ATI schon so viele Probleme, ist aber wohl so dass die books mit ATI-Karten billiger sind.

Ich hab mit irgendwie eine Thinkpad T61 eingebildet, da das ja gut unterstuetzt werden soll, allerdings finde ich keines unter 600€, denke fuer ein paar hundert mehr bekommt man auch nen book mit Inten i7 Core.

Welche Laptops könnt ihr empfehlen? Ich hätte schon gerne funktionierendes OpenGL, Sound und WLAN.

Kennt ihr evtl. noch eine gute Bezugsquelle fuer Thinkpads?

Gruß
Markus

Im Thinkpad-Forum findest du T61 unter 600€, auch bei ebay. Beachte aber das Nvidia haufenweise defekte Chips damals eingebaut hatte, die gleiche Macke gabs auch bei Apple.

Genau, die Ironlake GPUs (das sind die Grafikkarten der Core i Serie) sind im Moment nur durch das Opfern von Jungfrauen zum Laufen zu bringen, sprich eher gar nicht. Die älteren Modelle funktionieren prinzipiell, aber so berauschend ist das nun auch nicht.

Sollte es wirklich ein T61 werden, denk daran das die Unterstützung vom n-Standard bei OpenBSD und NetBSD recht mager/nicht vorhanden ist.

Hehe, ja die Dinger sind der absolute Hammer ;)

Also nochmal festgehalten, ich will da FreeBSD und kein Net oder Open drauf haben.
Mir ist es halt wichtig dass der Sound, WLAN funktioniert und ich OpenGL-Unterstuetzung habe.

Da ich auch einiges mit Photoshop machen muss, will ich da entweder wine oder qemu laufen lassen, brauch also ein wenig Power in der Kiste.
Wie es aber immer ist will ich nicht viel Geld ausgeben und mir am liebsten nen gebrauchten holen.

Denke mit einem Thinkpad T61 werd ich da recht gluecklich werden.

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Zurück
Oben