Neuer Qt-Desktop für PC-BSD

Das Projekt hat auf jeden Fall Potential. Gerade wenn ich an so Sachen wie mounten via devd denke. Bisher ist das immer ein Gefrickel mit der Altlast namens HAL...
 
Mh, wenn ich das so lese . . .

Schon seit längerem hab' ich ein Auge auf PC-BSD geworfen, benötige ich doch für mein Netbook ein OS'chen welches einerseits zwar Automatismen mitbringt, gleichzeitig aber auch wirklich schlank und rank ist.
Doch, wie viel eine komplexe Oberfläche selbst bei einem kleinerem OS'chen vermiesen kann, musste ich erst kürzlich mit dem Pinguinchen "Elementary OS" erfahren.
Ist dann halt eher wie Kate Moss in Moonboots.
 
Kürzlich gabs auf bsdtalk ein Interview mit Lumina-Entwickler Ken Moore (yep, ist der Bruder von Kris, dem Gründer von PC-BSD). Darin hieß es, man könne ganz gefahrlos Lumina neben anderen DE testen - Konfigurationen würden dadurch nicht geändert/zerstört.

Das wollte ich gerade mal versuchen, aber pkg will mir lumina nur gönnen, wenn ich dafür gnome2 deinstalliere. Weiß jemand worin die Unverträglichkeit besteht?

Code:
pkg install lumina
[...]
Installed packages to be REMOVED:
   xscreensaver-gnome-hacks-5.12_1
   gnome2-2.32.1_6
   gnome-screensaver-2.30.2_4

New packages to be INSTALLED:
   lumina: 0.6.2.1409847349,1
   xscreensaver: 5.29_3
   fribidi: 0.19.2_2
   xbrightness: 0.3
   numlockx: 1.2
   fluxbox: 1.3.5_1
   fluxbox-tenr-styles-pack: 20071215_3
   phonon-gstreamer: 4.7.2
   qt4-qtsolutions-singleapplication: 20110722_1
   qt4-linguist: 4.8.6

The process will require 23 MB more space.
 
Im Falle eines Falles,
sagt grep Dir einfach alles!
Danke. Diese Antwort ist so hilfreich wie ein RTFM.

Ich vermute, dass der einfachste Weg den Konflikt zu finden auch nicht über grep läuft (ich vermute, Du würdest die Makefiles der Ports durchgreppen?) sondern über ein pkg Befehl - nur weiß ich nicht wie es geht. Und vielleicht weiß ja auch so schon jemand die Antwort.
 
Das könnte noch an pkg-1.3.7 liegen.
Hast du "pkg update -f && pkg check -Ba && pkg upgrade" schon ausgeführt?
Wenn nicht, mach das mal, danach könnte es klappen.

Ich wüsste sonst nicht, warum es zwischen den Paketen Konflikte geben sollte.
 
Das wollte ich gerade mal versuchen, aber pkg will mir lumina nur gönnen, wenn ich dafür gnome2 deinstalliere. Weiß jemand worin die Unverträglichkeit besteht?

Code:
pkg install lumina
[...]
Installed packages to be REMOVED:
   xscreensaver-gnome-hacks-5.12_1
   gnome2-2.32.1_6
   gnome-screensaver-2.30.2_4

New packages to be INSTALLED:
   lumina: 0.6.2.1409847349,1
   xscreensaver: 5.29_3
   fribidi: 0.19.2_2
   xbrightness: 0.3
   numlockx: 1.2
   fluxbox: 1.3.5_1
   fluxbox-tenr-styles-pack: 20071215_3
   phonon-gstreamer: 4.7.2
   qt4-qtsolutions-singleapplication: 20110722_1
   qt4-linguist: 4.8.6

The process will require 23 MB more space.

Könnte es an einer Unverträglichkeit vom xscreensaver-gnome-hacks und gnome-screensaver mit xscreensaver liegen?

Edit:
Kurz mal nachgeschaut:
Code:
grep CONFLICTS /usr/ports/x11/xscreensaver-gnome-hacks/Makefile                                
                                                                                                                                                                
CONFLICTS=      xscreensaver-[0-9]* xscreensaver-gnome-[0-9]*
So ist es.
 
Mag ja sein, daß Du die Antwort blöd findest ...
Code:
*:/usr/ports# grep -r CONFLICT * | grep gnome2
x11/gnome2-lite/Makefile:CONFLICTS=  gnome2-[0-9]*
*:/usr/ports#

Bringt einem aber manchmal eine Übersicht.
 
Code:
*:/usr/ports# grep -r CONFLICT * | grep xscreensaver
x11/xscreensaver-gnome-hacks/Makefile:CONFLICTS=  xscreensaver-[0-9]* xscreensaver-gnome-[0-9]*
x11/xscreensaver/Makefile:CONFLICTS=  xscreensaver-gnome-[0-9]* xscreensaver-gnome-hacks-[0-9]*
x11/xscreensaver-gnome/Makefile:#CONFLICTS?=  xscreensaver-[0-9]* xscreensaver-gnome-hacks-[0-9]*
*:/usr/ports#

HTH
 
Ich musste leider feststellen, dass wohl noch einiges an Arbeit nötig ist bis der Desktop sauber läuft.
 
Abgesehen davon, dass es noch etwas spärlich aussieht und die Bedienung, für mich, verbesserungswürdig ist... Hatte ich paarmal schon, dass der Desktop plötzlich einfach komplett grau war.
 
Naja, ein Ein-Mann-Projekt. Immerhin wird er von seinem Arbeitgeber dabei unterstützt. Ich muss aber gestehen, ich hab immer noch nicht verstanden was denn der Vorteil eines DE ggü. einem normalen WM ist.
 
nuja lumina ist ehrlich gesagt aktuell noch eher ein WM als ein DE. Übertrieben gesagt ist es aktuell ein fluxbox der gethemed und mit einer bar versehen wurde.
 
Naja, ein Ein-Mann-Projekt. Immerhin wird er von seinem Arbeitgeber dabei unterstützt. Ich muss aber gestehen, ich hab immer noch nicht verstanden was denn der Vorteil eines DE ggü. einem normalen WM ist.
Mal sehen, ob das so bleibt. Laut Commitlogs wurde inzwischen Support für Open-, Net-, DragonflyBSD und Linux hinzugefügt. Da kann es gut sein, dass diejenigen, die Lumina portiert haben, auch mal ein paar Änderungen / Features einbauen.
 
Hätte man sich lieber mit LXDE zusammen tun können und Ersatz schreiben für die Dinge, die real anders unter FreeBSD aussehen würden, wie zB Filesystembrowser mit ZFS support. Stattdessen muss gleich alles neugemacht werden, WM, srsly? Warum kann man nicht einen der 100 existierenden nehmen?
Und jetzt soll es auch auf Linux laufen, ja toll, damit ist dann wohl der Vorteil der schlanken auf FreeBSD optimierten Code-Basis wieder weg. :grumble:
 
Warum sollte man ein DE nehmen, der erstens sich einen Scheiß um Support von BSD kümmert, zweitens selbst um's überleben kämpft(überspitzt formuliert) und drittens nicht BSD-lizenziert ist. Genau das waren die Hauptgründe, neben einem DE von Scratch zu entwickeln und kein vermurkste GPL Martyrium.
 
Ähm...habt ihr es auch mal installiert? lumina basiert auf fluxbox (welcher wohl MIT-Lizenz hat). Also eure Vorschläge wurden bereits aufgegriffen ;)
 
Was ich mit Lumina sehr nett finde, ist das Dashboard: Lautstärkeregelung, Helligkeitsregelung alles bequem in einem Applet zu erreichen und per Schieberegler bedienbar. Noch ein weiterer Vorteil von Lumina ist meiner Meinung nach, wenn beispielsweise der Webbrowser auf maximaler Fenstergröße genutzt wird, dass dann immer noch ein Startmenü zur Verfügung steht. Bei der Fluxbox ist es ja so, das man ein kleines Stückchen freies Desktop benötigt, falls man das Startmenü der Fluxbox aufrufen möchte.

Also ich finde Lumina fein gemacht, auch wenn ich eigentlich lieber das fette KDE benutze, wenn die Maschine das verkraftet, wegen dem Komfort mit der Konsole und dem Dolphin mit Tabs und allen Schikanen.
 
Vorweg: Ich habe Lumina noch nicht selbst ausprobiert...

Aber was ich im o.g. Interview mit Ken Moore gehört habe, gefällt mir gut: Er will wirklich nur einen einfachen Desktop zur Verfügung stellen. Apps sieht er nicht als Teil davon (klar: Man kann sich fragen, wo die Grenzen sind... File Manager gehört sicherlich zum DE, aber wie weit geht man da noch). Die großen DEs versuchten alle, ein Komplettpaket anzubieten, mit eigenem Browser, Music Player, KDE sogar mit eigenem Office Paket usw. Und eigentlich installiert jeder dann doch seine liebsten Softwarepakete für den jeweiligen Zweck. Dieser minimalistische Ansatz gefällt mir sehr gut. Und wenn das dann noch resourcenschonend und BSD-freundlich daher kommt, sogar umso besser!
 
Hätte man sich lieber mit LXDE zusammen tun können und Ersatz schreiben für die Dinge, die real anders unter FreeBSD aussehen würden, wie zB Filesystembrowser mit ZFS support. Stattdessen muss gleich alles neugemacht werden, WM, srsly? Warum kann man nicht einen der 100 existierenden nehmen?
Und jetzt soll es auch auf Linux laufen, ja toll, damit ist dann wohl der Vorteil der schlanken auf FreeBSD optimierten Code-Basis wieder weg. :grumble:

Ich finde Kens Entscheidung genau richtig, was Neues zu machen. Hier kann nämlich zum ersten Mal nur auf die Wünsche der BSDs eingegangen werden und man muss nicht jedes Mal Upstream darum bitten, die Anpassungen aufznehmen oder die Patches lokal im Portstree zu pflegen.
Wie schon gesagt wurde, wird ja eben _kein_ neuer WM entwickelt, sondern Fluxbox nur ein wenig angepasst.
Für den File Manager Insight nutzt Ken übrigens direkt die eingebauten Funktionen von Qt4. So kann man z.B. direkt im FM-Fenster eine Bilder-Diashow starten oder Musik hören. Die Grundfunktionen für Multimediadateien sind also gegeben, man braucht nicht unbedingt zusätzliche Programme zu installieren.
 
Technisch kann ich zu Lumina nichts sagen.

Lumina hatte ich diesen Sommer eine Zeit lang auf meinem kleinen Netbook.
Aber als DAU natürlich in PC-BSD.

Gefiel mir ganz gut. Optisch und die Bedienung.
Doch das schon nicht mehr taufrische Nettbüükchen mit seinem SingleMaltKorn-Atom Prozessörchen, 1660Herzchen & 1GB Rämmchen kapitulliert schon mal unter den Anforderungen.
Die Graka ist im Atömchen ja auch noch nur integriert und so läuft das Ganze greuslich lansamer als etwa unter OpenBSD mit seinem MinimalDesktop oder deutlich abgespecktem Pingu.
Dabei hätte mir nicht nur der fulminante und beinahe Cannes-würdige Bildschirmschoner gefallen, versprach mir ja auch etwas Einblick in FreeBSD und wollte das Ding mobile für die Fotografie nutzen.
Schade.
 
Zurück
Oben