Neuer Rekord für Datenübertragung auf dem Landweg

asg

push it, don´t hype
Mit NetBSD, auf einem DELL Server (eine CPU) und einer Intel 10GbE Netzwerkkarte, war es nun möglich mit einem IPv4 single stream class, 69.073 Petabit-meters/Sekunde zu erreichen.

Dies bedeutet, das SUNET rund 840 Gigabyte in weniger als 30 Minuten zwischen der Luleå University of Technology (LTU) in Schweden und einem host in San Jose, CA, USA übertragen hat.

Hierzu wurde ein snapshot von NetBSD 2.0 genutzt und einer MTU von 4470 bytes.

Aus der Zeit und der übertragenen Datenmenge in 30 Minuten ergibt sich eine übertragende Datenmenge pro Sekunde von:

838860800000 bytes in 1588 real seconds = 4226 Mbit/sec

Weitere Informationen:
http://proj.sunet.se/LSR2/
 
Yeah, ich glaube, damit sich das Ergebnis gültig wird, muss die Soft- und Hardware käuflich erwerblich sein ;)

..das wäre mit Dose nicht passiert *fg*
 
Auf dem Landweg?
Wie darf ich mir den Datenübertragung auf dem Seeweg vorstellen? ;)
 
@buebo
Na, einfach mit dem Laptop an den Strand setzen und Dein Ethernetkabel ins Wasser hängen.
Man sieht dies auch jetzt schon vereinzelt. Früher waren die Herren (Frauen sind weniger zu finden) als "Angler" verschrieen. Einer Sportart die nur durch die Langweile dabei zusehen zu müssen übertroffen wird.
Heutzutage halten die Herren Ihr LAN Kabel ins Wasser und versuchen so aus den Tiefen des Internets, welches ja bekanntlich in den Weltmeeren zu Hause ist, an Daten zu kommen.
Meist nicht sehr erfolgreich wie man an den Datenmülleimer, die neben diesen Herren stehen, zu sehen ist. Meist handelt es sich dabei um kleine Fische...
 
LOL grunix, der spruch ist genial :D

muahaha, dann ist die titanic ein verlorenes datenpaket, das durch die kollision mit einem eisbergpaket unbrauchbar geworden ist ^^
 
Titanic? Das war doch ein Token. Leider hat da jemand die Kabel durchgeschnitten, dann isse abgesoffen. So gesehen war schon damals der Token Ring ein Toter Ring...
 
asg schrieb:
Man sieht dies auch jetzt schon vereinzelt. Früher waren die Herren (Frauen sind weniger zu finden) als "Angler" verschrieen. Einer Sportart die nur durch die Langweile dabei zusehen zu müssen übertroffen wird.

Nix gegen Angeln JA ! :)
 
Wenn ich mit einer vollen Diskette von meinem Computer zum Computer meiner Freudin renne, brauche ich ca. 10s, was eine durchschnittliche Übertragungsrate von ca. 0,15MB/s entspricht. Halfduplex natürlich.
 
Zurück
Oben