Neuere FreeBSD-Versionen nicht auf Thinkpad 600

J

juedan

Guest
Hallo Forum,

ein trauriger Erfahrungsbericht für alle IBM Thinkpad 600 Benutzer:
FreeBSD 4.11, 5.3 und 5.4 funktionieren nicht mehr auf einem Thinkpad 600 (ohne "E" oder "X") mit der Nummer: 2645-510 ;'( .
Folgende Probleme unter FreeBSD 4.11:
  • PCMCIA: den einzelnen Slots kann kein IRQ zugeweisen werden.
  • APM: kein resume/suspend mehr. Notebook piepst nur noch und es tut sich nichts
Unter FreeBSD 4.10 lief alles perfekt.

Probleme unter FreeBSD 5.4 (eingeschaltetes ACPI):
  • PCCard/Cardbus: wird erkannt aber
    • PCMCIA-Netzwerkkarte D-Link DE660 funktioniert nur mit halber Kraft: max 550KBytes/s. Mehr geht nicht, dazu später mehr
    • IBM Etherjet 100/10 (Treiber xl0): funktioniert nur mit einem zwanzigstel (1/20) der möglichen Transferrate: 530 KByte/s
    • Adaptec AHA1460D (PCMCIA-SCSI-Karte): Totalabsturz
    • PCMCIA-CompactFlash-Adapter: funktioniert nur, wenn keine andere Karte gesteckt ist!
  • USB verursacht bei gesteckter Netzwerkkarte D-Link einen kernel panic
  • ACPI-Modes s1 und s3: Systemabsturz
  • den Rest will ich nicht mehr aufzählen, weil es zu frustrierend ist. Komischerweise lief alles unter FreeBSD 5.2.1.
Bei ausgeschaltetem ACPI liefen die Karten nicht mal ansatzweise!

Nach einer Woche des Probierens, Testens und Schimpfens habe ich aufgegeben, ein neueres FreeBSD als 4.10 auf dem Thinkpad 600 zu installieren. Wahrscheinlich ist trotz des neuesten BIOS das Gerät schon zu alt.
Ich habe mit Hilfe von Google wirklich alle sysctls, device-hints und Kernel-Tricks, die ich so gefunden habe, durchgewurschtelt. Alles ohne Erfolg.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich wollte FreeBSD 5.4 wegen XORG und Gnome 2.10 installieren. Leider gibt es für 4.10 keine Pakete. Ich müßte alles selber kompilieren, und das kann ich bei einer 266MHz-CPU vergessen.

Ich hoffe, dass es beim nächsten Notebook besser sein wird.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pat,

Hallo,

wie ich in einigen Threads gesehen habe, besitzt du ein IBM Thinkpad 600.
FreeBSD scheint wohl nicht mehr zu funktionieren.;'(
Hast du schon andere BSDs getestet?
Hast du sonst noch irgendwelche Tipps bezüglich der Verwendeung von xBSD oder vielleicht auch Linux auf dem Thinkpad 600? Kennst du eine "gute" pcmcia Netzwekkarte die unter BSD + Linux funktioniert?

Gruß

pat
Inzwischen läuft auch FreeBSD 4.11 und das sogar sehr gut.

Andere BSDs habe ich mangels Zeit noch nicht testen können.

Eine gute PCMCIA-Netzwerkkarte ist die D-Link DE 660. Sie kann "nur" 10MBit/s, aber für die meisten Anwendungen reicht das sehr gut aus. Diese Karte funktioniert unter allen BSDs. Zu Linux kann ich da nix sagen, da ich es weder daheim noch in der Firma verwende.

Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mir gerne auch eine Email an meine private Adresse schicken: Juergen.Dankoweit@T-Online.de
Wenn Du möchtest, kann ich Dir dann ja auch die Kernel-Konfiguration zusenden.

Viele Grüße

Jürgen
 
Das sind doch schonmal gute Neuigkeiten:)
Als weitere Hardware würde ich wohl erstmal nur eine Netzwerkkarte benötigen.
Ich hatte da an irgend so ein Schnäpchen bei ebay gedacht. z.B.:
http://cgi.ebay.de/Xircom-PCMCIA-10-100-Netzwerkkarte-fuer-Notebook_W0QQitemZ8713600675QQcategoryZ79549QQrdZ1QQcmdZViewItem
Diese Karte scheint aber anscheinend nicht unterstützt zu werden. (gibt nur Xircom CreditCard CE2 in der Liste)
Kannst du mit sagen welche Karte du hast? Die würde dann wenigstens zu 100%tiger Wahrscheinlichkeit unterstützt werden.

Danke noch mal für deine Antwort

Gruß

pat
 
pat schrieb:
Das sind doch schonmal gute Neuigkeiten:)
Als weitere Hardware würde ich wohl erstmal nur eine Netzwerkkarte benötigen.
Ich hatte da an irgend so ein Schnäpchen bei ebay gedacht. z.B.:
http://cgi.ebay.de/Xircom-PCMCIA-10-100-Netzwerkkarte-fuer-Notebook_W0QQitemZ8713600675QQcategoryZ79549QQrdZ1QQcmdZViewItem
Diese Karte scheint aber anscheinend nicht unterstützt zu werden. (gibt nur Xircom CreditCard CE2 in der Liste)
Kannst du mit sagen welche Karte du hast? Die würde dann wenigstens zu 100%tiger Wahrscheinlichkeit unterstützt werden.
Wie gesagt, sieh einfach mal unter http://openbsd.org/i386.html bei PC Cards nach.
Ich persönlich hab eine 20 € teure 3Com 3CCFE574BT
 
Ich verwende für meinen IBM Thinkpad 600E Typ 2645-8A0 den "IBM PC Card 10/100 EtherJet CadBus Adapter 32-bit".
Funktioniert wunderbar. Leider aber nur im PCMCIA-Slot der Dockingstation.
Als ich Anfangs versuchte diese direkt im Notebook zum laufen zu bekommen erhielt ich unter FreeBSD 5.4 auch nur Kernel-Panic's.
Mein W-LAN-Karte, Siemens Gigaset PC Card 54, habe ich bisher garnicht zur Arbeit bewegen könne. Allerdings habe ich auch noch nicht allzuviel Energie rein gesteckt weil mir die nicht so wichtig war.
 
Ich habe FreeBSD 6.0-RC1 auf'm Thinkpad 600 zu laufen; aber auch 5.4-RELEASE lief. Ich hatte auch zunächst Probleme mit dem Cardbus, allerdings verschwanden die sobald ich folgendes in der /boot/loader.conf hatte:
Code:
hw.cbb.start_memory="0xd8000"
hw.pci.link.LNKA.irq="11"
hw.pci.link.LNKB.irq="11"
hw.pci.link.LNKC.irq="11"
hw.pci.link.LNKD.irq="11"

Vielleicht hilft's bei dir ja auch.

Gruß Björn
 
Hallo Björn,

das klingt ja interessant.
Wie funktionieren denn die diversen ACPI-Modi?
Kannst Du das Display zuklappen und der Rechner fällt in Standby?

Interessant wäre, welche Werte Du den MIBs gegeben hast. Es wäre super, wenn Du mal eine Aufstellung hier im Forum posten könntest - Danke schon mal.

Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Wie funktionieren denn die diversen ACPI-Modi?
Nur manchmal bis gar nicht. Ich hatte noch nicht so die Motivation diesbezüglich herumzutesten, da ich Stromsparmodi nicht benötige.
Kannst Du das Display zuklappen und der Rechner fällt in Standby?
Nein.
Interessant wäre, welche Werte Du den MIBs gegeben hast.
Nichts besonderes diesbezüglich.

Björn
 
Moin Björn,

hm. Ich glaube, dann bleibe ich erstmal bei FreeBSD 4.11. Da funktioniert das Power-Management super, nur der Cardbus halt nicht. Damit kann ich leben, da ich nicht unbedingt eine 100MBit- oder WLAN-Netzwerkkarte benötige. Meine D-Link 10MBit-Karte tut es auch.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben