Neues bridge Modem. Dreytek oder Zyxel

Update: Ich konnte heute über tftp die Firmware 5.2.3 installieren. Jetzt hat der Downstream nur noch 70MBit/s, Upstream liegt bei 37MBit/s. :mad:
Ich beobachte das mal weiter.
 
Wird es besser, wenn du das Kabel mal kurz ziehst...also einmal resync forcieren?
Ich weiß es nicht, aber kann es sein, dass die höheren Profile providerseitig manuell gesetzt werden müssen und das Endgerät nicht selbst aus den angebotenen wählen kann?
Ggf. mal den Support nerven und einen Techniker fordern.
 
Zwischenbericht. Ich bin o2 aufs Dach gestiegen. Mittlerweile haben die für heute meinen Tarif "aktualisiert".
Fazit: 35b wird jetzt verwendet
Auf https://speedtest.wtnet.de/ komme ich mit wget auf 20 MB/sec Da sollte noch was bis zu den thoretischen 31,5 MB/sec gehen


Type:VDSL2
Hardware:Annex A
Firmware:12-8-2-1-0-2
Power Mngt Mode:DSL_G997_PMS_L0
Line State:SHOWTIME
Running Mode:35B
Vendor ID:fe004452 41590000


MIch würde interessieren welche Firmware ihr verwendet.
 
Vigor165 mit ner "100er" Leitung aufem Kaff
Code:
Firmware:           4.2.5_STD
Power Mngt Mode:	DSL_G997_PMS_L0
Line State:	        SHOWTIME
Running Mode:	    17A

                    Downstream       Upstream                
Actual Rate	        58608 Kbps	    19310 Kbps
Attainable Rate	    58728 Kbps	    19310 Kbps
 
Hmm ich hatte noch 2 Devolo DLAN für die letzen 15 Meter. Ich habe mich nun Aufgerafft um mal provisorisch direkt mit Ethernet ohne DLAN zu Testen. Ich glaube das wird, das wird ein Liebesereignis. Letzter Test mit MD3 Firmware war 247 Mbit. Jetzt muss ich mir überlegen wie ich WAF Konform ein Kabel so verlege das es auch so bleiben kann.
 
Verstehe es richtig, dass 35b providerseitig manuell gesetzt werden musste?
Nein. Die Weboberfläche von o2 die oberprima ist, preiset die Herren Developer und vor allem deren geizige Manager, suggeriert man habe es. In Wahrheit haben die stillschweigend kein Update gemacht. Mir aber stets den Tarif für 2 € weniger in Rechnung gestellt.. Jetzt haben die Upgedated. 35b macht das Modem dann automatisch. Ich habe keine Option im Modem gefunden das expliziet auzuwählen. Dort Anrufen und Fußtritte durch den Telefonhörer hilft. Nicht nur psychisch sondern auch ganz real. Man darf sich im Gespräch nicht verwirren, abwimmeln und veräppeln Lassen.
 
Das meinte ich doch. ;) Technisch seitens des Providers (=nicht von dir manuell oder im Modem). Welchen Quark die vertraglich verzapfen oder was in deren KundenUI steht, ist ja wirklich oft was anderes. Da ist O2 aber keine Ausnahme.

Was ich jetzt aber nicht weiß ist, ob man technisch gleichzeitig mehrere Profile aus Providersicht schalten kann, sodass ein Modem passend wählen kann und sich beide auf den kleinsten Nenner einigen. Das wäre nämlich für beide Seiten ein Gewinn, wenn gar kein Problem aufgetreten wäre.
 
Update 2: Habe heute morgen einen großen Download angeworfen und mich über die gut 10MByte/s gefreut und deshalb mal wieder einen Blick auf das DrayTek Modem geworfen. Es zeigte heute gut 109MBit/s um Downstream und knapp 42MBit/s im Upstream an. Gemacht habe ich in den letzten Wochen nichts. Keine Ahnung warum es nun gute 30MBit/s mehr im Downstream wuppt.
 
Update 2: Habe heute morgen einen großen Download angeworfen und mich über die gut 10MByte/s gefreut und deshalb mal wieder einen Blick auf das DrayTek Modem geworfen. Es zeigte heute gut 109MBit/s um Downstream und knapp 42MBit/s im Upstream an. Gemacht habe ich in den letzten Wochen nichts. Keine Ahnung warum es nun gute 30MBit/s mehr im Downstream wuppt.

Villeicht haben weniger Leute DSL in deiner nähe gebucht und dadurch haben die Leitungen weniger gegenseite Störungen, es könnte auch am Wetter liegen oder ein Firmwareupdate, Hardwareupgrade oder sonst was in der "Vermittlungsstelle"
 
Nein das ist normal das Modems mit diesen älteren Standards sich auch mit mehr als 100Mbit verbinden können, bei ordentlichen Leitungen in D. von der Telekom ist das oft so 110Mbit.

Möchte man in D. bei der Telekomleitung (O2) 250Mbit muss man ein Modem mit anderen Standard verwenden - da bringt auch die Firmware nüscht. (Zumindest schreibt das der AVM-Support über ihre eigenen Geräte - ich vermute der älter Vigor kann die gleichen Standards wie die FB7490 - dann geht der 100Mbit anschluss (Bei mir kamen da auch 110Mbit an bevor wir Glasfaser bekommen haben) aber für den 250Mbit braucht man eine neuere (FB7590 z.B.)
Kann ich bestätigen! Mit der 7490 blieb ich trotz 250Mb/s bei 100 hängen, mit der 7590 komm ich zumindest halbwegs in die richtigen Regionen (170-180). Hat mir die Telekom aber auch so erzählt.
 
Zurück
Oben