Neues Verfahren um Kernel zu bauen will nicht

rMarkus

Chuck The Plant
Hallo,

habe frueher immer den Kernel mit der "alten" Methode gebaut, heute wollte ich die unten beschriebene neue Methode probieren.
Die Kernel-Sourcen sind installiert und eine neue Konfiguration dafuer ebenfalls (/usr/src/sys/i386/conf/GENERIC686APM)

Der unten beschriebenen Anleitung kann ich nicht folgen, da keine Makefile in /usr/src liegt.
Ist das vielleicht ein Fehler und das Make sollte in /usr/src/sys/i386 gestartet werden?

http://www.freebsd.ch/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig-building.html
-----8<-------
Verfahren 2. Bau eines Kernels mit der ``neuen'' Methode

1. Wechseln Sie in das usr/src Verzeichnis.

# cd /usr/src

2. Kompilieren Sie den Kernel.

# make buildkernel KERNCONF=MYKERNEL

3. Installieren Sie den neuen Kernel.

# make installkernel KERNCONF=MYKERNEL

----->8-------

Hallo,

auch wenn ich nicht weiß, welche Version Du benutzt (bzw. ob es da Unterschiede zwischen 4.x und 5.x gibt):

Bei mir (FreeBSD 5.3-RELEASE) existiert ein Makefile unter /usr/src.

Hast Du vorher cvsup benutzt um den source tree auf den neuesten Stand zu bringen? Wenn ja, schau Dir nochmal das benutzte sup-file an, vielleicht ist da ja ein Fehler zu finden.

Ciao, Tobias

Zuletzt bearbeitet:
illu hat die lösung doch schon gegeben, aber das geht ja noch, ich hab immer kernkonf geschrieben :gpaul:

Will hier ja keinem zu Nahe treten, aber ich hatte das Problem anfangs auch.
Bei mir lag es daran, dass die Installationsvariante die ich gewählt hatte, scheinbar nur ein Teil der Kernel-sourcen installiert hatte.

Also nicht nur schauen, ob die sourcen aktuell sind sondern auch, ob auch alles komplett da ist.

Die Source habe ich ebenfalls die in der von mir genannten Anleitung installiert:

"Falls Sie kein /usr/src/sys Verzeichnis vorfinden, so sind die Kernelquellen nicht installiert. Der einfachste Weg dies nachzuholen, ist sysinstall (vor FreeBSD 5.2 /stand/sysinstall) als root auszuführen. Dort wählen Sie Configure, dann
Distributions, dann src und schließlich sys"
http://www.freebsd.ch/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig-building.html

Die Sourcen scheinen in meinen Augen komplett zu sein, denn mit der alten Methode :
Code:
# /usr/sbin/config MYKERNEL
# cd ../compile/MYKERNEL
funktioniert es einwandfrei

Wenn ich die Verzeichnisse richtig deute, dann sollten die Kernel-Sourcen auch nur in /usr/src/sys liegen und nicht in /usr/src direkt.

Bei Zeiten versuche ich dort mal das Make.

Danke für die Antworten.

PS: Ich bin kein Freund von CVS-update, da man dort IMHO doch nur einen augenblicklichen Stand der Kernelsourcen bekommen und keine "runde Sache"?

Wenn du kein Makefile in /usr/src liegen hast, dann hast du wohl "nur" die Kernelsource in /usr/src/sys, fuer 'buildkernel' brauchst du aber die kompletten Sourcen. Also bitte dein cvsup-File anpassen.

Zurück
Oben