neues Wiki-HowTo: System aktualisieren

Hab ma meinen Saft unten angefuegt ;)

Ich wuerde es aber anders nennen, da das system, wie Du auch sagst in dem Howto, nicht aktualisiert wird sondern nur die Ports, bzw. Programme.
 
also irgendwie is das wiki kaputt...ich hab gerade den titel in der übersicht geändert...schwupps ist die seite komplett weg *grml* :(
 
Stevil schrieb:
also irgendwie is das wiki kaputt...ich hab gerade den titel in der übersicht geändert...schwupps ist die seite komplett weg *grml* :(

Ändere den Titel bitte mal auf den Originaltitel zurück. Wenn ich das richtig vertanden habe, sollte dann dein Eintrag wieder erreichbar sein. Denke nicht das er komplett verloren ist.
 
da felht ein x.

* default host=cvsup.de.FreeBSD.org
* default base=/usr
* default prefix=/usr
* default release=cvs tag=.
* default delete use-rel-suffi <---

ports all <--- und muss da nicht ports-all stehen ?

MfG
 
wozu eigentlich make index wenn ich fragen darf das dauert extrem lange bei mir und bringt ein paar fehler, ich hab das immer ohne dem gemacht
 
eLgino schrieb:
wozu eigentlich make index wenn ich fragen darf das dauert extrem lange bei mir und bringt ein paar fehler, ich hab das immer ohne dem gemacht

afaik, schaut portversion in der INDEX.db welche Version gerade in den Ports ist, und nicht in den Ports selber.
ebenso wie make search in der INDEX sucht. Beides aus Geschwindigkeitsgründen.

Die INDEX.db wird aus der INDEX erstellt und ist eine Berkeley DB. Nur damit das suchen noch schneller geht.

Hier sieht man wunderbar eine der größten Schwächen dieses Portsystems, zur Zeit gibt es die selben Daten 3 mal:
In den Ports selber -> INDEX -> INDEX.db, und das ganze will natürlich konsistent gehalten werden.
 
was is nun empfehlenswerter wenn man gleich alle ports updaten will:

Maledictus schrieb:
"portupgrade -aRP"

und Stevil schrieb:
"portupgrade -aC"
 
portupgrade -arR
und P wenn du probieren willst packages anstatt den ports zu nehmen
 
natürlich das was ich geschrieben habe ;)

-C
--cleanup Do ``make clean'' after each installation. This
is the default behavior. See the -W option below.
-C ist schon default, wieso sollte man das nochmal angeben?

@qfat:
das -r kannst du dir sparen, da sowieso alles aktualisiert wird. Aber nicht das -R !
 
Also wenn schon jemand meine Änderungen am Wiki Eintrag rückgängig macht, dann kann derjenige auch wenigstens sagen warum!

So wie es jetzt ist ist der Eintrag nicht zu empfehlen!
 
moonlook schrieb:
Ein make index in den Ports ist dasgleiche wie ein portsdb -Uu afaik.
nicht ganz, es ist das gleiche wie portsdb -U

portsdb -Uu aktualisiert auch die INDEX.db. ein make index nützt für portupgrade und portversion nichts!

edit: stimmt nicht ganz, INDEX.db wird automatisch erzeugt, wenn die Programme merken, dass INDEX und INDEX.db nicht konsistent sind.

@marzl:
recht hast du. gibt es vielleicht auch ne Möglichkeit die gelöschten Einträge wieder herzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix gut! Änderungen(oder Berichtiungen), zumindest Inhaltliche, sollten bitte kommentiert werden. Da hat marzl vollkommen recht. :) Die Änderungen wurden leider von Anonymus gemacht, so das man bei niemanden nachfragen kann um was es den eigentlich geht....

@Maledictus
Die Änderungen müssten rückgängig genacht werden können. Dafür sind aber glaube ich andere Rechte notwendig. Es gibt seit der Erstellung zwei Änderungen, aber leider ohne dass dein Name vermerkt ist. Hast du als Anonymus geändert?
Vergleich vielleicht mal mit der History Funktion...

@marzl
Siehst du eine Möglichkeit Anonymus die Rechte doch noch irgendwie "abzudrehen"? Wir laufen sonst unter Umständen echt in Probleme, wenn letzlich nicht klar ist wer definitiv Änderungen vorgenommen hat. Wenn man dies wüsste könnte man sich ja mit dem betreffenden einfach mal kurzschliessen und sich abstimmen. Für deine Bemühungen im vorab schonmal ein "Danke schön!" :)
 
da muss ich mich normal mit saintjoe kurzschliessen, da es ein bug in dem wiki ist.
mal sehn obs da ein workaround gibt.
 
jop ich wars als anonymous.
anscheinend klappt es nicht, dass man im wiki eingeloggt bleibt.

wenn ich bock hab mach ich die Änderungen halt nochmal.
 
Habe gerade mal die letzten Änderungen versucht zurückzunehmen. Entspricht dies dem wie du es hattest? Man könnte jetzt nur noch auf die Version zurückgehen die ich angelegt habe (weil stevils inhalt unter einer falschen verlinkung war). Wollen ja nicht dass wir uns hier unnötig schreibarbeit machen... ;)
 
also die genauen befehle die Maledictus vorgeschlagen hat hab ich.Ich musste die seite speichern :)
 
Zurück
Oben