Neuling braucht etwas Unterstützung bei der Installation FreeBSD

neon

Well-Known Member
Hallo

Mir ist es noch nicht gelungen ein DE zu installieren.
Ich würde gerne ein paar Fragen zur Installation stellen. Benötigt FreeBSD Xorg oder nur Wayland um Xfce, Gnome, KDE zu installieren? Oder werden beide benötigt, Xorg und Wayland gleichzeitig?

Danke

Hallo
Ich habe es mit ein paar aktuellen Videos von RoboNuggie und TECHMIMIC aus der Tube versucht. Die frage nach dem Windosystem ist mir als Laie gerade bewusster geworden da ja so ein Umbruch zu Wayland stattfindet. Denkst du es ist besser, mich an das Handbuch zu halten?

Das Handbuch ist meistens aktueller und außerdem weitgehend vollständig. Daher ist ein Vorgehen nach dem Handbuch immer vorzuziehen.
Guten Erfolg!

VLG
Stephan

Vielen Dank, dann versuche ich es nochmals. :)
Die Diskussion betr. Wayland hier im Forum ist interessant und dieses Labwc sieht auch interessant aus.

Ich würde gerne noch eine Frage stellen. Bei der Installation werden neun Hardening Security Optionen angeboten, gibt es da Positionen die ich als Laie und totaler Anfänger benötige oder nicht benötige?
Chapter 2. Installing FreeBSD 2.8.5 Enabling Hardening Security Options.

Das Handbuch ist meistens aktueller und außerdem weitgehend vollständig. Daher ist ein Vorgehen nach dem Handbuch immer vorzuziehen.
Guten Erfolg!

VLG
Stephan
Damit diese Aussage richtig ist, solltest du das englische Handbuch nutzen. Die deutsche Version ist... alles, nur nicht aktuell und vollständig.

Bei der Installation von Wayland steht im Benutzerhandbuch dieser Befehl:
pw groupmod video -m user, ohne Raute oder Prozent davor.

Muss ich root sein damit es stimmt? Dann kommt:
# pkg install wayland seatd
Darauf:
% export XDG_RUNTIME_DIR=/var/run/user/id -u

Soweit ich es verstanden habe, bedeutet # root und % Benutzer.

bedeutet # root und % Benutzer.
ja und dass vor dem pw kein # steht, ist sicher ein Druckfehler.
Du kannst es aber ja mal probieren und dann mit grep video /etc/group nachsehen, ob dein Benutzer in der Gruppe auftaucht.

% export XDG_RUNTIME_DIR=/var/run/user/ ist laut Handbuch in aktuellen BSD-Versionen nicht mehr nötig und ich habe es auch nicht gemacht.

Besten Dank! Ich schaue mir morgen nochmals alles durch. Da hat es zwischen den Befehlen oft Text und Warnmeldungen. Wenn man diese ignorieren kann, sind es im Prinzip ja nur die paar Befehle um Wayland zu installieren. Dann den Compositor. Ich schreibe mir dann alles in Reihenfolge nochmals auf.

Ich wollte noch fragen, in welche Gruppen ich mein Benutzer bei der Installation hinzu fügen sollte? Also, ich weiß nicht ob da etwas abhängig wäre für die Wayland Installation und DE oder WM. Somit wäre das dann auch gleich korrekt gemacht.

Ich wollte noch fragen, in welche Gruppen ich mein Benutzer bei der Installation hinzu fügen sollte?
Für den Anfang wheel und video, ggf. (oder auch erst später) noch operatorsfür Scannen, Drucken, Laufwerkszeug wie DVD brennen.

Bei der Installation werden neun Hardening Security Optionen angeboten, gibt es da Positionen die ich als Laie und totaler Anfänger benötige oder nicht benötige?
Wirklich absolut unabdingbar benötigen nicht. Sie schaden eben auch nicht, die Installation ist (fast) so ausgelegt, dass man mit "nur stumpf" Enter durchdrücken zu einer fertigen Installation kommt.

@mr44er Tausend Dank!

Im Thread von pit234a, may way to WAYLAND and inside, beschreibt der User serie300 #30, dass dbus und seatd gestartet sein müssen. Darf ich fragen ob die Befehle so korrekt sind um zu starten?
launch-dbus
launch-seatd

Du darfst :)

service dbus startbzw. service seatd startbzw. onestart, wenn du noch keinen Eintrag dafür in /etc/rc.conf hast.

Das müsste dann so lauten:
Code:
dbus_enable="YES"
seatd_enable="YES"

Aber Obacht! Das ist die generelle Vorgehensweise, ich weiß jetzt nicht, ob das auch so zusammenpassend ist für dein Vorhaben.

Im Handbuch habe ich bei Wayland 6.2 gesehen:
sysrc seatd_enable="YES"
service seatd start

Wäre dann der Befehl mit dbus analog auch mit start?
dbus_enable="YES"
service dbus start
Oder soll ich das mit dbus einfach mal lassen? Im Handbuch ist unter Wayland Installation nichts davon beschrieben.

Noch eine kleine Frage, wie funktioniert es hier ein Codeblock einzufügen?

sysrc seatd_enable="YES"
Mit diesem Befehl wird seatd in der /etc/rc.conf aktiviert, damit es nach dem Booten gestartet wird. Das ist also nur einmal nötig.
service seatd start
Hiermit startest du seatd. Muss auch nur 1x ausgeführt werden, damit es "JETZT" läuft.
dbus_enable="YES"
Hier fehlt das sysrc.
Oder soll ich das mit dbus einfach mal lassen? Im Handbuch ist unter Wayland Installation nichts davon beschrieben.
dbus schadet mE nicht. Es wurde ja bereits erwähnt, dass Wayland zwar kein dbus benötigt, aber viele Anwendungen.
Rechts neben dem "Tabelle einfügen"-Icon sind 3 Punkte. Da drückst du drauf und du siehst ein </> Symbol. Damit fügst du einen Codeblock ein.

Genau.

Ich würde mich primär am Handbuch versuchen und wenn das nicht zielführend ist, hier im Forum stöbern. Ich meine auch, dbus wäre obsolet geworden, aber ich weiß es nicht exakt. Das muss wer beantworten, der da mehr in der Materie drin ist.

Auf die 3 Pünktchen, dann Option 3 oder direkt [code]blubb[/code]

Vielen Dank Leute!
Ich habe jetzt mal neu installiert. Beim Part den Benutzer anlegen mit Name und Passwort, habe ich versucht bei Invite: Mit Kommas, wheel,video,operator anzulegen. Fehlermeldung: Group wheel,video,operator does not exist. Als ich nur wheel angelegt habe, hat es funktioniert.
Edit: Hab nochmals installiert und bei Invite die Kommas weg gelassen, so hat es funktioniert mit wheel video, operator hab ich mal ausgelassen.

Ja so, jetzt könnte ich Wayland installieren beginnen. Bin am grübeln da ich euren Thread betreffend Übergang zu Wayland und welchen DE, WM zu benutzen mitverfolge. Ich bin nicht vom Fach, aber ich dachte wenn ich schon mal FreeBSD versuche, könnte ich es mit Wayfire versuchen da viel Klicki möglich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kommas, wheel,video,operator anzulegen. Fehlermeldung: Group wheel,video,operator does not exist. Als ich nur wheel angelegt habe, hat es funktioniert.
Leerzeichen dazwischen statts Komma. Und ich hatte nen typo...die group operator ist Singular, ohne s. :o

Zurück
Oben