NEWS: Cedega on FreeBSD

minuseins

has spoken
Wer bisher noch eine Windowspartition hatte um zu spielen, könnte langfristig geholfen werden. Cedega, ein kommerzieller Abkömmling von Wine mit DirectX, ist bisher die einzige Möglichkeit native Windowsspiele unter Linux und leider nur unter Linux zu genießen.

Seit ein paar Tagen gibt es einen Patch für Cedega, der erste Erfolge auch unter FreeBSD möglich macht.

Cedega on FreeBSD - Patch

habs mir mal angesehen...also direkt von "alternative" zu schreiben find ich was übertrieben, bisher wurden ja nur 3 spiele getestet und die nicht mal ganz...

zumal es kommerziell ist, wie soll sich sowas gegen 12.000 ports durchsetzen? ;)

ich für meinen teil bleib vorläufig mal beim normalen wine...

MrFixit schrieb:
Ich wuerde es mir zulegen, sofern es irgendwann mal Starcraft unterstuetzt. Aber dem ist noch nicht so...

Starcraft lief bei mir letztes Jahr mal mit WineX auf einem RedHat-System. Bis auf das arge Ruckeln hats zumindest funktioniert. Ich hab mich allerdings nie weiter mit WineX und Cedega beschäftigt, obwohl ich immer mal wieder von einem Bekannten darauf gestossen werde, der für den Kram Geld bezahlt.

Sollte Cedega denn tatsächlich mal richtig laufen wäre das vielleicht ein Grund für mich, doch noch mal FreeBSD auf dem Desktop zu probieren. Bis dahin reichen mir aber Mahjong, Oilwar und Xinvaders auf OpenBSD.

also ich hab cedega (oder hiess es damals noch winex?!) zuletzt mit nem debian-sid vor nem halben oder dreiviertel jahr probiert. ein paar spiele liefen damit (irgend ein battlefield und max payne 2) und andere dafuer ueberhaupt nicht. meiner meinung nach ist es im moment nicht ratsam zu versuchen eine linux-kiste oder gar eine freebsd-kiste als spieleplatform fuer windows-games einsetzen zu wollen. immerhin kosten diese spiele ja nicht unerheblich geld. es ist zwar ein netter versuch von den maedels diverse spiele zum laufen zu bewegen, aber sein wir doch ehrlich - wirklich brauchen tut sowas niemand. wer sich regelmaessig spiele leisten kann wird sich wohl auch die optimale platform dafuer leisten koennen.

intressanter finde ich da schon solche spiele, die ohne emulationen unter linux/unix laufen. aber der markt dafuer wird wohl verschwindent gering sein...

.mp schrieb:
wirklich brauchen tut sowas niemand. wer sich regelmaessig spiele leisten kann wird sich wohl auch die optimale platform dafuer leisten koennen.
Naja, das mit dem "das braucht doch keiner" ist immer so 'ne Sache. Ich erinnere da mal an Herrn Gates und sein "Niemand wird je mehr als 640 KB Speicher brauchen".
Der oben angesprochene Bekannte, der Cedega bezahlt hat und ständig die neuste Version benutzt hat mittlerweile Windows komplett von seinen Rechnern gelöscht, wie er mir vor ein paar Wochen stolz berichtete. Ich find das schon ganz beachtlich, wenn man bedenkt das er zumindest früher mal leidenschaftlicher Spieler war und auch heute noch gerne mal gepflegt ein paar Bösewichte wegballert.

intressanter finde ich da schon solche spiele, die ohne emulationen unter linux/unix laufen. aber der markt dafuer wird wohl verschwindent gering sein...
Das ist wohl richtig, aber nur die wenigsten Spiele laufen eben nativ unter Linux und so ist doch gegen einen "Hack", um Windows-Spiele lauffähig zu machen, nichts einzuwenden.

Zurück
Oben