News von Microsoft

Athaba

Libellenliebhaber
Gleich mal vorweg: Ich habe nicht vor einen MS-Bash-Thread zu machen :D

1. News:
Microsoft fordert Gesetz für den Schutz der Privatsphäre :eek:
http://www.silicon.de/cpo/news-itsecurity/detail.php?nr=24703&kategorie=news-itsecurity
Das hat mich wircklich verwundert! Immerhin gilt ja Microsoft selbst als eine Firma, die nicht gerade als Freund der Privatsphäre gilt. Ich verstehe nicht ganz, was ich davon halten soll. Ob das vielleicht eine Art von Markenting-Strategie ist?
Was haltet ihr davon?

2. News:
Microsoft geht unter die Datentauscher
http://www.silicon.de/cpo/news-busisoft/detail.php?nr=24702&kategorie=news-busisoft
Auf dem Artikel steht auch etwas über die Übernahme eines VoIP. Plant MS eine Konkurrenz zu Skype aufzubauen?
Wenn man sich das so ansieht merkt man einmal mehr, dass MS die absolute Macht hat. Ein neues Produkt/eine neue Technologie entsteht (Skype) und MS hüpft mit drauf und zieht die ganzen eigenen Kunden über MSN mit. Ok, ich verstehe schon, dass das logisch ist. Microsoft braucht ja kaum mehr was zu machen. Sobald etwas neues kommt übernimmt MS eine kleinere Firma (und somit die Technologie) und hat seine Innovationen. Aber eigendlich würde ich mir von einer solchen Firma einen Funken Eigeninitiative erwarten und ich würde als Weltbürger erwarten, dass ein solches Monopol zerhackt. Und das ist keineswegs etwas unlogisches oder zuviel verlangt immerhin (so habe ich es zumindest im Unterricht gelernt) besteht die "Erfolgsstrategie" der USA unter Anderem darin große Firmen in kleinere zu zerstückeln um damit den Markt anzukurbeln. Ausserdem werden/wurden immer wieder Gesetze erlassen um den Konkurrenzkampf anzuheizen (in letzter Zeit (in Österreich) zum Beispiel für Privatfernsehen und Energie).

Ist MS schon zu mächtig um sich von der Politik beeinflussen zu lassen?
 
Also ich trau denen gar nicht mehr.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein "MS-Hasser" und ich bin auch nicht Gegen-MS-weil-es-alle-sagen, sondern einfach weil diese Firma absoulut unberechenbar ist.
Wer sagt, dass ihre Tauschbörse nicht alles detailliert Loggt um dann eine Abmahnungswelle von noch nie dagewesenem Ausmaß startet :D
 
Er hat schon recht. M$ arbeitet für die Aktionäre und nicht für die Nutzer. Als kennt man das Ziel. Etwas daraus zu berechnen sollte eigentlich nicht schwierig sein.
 
Senior Direktor bei Microsoft, Sunjeev Pandey lobt die Kooperation in höchsten Tönen: "Diese Partnerschaft wird es Microsoft ermöglichen mit der neuesten, modernsten Technologie das Maß an Skalierbarkeit, Leistung und Sicherheit zu bekommen, das wir benötigen."

Ein unixoides System eben :)
 
Zuerst machen die alles kaputt und dann sagen sie, dass es nicht ihre Schuld war sondern das System hat versagt bla bla bla ...
So stelle ich es mir die Linux Kooperaion spontan vor.
 
MS ist imho auch berechenbar: Sie sind eine Firma, welche ein Maximum an Profit mit einem Minimum an Aufwand erzielen wollen, die Mittel sind in weiten Grenzen wahlfrei. Wenn Bill, Steve und den anderen Morgen ein Mittel einfällt, wie sie mit Linux oder blahfasel noch mehr Geld verdienen können, dann tun sie es ganz einfach. Und genau das ist der große Unterschied zwischen RMS oder anderen "Jüngern von Open Source" Die Jungs und Mädels in Redmond sehen das wesentlich wertfreier. Ein Bill Gates hat auf Unix-Kisten das Laufen gelernt, der hat in seinem Riesenanwesen garantiert auch Linux-, BSD- und sonstige Kisten rumstehen, die er benutzt für irgendwas. MS setzt heute LInux ein, gestern FreeBSD, übermorgen Hurd oder Plan 9. Entweder sie entwickeln etas selber oder kaufen Firmen auf oder nehmen freie Lösungen. So einfach ist das, wenn man keine Scheuklappen hat und nur Dollarzeichen sieht (ich meine das jetzt nicht negativ, es ist deren Aufgabe).
 
Zurück
Oben