Nexuiz 1.0 veröffentlicht

Maledictus

FreeBSD ftw
Nexuiz ist ein OpenSource Spiel, welches auf der 3D Engine von Quake 3 basiert.
Und natürlich läuft es unter FreeBSD :)

Infos und Download unter:
http://www.nexuiz.com/

Code:
unzip nexuiz.zip
cd Nexuiz
chmod 755 nexuiz*
./nexuiz-linux-x86-glx
und schon lief es, mit 3D-Beschleunigung und Sound :)

Ob es wohl bald einen Port gibt? :)

Hallo,

selbstkompiliert läuft´s noch schöner. :)
(oder bilde ich mir ein) :ugly:
Unter "sources" findet man ein "nexuizenginesource20050530.zip".
Dies entpacken, in das entstandene Verzeichnis "darkplaces" wechseln,
und "gmake release" eingeben.

Die ausführbaren Dateien "nexuiz-dedicated",
"nexuiz-glx" und "nexuiz-sdl" werden gebaut.
Die Struktur des Releases angucken und anstatt der Windows.exe´s
und der ausführbaren Linux-Nexuiz Dateien die selbstgebauten verwenden.
Läuft wunderbar. :)
Wann findet das erste BSDForen Nexuiz-Turnier statt?

Gruß, Fusselbär

Mal so als Info. Das ist KEINE Quake3-Engine, da diese nach wie vor nicht als OpenSource veröffentlicht wurde. Das ist zwar geplant, da John Carmack aber einigen Linzenznehmern nicht vor den Kopf stoßen kann/möchte werden wir noch etwas warten müssen.
Dem wird eine der modifizierten Q1/Q2 Engine (Tenabrea, qFusion,...) zugrunde liegen. Aber egal, hauptsache ES ROCKT :D

Ich habs angespielt. Großes Lob an die Entwickler.
Ich bin kein Fan von solchen Games. Mir liegt da ET und BF mehr. Aufträge erfüllen, zur verteidigung (hoffentlich kommt BF2 und OFP2 bald raus) einrichten. Da schlägt das Soldaten Herz höher ;). Aber als EGOSHOOTER ist nexuiz Klasse, kann ohne weiteres mit anderen (kostenpflichtigen) Games mithalten und bringt hier mit Sicherheit so manchen Grafikchip zum glühen :D

Mir hat es persoenlich nicht so gut gefallen wie Q2/Q3/ET, aber trotzdem ein grosses lob!
2SierraX: Schon den Trailer zu ET:QuakeWars gesehen? ET wird zu einer mischung aus ET und dem Szenario von BF.

Nicht schlecht gemacht, aber leider nichts für mich. Das ist wieder eines von den Spielen, wo ich fünf Minuten auf einen Wandteppich schieße, bevor ich merke, dass es gar kein Gegner ist.

ich hab auch schon getestet. Das Spiel ist mir zu schnell, da bleib ich lieber bei Hangman. *ggg*

Ne, mal im Ernst:
Ist wircklich toll, dass sich ein paar Hobbyprogrammierer hinsetzen und 3,5 Jahre (!) lang einen offenen Egoshooter schreiben. Habs heute früh bei Heise (war das glaub ich) gelesen und gleich gezogen. Puh, das game war dunkel. Aber das Gamma hochgestellt und mal kurz gespielt. Irgendwie bin ich nicht ganz mitgekommen. Ist wircklich etwas schnell für mich als ET-Spieler.

Hammer game :)
Läuft problemlos flüssig auf meiner möhre... unter bsd sogar um 15 fps schneller als unter win ;)
Sieht auch echt nett aus.

Hat sogar Tricking möglichkeiten, Rückschlag von waffen... und so ne art strafejump.
Somit sind Plasmaclimbs und Rocketjumps möglich :)
eventuell sogar Platstrafes.

Zuletzt bearbeitet:
Finalspace schrieb:
Hammer game :)
Läuft problemlos flüssig auf meiner möhre... unter bsd sogar um 15 fps schneller als unter win ;)
Sieht auch echt nett aus.

Hat sogar Tricking möglichkeiten, Rückschlag von waffen... so ne art strafejump.
Somit sind Plasmaclimbs und Rocketjumps möglich :)
bei deinem rechner kann man das auch erwarten.

ich kann das leider nicht ausprobieren, weil ich probleme mit glx habe!
da kommt beim starten des x servers:
Code:
(EE) NVIDIA(0): Failed to load GLX
keine ahnung warum. irgend eine idee?

ist der nvidia treiber broken?
system
fbsd 5.4-R (ganz frisch)
geforce 4 ti4200
p4 1.7 ghz

Steve` schrieb:
:o Ich versteh' nicht die Bohne :)

Ich Poste demnächst mal nen Selfmade movie, was für tolle sachen man mit Nexus machen kann :)

s-tlk schrieb:
bei deinem rechner kann man das auch erwarten.
ist der nvidia treiber broken?

Naja, momentan ists nen graus mit zu arbeiten :(
Beide Ram riegel sind defekt, der rechner macht nen Reboot nach Lust und laune :/(

Eto, laut Freshports nicht.
Und ich hab auch erst mein system seit ner woche frisch gemacht weil ich mir die hälfte meiner apps zerschossen hab :(

Ok, ich revidiere: Das game war nur schnell für Windoof
Habs jetzt mal richtig ausprobiert. Das Game ist einfach goil und die Models auch!!!
@GLX-Problem: Hast du in letzter Zeit vielleicht mal dein System/Kernel neu kompiliert?

ich habs mal ein bisschen gezockt und direkt beim ersten spiel auf platz 2. :)

läuft ziemlich flüssig. ich denke ich müßte an den einstellungen noch was optimieren um optimale leistung rauszuholen. aber ist sehr geil.

Zurück
Oben