NFS Anmeldung vom Linux langsam?!

burelli

Fjordist
Hallo allerseits,
wenn ich von meinem Ubuntu-Linux (andere Distris hab ich noch nicht testen können) per NFS auf meinen FreeBSD (5.4) Server zugreife, funktioniert das auch wunderbar, nur das verbinden (anmelden) dauert bis zu 5min. Von meinem FreeBSD Lappi aus bin ich binnen weniger Sekunden auf dem NFS.

Ist das ein bekanntes Problem von Linux->BSD oder liegt es äher an Ubuntu?

es ist auch egal ob ich versuche die NFS-Freigabe aus dem term per "mount -t nfs 192.168.115.252:bibliothek/daten /mnt" oder per fstb eintrag:
"192.168.115.252:/bibliothek/gnucash /media/lan-gnucash nfs rw,user,noauto 0 0" zu mounten.

und noch was ist mir aufgefallen, wenn ich vom Linux aus Daten als user1 auf das NFS schiebe, hat user2 Schwierigkeiten diese zu verändern, weil nur lesender Zugriff besteht. Also erst am Server die Dateirechte ändern, damit user1 und user2 an der Datei fummeln können.

Danke für Hilfe,
Gruß Jan
 
Hi burelli,
stell mal sicher dass Ubuntu auch nfs Version 3 benutzt. Die mount option "user" ist ein linuxism und kennt dein FreeBSD server nicht.
Ich geh nicht davon aus das du irgendwas read-only gemountet hast, deshalb sind sehr wahrscheinlich irgendwelche Rechte falsch gesetzt.
 
Hmm also bei SSH passiert sowas manchmal wenn eine IP nicht reverse-resolvable ist. Probier also mal alle deine Hosts im Netzwerk im DNS einzutragen oder wenn du keinen DNS Server im Netzwerk hast, in die /etc/hosts Datei.
 
danke jungs,
hat an der host liste gelegen, die war noch mit daten für das firmen netz gefüttert *g*

aber wegen den rechten leg ich mir die karte, das kann ich ja schlecht einstellen, das alles was in das nfs pub-verzeichnis kommt z.b. 777 hat. oder kann man das mappen?
 
Zurück
Oben