NFS-Client für windows ?

soul_rebel

ist immer auf der flucht
ich "feiere" gerade ein kleine lan party und wollte ein paar windowzern zugriff auf meine NFS freigaben geben...
kennt jemand einen funktionieren client?
habe mich schon mit hoblink nfclient und nfsaxe rumgeschlagen, aber erfolglos...
hoblink findet nach 15mal F5 drücken sogar den server und ob und zu auch die freigaben, jodoch mit falschem namen (der freebsd-pfad würde in einen ordnernamen aufgelöst mit % statt /)... beim doppelkilcken friert das fenster ein...
nfsaxe sagt beim starten schlicht, anmedlungsfehler, server nicht erreichbar...

danke für hilfe!

Microsoft Services For Unix 3.5 schon probiert?

Gibts bei MS kostenlos zum Download, ist ein NFS Client dabei, YP/NIS und bissl anderes Zeugs. Basiert auf OpenBSD Code. Geht auf WinXP Home nicht, braucht Professional.

hallo

ich hatte mal die "Windows Services for Unix" von Microsoft probiert (allerdings unter irgend einer Windows-Server Variante) um auf NFS freigaben zuzugreifen, und das hat generell "halbwegs" funktioniert (ich habe allerdings nur ein paar kleinere Dateien kopiert, ohne sonderliche rechte oder so) ob das performant ist oder benutzerrechte beachtet, kann ich also leider nicht sagen ...

"WSFU" gibts irgendwo auf der microsoft seite, z.B. unter dieser url - lauffähig ab Windows 2000, wie mir scheint ...

mhm danke
WSFU wollte ich auch schon mal ausprobieren... allerdings ist das doch eine komplette virtuelle umgebung, sowie cygwin....
ich hab übrigens festgestellt, dass ich den nfsserver falsch konfiguriert hatte ... penlich, peinlich....
(da die mounts bei meinem fbsd client erhalten blieben, dachte ich er wäre korekt eingerichtet...)
naja ich werds später nochmal mit einem der "kleinen" nfsclients probieren, dann schau ich weiter!
danke auf jeden fall schon mal

andreasmeyer schrieb:
Ein Samba-Server wäre wohl die einfachere und schneller konfigurierte Lösung.
mhm, hab nur schlechte erfahrungen mit dem samba server gemacht (allerdings auch das letzte mal unter suse vor 2,5 jahren)...
außerdem ist es mir lieber der rest installiert sich ein tool, als dass ich einen neuen dienst auf meinem server einrichte, das klingt vielleicht egoistisch, aber der server läuft schon ewigkeiten "perfekt", und ich will kein unnützes zeug draufinstallieren. es sind nicht mal ports drauf...

Zurück
Oben