NFS Frage

buebo

Well-Known Member
Hoi,
ich bin grade am ausknobeln wie ich es am besten anstelle die Homeverzeichnisse per NFS im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
Überlegt habe ich mir folgendes:
Da ich auf dem Server per getmail die Mails für die User abhohle und in ~/Maildir einsortiere müssten die User auch auf dem Server existieren, aber es wäre mir lieber wenn diese sich nicht einloggen könnten.
Das heisst ich würde auf dem Server entsprechende Benutzer mit adduser anlegen, allerdings bei der Frage nach 'password based authorization' NO wählen so das sie sich nicht einloggen können.
Dann auf dem Client die gleichen User anlegen mit den gleichen Numerischen IDs für Nutzer und Gruppe.

Damit müsste das klappen, oder gibt es etwas was dagegen spricht?

Gruß
buebo

P.S.: Ich weiss das NIS wahrscheinlich der saubere Weg wäre, aber ich habe in Hochzeiten 5 Accounts und dafür ist mir der Aufwand doch etwas zu hoch.
 
man passwd

[...]
-l When NIS is enabled, the -l flag can be used to force passwd into
``local only'' mode. This flag can be used to change the entry
for a local user when an NIS user exists with the same login
name. For example, you will sometimes find entries for system
``placeholder'' users such as bin or daemon in both the NIS pass-
word maps and the local user database. By default, passwd will
try to change the NIS password. The -l flag can be used to
change the local password instead.
[...]
 
Wozu sollte das denn nutzen? Wie gesagt benutze ich kein NIS, insofern kann ich nicht ganz verstehen wozu ich passwd dazu zwingen sollte von nicht existierenden NIS-Passwörtern zu lassen, mal abgesehen davon das es mir eher um die Zugriffsrechte ging als darum Passwörter zu wechseln...
Ihr habt mich verwirrt.

Gruß
buebo
 
Ich habe gerade mal einen Account und verwende trotzdem NIS. Ist mir zu laestig da irgendwelche UID/GID Geschichten manuell abzugleichen.
 
Naja die FH geht grade wieder los und ich war so fleissig in den Ferien, habe viel über BSD gelernt.
Kurz: Ich bin im Moment wirklich zu faul, aber ich bin mir sicher das mich irgendwann wieder der Hafer sticht ;)

Gruß
buebo
 
Zurück
Oben