NFS in fstab wird nicht gemounted

cat1510

Well-Known Member
Schon wieder ich!

Warum mounted der Computer mein NFS nicht beim starten?
Habe in der /etc/fstab folgendes reingeschrieben:

# Device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
gateway:/usr/ports /usr/ports nfs rw 0 0

Ist genau, wie im HAndbuch beschrieben. Was mach ich denn jetzt schon wieder falsch?

MFG

CAT

P.S. Manuell lässt es sich natürlich mounten.
 
Hallo cat1510,

nunja das kann viele Ursachen haben.
- Kannst du 'gateway' aufloesen von deinem rechner aus? (host gateway)
- Was passiert wenn du versuchst das ganze haendisch einzuhaengen (mount -t nfs -o rw gateway:/usr/ports /usr/ports)
- Was siehst du in deinen /var/log/messages und vor allem in denen des 'gateway's

So long...

Gruesse Benny
 
Hi Benny,

Mein Gateway hat einen richtigen DNS Server.

-gateway kann ich auflösen
-einhängen geht ohne probleme (wie schon geschrieben)
-/var/log/messages sagt: nachdem Kernel nix mehr; auf beiden Computern

Leider hab ich keine Idee, was es noch sein könnte.
 
Hallo cat1510,

ups das P.S. ;) Also wenn dein System (NFS-Client) nicht haengt waehrend dem Booten (bei dem Versuch /usr/ports via NFS zu mounten) und Du diese Optionen (also nur rw) verwendest, dann muss dein mount-Request erfolgreich verlaufen sein. Hast Du einmal den mountd mit -d auf dem NFS-Server gestartet? Hast du options NFSCLIENT in deinem Kernel? RPC Dienste kann man auch recht lustig via tcpdump/ethereal debuggen, das schon mal versucht?

Gruss Benny
 
Nein ich habe gerade alles noch 1000 mal gecheckt.

Zum ersten habe ich herausgefunden, daß er mit einer IP deutlich besser zurecht kommt. Mit der IP klappt es, zudem weiß ich nicht, ob ein NFS Verzeichnis, daß ich mit ro exportiere auch zwingend nur mit ro eingehangen werden kann. Ich hatte es immer mit rw (was ja quatsch ist) versucht. Hinterher ist man immer schlauer.

Resume: Es klappt und danke für Deine Hilfe :)

MFG

CAT
 
Zurück
Oben