NFS - mal wieder

buebo

Well-Known Member
Moin,
ich versuche zwei Verzeichnisse per NFS zu exportieren, beim einen funktioniert's beim anderen nicht. Meine /etc/exports sieht folgendermassen aus:
Code:
gimp# cat /etc/exports
/mnt/deponie/musik
/mnt/deponie/daten
gimp#

Das erste Verzeichniss kann ich ohne Probleme mounten, beim zweiten bekomme ich allerdings folgenden Fehler:
Code:
[udp] 192.168.0.100:/mnt/deponie/daten: Permission denied
Die Rechte sind bei beiden Verzeichnissen exakt gleich gesetzt, owner ist in beiden Fällen root:wheel.
Mir ist völlig schleierhaft was dort falsch läut und im Log taucht auch nix auf.

buebo

Servus.

Code:
gimp# cat /etc/exports
/mnt/deponie/musik
/mnt/deponie/daten
gimp#

Falls beide Verzeichnisse auf ein und dieselbe Maschine exportiert werden sollen, dann:

/mnt/deponie/musik /mnt/deponie/daten $IP_des_clients

Siehe auch "man exports":
[...]
A host may
be specified only once for each local file system on the server and there
may be only one default entry for each server file system that applies to
all other hosts.
[...]

Moin, moin,

dazu habe ich eine Frage.
Was soll ich dann eintragen, wenn ich folgende Konfiguration habe:
/export/nfs/verzeichnis1 read-only
/export/nfs/verzeichnis2 read-write

/export/nfs/verzeichnis2 kann ich nämlich nicht mounten (permission denied).

Es interessiert mich brennend, da ich für meine Software-Entwicklung eine ähnliche Konfiguration benötige.

Vielen Dank für die Info.

Grüße

Jürgen

Hats hier mittlerweile eine Lösung gegeben, die die "permission denied" abschaltet?

Meine exports sieht etwa so aus:

Code:
/platte/daten -network 192.168.0 -mask 255.255.255.0 (rw)
...

und habe eben auch permission denied... Das komische: bis gestern ging noch alles. ggrrrrr...

soweit ich mitbekommen habe, werden die berechtigungen bei entsprechendem mapping auch übernommen, so dass
rw, ro, ... abhängig vom gemounteten filesystem und deren user berechtigung sind!?

wollt diese woche auch noch einen nfs aufsetzten, vielleicht äußert sich ja vorher noch ein "weiser", ansonsten heißts wohl einfach ausprobieren und nachlesen.

mfg dagnu

Mehrere Directories in einem Filesystem exportieren

buebo schrieb:
Moin,
ich versuche zwei Verzeichnisse per NFS zu exportieren, beim einen funktioniert's beim anderen nicht. Meine /etc/exports sieht folgendermassen aus:
Code:
gimp# cat /etc/exports
/mnt/deponie/musik
/mnt/deponie/daten
gimp#
Das erste Verzeichniss kann ich ohne Probleme mounten, beim zweiten bekomme ich allerdings folgenden Fehler:
Code:
[udp] 192.168.0.100:/mnt/deponie/daten: Permission denied
Die Rechte sind bei beiden Verzeichnissen exakt gleich gesetzt, owner ist in beiden Fällen root:wheel.
NFS kann nur Filesysteme exportieren. Der zweite Export schlägt fehl, wenn das Verzeichnis im selben Filesystem steht.
Kontrolle mit showmount -e, df -h zeigt die Mountpoints. Je mountpoint kann nur ein Export stattfinden.
Beispiel:
Code:
> df -h
Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a [...] 60% /
/dev/ad0s1e [...] 70% /usr
> cat /etc/exports
/usr/home
/usr/ports
> showmount -e
/usr/home
Abhilfe ist einfach:
in /etc/exports
Code:
/usr -alldirs
exportieren. Damit kann ein Client beliebige Directories unterhalb des einen exportierten /usr-Filesystems importieren.

Zurück
Oben