NFS Server Performance sehr schlecht???

Ich nutz zwar OpenBSD 4.2 habe aber genau das selbe Problem. Hab eine NFS Freigabe von der NAS (für die täglichen Backups) eingerichtet und komme auch nur auf lächerliche 400-700kb/s Datentransfer.
Der OpenBSD Server und die NAS hängen am selben Switch und haben beide Gigabit NICs.

Wenn ich von Linux aus (auch per NFS) 512 MB kopiere, erhalte ich 7 MB/s. Wäre echt genial wenn das Problem mal einer lösen könnte. Austausch der NIC und des Netzwerkkabels blieben erfolglos.

OpenBSD 4.2 > NAS (NFS Freigabe) = 400-760 KB/s
Linux/Debian > NAS (NFS Freigabe) = 7 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ice

es sind ein paar ZFS Mirror mit je 2 3,5er SATA Platten. Lokal sind bis zu 90 bis 110 MB/s moeglich.
 
Ich habe jetzt nochmal einige Stunden rumgebastelt und bin echt mit meinem Latein am Ende.
Auf dem RAID5 krieg ich sowohl unter BSD einfach keine vernünftige Performance hin.

TCP: 7MB/s
UDP: 12MB/s

Seltsamerweise erhalte ich auf eine Einzelplatte im System Werte um 22MB/s hin.
Die Schreibgeschwindigkeiten lokal liegen bei

Einzel: 55MB/s
RAID5: 40MB/s

Ich habe auch mit den wsize Einstellungen mal ein bischen herumgespielt, aber Einstellungen von 8K oder 16K erbrachten jeweils nur Verschlechterung.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie j_t diese Traumwerte erreicht.
Muss wohl doch am Systemdesign liegen....

Gruß,

Ice
 
hab nun auch damit Probleme:

nfs-server max. download ~400kbit/s !! und upload passt ~10Mbit/s.

Ist aber erst seit ich 6.3 RELEASE drauf habe, bei 6.2 war alles wie es sein soll.
Son mist!
 
Zurück
Oben