NFS und UID/GID

tUNIX

Well-Known Member
Hi,

ich möchte von einem Debian-Rechner ein Verzeichnis über NFS mounten. Dazu habe ich unter Linux mit

mount -t nfs -o uid=user,gid=group,umask=022
so die Installation von NIS umgangen.

Die gleiche Eingabe unter FreeBSD bringt: mount_nfs: -o uid=: option not supported

Ein entsprechendes äquivalent habe ich unter FreeBSD bislang vergeblich gesucht - die Manpages von mount und mount_nfs sowie Herr google wurden bzgl. dieses Problems ebenfalls vergeblich kontaktiert.

Ist jemand von Euch in der Lage, mir da mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen?

Vielen Dank im voraus.

System:
FreeBSD platon.intranet.dom 5.0-RELEASE FreeBSD 5.0-RELEASE #0: Thu Jan 16 22:16:53 GMT 2003 root@hollin.btc.adaptec.com:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386
 
'man 5 exports' ist dein Freund, aber die von Dir gewünschte Funktionalität gibts unter FreeBSD einfach nicht, da hilft auch googlen nix...
 
Hups, du willst das ja beim mounten und nicht beim exportieren angeben. Das habe ich falsch gelesen.

Geht aber trotzdem nicht :)
 
-o gibts bei FreeBSD nicht. Das sagt die manpage aus.

mount -t nfs 192.168.0.1:/home/nfs /mnt
 
Danke für alle Antworten!!!

Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, wie ich die Umsetzung des NFS-Mounts (bzgl. der geänderten UID/GID) auch ohne NIS hinbekomme.

Hat einer dazu jemand einen Lösungsansatz (ohne NIS, wie gesagt)?
 
Hat einer dazu jemand einen Lösungsansatz (ohne NIS, wie gesagt)?
Die Frage ist einfach falsch gestellt. NFS wurde so entworfen, dass es in einer Umgebung läuft, in der die uids/gids rechnerübergreifend gleich sind. D.h. wenn Du NFS einsetzen willst, solltest Du Deine Umgebung dieser Voraussetzung anpassen.

Also: sorg dafür, dass deine Benutzer auf NFS-Server und -Client die gleichen uids/gids haben. Wenn nicht per NIS, dann eben manuell...
 
Zurück
Oben