NFS Userhome und ProFTPd

Dany

Well-Known Member
Hallo Leute,

folgendes Problem ist mir heute aufgefallen. Ich habe einen NFS-Server und einen NFS-Client Server. Der Client-Server hat eine Verbindung zum NFS-Server und auf diesen sind alle Userhomes. Am NFS-Server sind alle UIDs und GIDs gleich wie am Client.

Das Problem ist jetzt folgendes. Ich habe am Client-Server ProFTPd installiert, ein Login und ein Datentransfer ist ohne Probleme möglich aber über den FTP Client kann der Befehl chmod nicht ausgeführt werden.

Ich erhalte immer die Fehlermeldung "550 CHMOD 666 /Datei.jpg: No such file or directory".

Die Datei ist aber vorhanden. Woran kann der Fehler liegen?


Danke Daniel
 
Moin Dany,

hat denn der proftpd-User Leserechte im NFS-Baum? Stimmt das Mapping der User zu User-IDs zwischen den beiden Rechnern? Da würde ich ersteinmal schauen, ob alles ok ist.

Gruß c.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. In diesem Fall habe ich wider einmal sehr lange in die falsche Richtung gesucht. Die NFS UID und GID stimmten alle überein aber in der ProFTPd conf ist ein Abschnit den ich die ganze Zeit übersehen habe.

Code:
# Bar use of SITE CHMOD by default
<Limit SITE_CHMOD>
  AllowAll
</Limit>

Bei der default conf steht hier:

Code:
# Bar use of SITE CHMOD by default
<Limit SITE_CHMOD>
  DenyAll
</Limit>

Den Abschnitt geändert und schon funktioniert es.


Danke Daniel
 
Zurück
Oben