NIC ist nicht erreichbar von anderem PC

<===|~Phlummi~>

Active Member
Hallo Leutz,
Ich bin newbee und habe folgendes Problem.
Meine Netwerkkarte schein Probleme bei der 6.0 Version zu machen.
Nach sysinstall meiner NIC und Configuration dieser ist die NIC nicht von aussen zu erreichen. Auch mein Gateway ist nicht zu erreichen bzw. nur mit sehr großen Ping zeiten. Immer wieder erscheint die Meldung rl0: watchdog timeout.

Ich habe zuvor 5.2 Installiert gehabt da funzte es ohne Probleme.
Habe ipv4 konfiguriert, Ping auf die vergebene ip Localhost und 192.168.2.99 ergibt perfekte Antwortzeiten. Nur von aussen bzw. nach aussen ist keine Verbindung Möglich. weiß jemand einen Rat?
 
Karte funzt unter bsd 5.2 einwandfrei.
Kannst Du mir den ort der Configurationsdatei sagen? nach sysinstall kann ich der Nic eine ip zuweisen. dann bringe ich die karte up und keine verbindung kommt zustande. nach erneutem sysinstall ist die ip adresse wieder weg?
 
Sag, erspar dir doch die Mühe und schraub
um ein paar Euro eine anständige nic in deinen Computer. ;)
(Bitte,nicht miss verstehen ich möchte dir nicht zu nahe treten)

Das ist im übrigen der Grund
Code:
The RealTek 8129/8139 series controllers use bus master DMA but do not
     use a descriptor-based data transfer mechanism.  The receiver uses a sin-
     gle fixed size ring buffer from which packets must be copied into mbufs.
     For transmission, there are only four outbound packet address registers
     which require all outgoing packets to be stored as contiguous buffers.
     Furthermore, outbound packet buffers must be longword aligned or else
     transmission will fail.
Praktisch heisst das das man Softwaremässig innerhalb des Treibers ganz
schön herum werkeln muss um das ganze auf die Reihe zu bekommen.
Komplizierte Sachen sind fehleranfällig.

rl_manual

Dort steht auch genaueres zu denn Fehlermeldungen.

MfG nap

PS:Es gibt schon ein paar andere Theads hier im Forum zu diesem Thema.
PPS: Ja,und rc.conf wäre die gesuchte Datei,aber liess doch nochmal ein bissl im Handbuch da stehen echt geile Infos drinnen.
 
Ja danke, habe den Thread über die Realteks auch vorhin gefunden. Leider habe ich momentan nur Reakteks hier.
Das seltsamme ist doch aber das es mit der 5.2 funzt
 
So habe nun aus einem anderen PC eine 3 Com ausgebaut. Diese wird erkannt und in der rc.conf ist auch alles eingetragen.
ifconfig_x10="inet usw usw...... ip mask und router sind eingetragen. Trotzdem bekomme ich die watchdog Fehlermeldung.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Problem gelöst.
Anders als bei 5.2 scheint 6.0 auf die BIOS einstellungen anders zu reagieren. Nachdem ich die irq tabelle im BIOS von AUTO auf Manuelle einstellungen geändert habe funktioniert die NIC ohne Probleme.

Für alle die also Probleme mit Ihrer Realtek haben, probiert erst einmal die irq einstellungen im BIOS durch.

Da der Fehler bei mir ja auch mit 3 com auftrat gehe ich davon aus das meine Realtek nun auch funzen.


THX@all die geholfen haben.
 
Zurück
Oben