no /boot/loader

Cerridwen

New Member
Hey, ich wollte vor einer Weile FreeBSD neuinstallieren.
Eigentlich wollte ich ein Dualboot mit einer kleinen Debianpartition machen.
Leider kann ich es nicht booten.
Ich bin mir sicher, bei Grub die richtige Partiton angegeben zu haben.
Vesucht habe ich mehrere FreeBSDversionen. (5.2, 5.5, 6.0, 6.2...)
Ich habe es auch damit versucht, die ganze Platte fuer FreeBSD zu nutzen.
Dennoch bekomme ich immer:

no /boot/loader

Wenn ich die Partiton mit debian mounte ist ein loader da etc.
Google hat mich noch nicht weitergebracht.

Waere nett, wenn mir jemand nen kleinen Gedankenanstoss geben koennte, der mich n bisschen weiter oder sogar zur Loesung bringt.

Grub kann von Haus aus keine UFS2 Partitionen lesen, welche aber ab FreeBSD 5 verwendet werden. Du kannst Grub aber aus den FreeBSD Ports installieren, der versteht dann UFS2.

Es ist 'ne Weile her, dass ich Grub angefasst hab, daher solltest Du das ganze vielleicht per Google nochmal nachprüfen.

Grub ruft eigentlich den FreeBSD bootloader auf, war eigentlich kein problem mit 6.2 :)
Es gibt ja 2 Moeglichkeiten das zu machen, chainloaden und kernel direkt booten.
Ich hab beides versucht.

Bootloader-Problem: =? MBR Problem
Du hattest also schon mal was auf dieser Platte installiert und dazu auch einen Grub verwendet. Dann solltest du eine Sicherung des MBR vor Grub haben. Vielleicht kannst du die mal zurückspielen, bevor du es probierst oder aber den MBR, also etwa die Stellen 2bis 440 mit Nullen beschreiben und es dann nochmals versuchen. Keine Ahnung, ob es was bringt, aber manchmal geht probieren über studieren.
In dem fall, solltest du dann auch in der Lage sein, von einem anderen Medium aus zu booten, etwa von einer CD und dann das installierte System aufzurufen.

na ja, erstmal, was bringt mir das? eigentlich sollte er ja neu geschrieben worden sein
ich habs ausprobiert, mein cdromlaufwerk hat endgueltig den geist aufgegeben,
das backup hab ich dann durch festplattentausch wieder zurueckgespielt

Zurück
Oben