noch ein root problem :(

pete

Well-Known Member
HI!
ich hab mir die bash runtergeladen jedoch hat das nicht richtig geklappt, das habe ich jedoch zu spät gemerkt.jedenfalls hab ich dann als root unter /etc/shells die bash mit /usr/local/bin/bash eingetragen obwohl sie gar nich existiert. nun kann ich mich nicht mehr als root einloggen, da immer die fehlermeldung kommt:
su: /usr/local/bin/bash: No such file or directory ...
die dateien kann ich ja jetzt auch nicht mehr ändern, da ich dazu ja root-rechte brauche...
hat da jemand ne idee??
MFG Pete
 
wenn du einen user hast der sudo-rechte hat kannst du mit
sudo vim /etc/shells
die datei editieren
ansonsten im single user mode starten und dann sollte er automatisch ne sh starten ungeachtet dessen was root ansonsten für ne shell hat.

dann kannste die datei wieder ändern.
 
Übrigens installiert man Shells am besten über Ports oder Packages, dann werden die auch ganz von selbst in /etc/shells eingetragen.

Gruß
buebo
 
ähm wenn ich fbsd im single user modus starte hab ich keinen editor,oder doch? jedenfalls hab ich keinen geunden...
MFG Pete
 
ok, aber wie soll ich meine platten mounten, der kennt ja auch "mount" nicht...sorry ich hab bsd erst seit 2 tagen...
 
ich bin auch sehr neu bei bsd :) also kann es durchaus auch sein, dass ich nur schund rede...

mount sollte er eigentlich kennen, da das ja in der root partition liegt...

sonst hättest du ja singleuser gar nicht booten können, wenn er die root-partition nicht mounten kann.

am einfachsten: "mount -a" damit mountet er alles in der fstab
 
ich kriegs einfach net mehr hin, in welcher datei wird gespeichert welche nutzer(root), welche shell benutzen, weis das jemand??es kommt immer die Fehlermeldung:
su: /usr/local/bin/bash: No such file or directory ...
 
Zurück
Oben