/nonexistent

heesen

Rainer Heesen
Hallo zusammen,

früher gab es beim Installieren von tk84 (/usr/ports/x11-toolkits/tk84) Probleme, wenn im Root-Directory eine Datei nonexistent existierte. Also habe ich sie gelöscht und alles funktionierte.

Jetzt versuche ich, asterisk in der neuesten Version zu übersetzen. Merkwürdigerweise verlangt asterisk und openh323 genau dieses /nonexisten

make
===> Extracting for asterisk-1.0.9_2
=> MD5 Checksum OK for asterisk-1.0.9.tar.gz.
=> No SHA256 checksum recorded for asterisk-1.0.9.tar.gz.
=> MD5 Checksum OK for asterisk-1.0.8-bristuff-0.2.0-RC8h.patch.gz.
=> No SHA256 checksum recorded for asterisk-1.0.8-bristuff-0.2.0-RC8h.patch.gz.
===> Patching for asterisk-1.0.9_2
===> Applying distribution patches for asterisk-1.0.9_2
===> Applying FreeBSD patches for asterisk-1.0.9_2
/bin/cp /usr/ports/net/asterisk/files/chan_oss.c /usr/ports/net/asterisk/work/asterisk-1.0.9/channels
/usr/bin/sed -i.bak -e 's|/var/lib|/usr/local/share|g' /usr/ports/net/asterisk/work/asterisk-1.0.9/configs/musiconhold.conf.sample
===> asterisk-1.0.9_2 depends on executable: mpg123 - found
===> asterisk-1.0.9_2 depends on file: /nonexistent - not found
===> Verifying build for /nonexistent in /usr/ports/devel/pwlib
===> Extracting for pwlib-1.5.2,1
=> MD5 Checksum OK for pwlib_1.5.2.tar.gz.

oder für openh323:

make
===> Extracting for openh323-1.12.2
=> MD5 Checksum OK for openh323_1.12.2.tar.gz.
=> SHA256 Checksum OK for openh323_1.12.2.tar.gz.
===> Patching for openh323-1.12.2
===> Applying FreeBSD patches for openh323-1.12.2
===> openh323-1.12.2 depends on file: /nonexistent - not found
===> Verifying build for /nonexistent in /usr/ports/devel/pwlib
===> Extracting for pwlib-1.5.2,1
=> MD5 Checksum OK for pwlib_1.5.2.tar.gz.
=> SHA256 Checksum OK for pwlib_1.5.2.tar.gz.
===> Patching for pwlib-1.5.2,1
===> Applying FreeBSD patches for pwlib-1.5.2,1
===> pwlib-1.5.2,1 depends on executable: gmake - found
===> pwlib-1.5.2,1 depends on executable: bison - found
===> pwlib-1.5.2,1 depends on file: /usr/local/bin/autoconf253 - found
===> pwlib-1.5.2,1 depends on shared library: expat.5 - found
===> pwlib-1.5.2,1 depends on shared library: ldap-2.2.7 - found
===> Configuring for pwlib-1.5.2,1

pwlib hatte ich versucht zu installieren über die Ports. Das hat nicht geklappt. Es kam eine Fehlermeldung. Stattdessen habe ich es über pkg_add installiert.

pkg_info | grep pwlib
pwlib-1.5.2,1 A cross platform C++ library, used by OpenH323

Obwohl pwlib installiert ist, wollen asterisk und openh323 pwlib neu bauen, nur damit /nonexistent erstellt wird.

Ist dies nicht merkwürdig?

Viele Grüße

Rainer
 
Dieses Verhalten ist beabsichtigt, da der Port 'pwlib' keine Dateien installiert. Da keine Dateien installiert werden, können andere Ports, die davon abhängen, auch nicht feststellen ob 'pwlib' bereits installiert wurde. Daher findet eine Prüfung auf /nonexistent statt. Dieses Verzeichnis darf nicht existieren. Das wiederum bewirkt, dass der Port 'pwlib' auf jeden Fall gebaut wird. Allerdings muss 'pwlib' nicht installiert werden, da ja wie gesagt, letztendlich auch keine Dateien installiert werden. Der Port 'openh323' verlangt lediglich, dass 'pwlib' gebaut wird und nicht installiert.

Das alles hat den Hintergrund, dass der Port 'pwlib' nur eine einzige Bibliothek erstellt, deren Funktionen von 'openh323' statisch eingebunden werden, so dass die Bibliothek nur zum Zeitpunkt des Kompilierens von 'openh323' benötigt wird. Danach dann nicht mehr.

Das was 'pkg_info 'anzeigt kannst du mit 'pkg_delete' wieder löschen, da es nichts und niemandem nützt.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habe ich verstanden.

Der eigentliche Grund, warum ist pwlib als Paket installiert hatte, war, dass make bei pwlib immer mit einem Fehler abbricht. Nun scheint der Workaround über pkg_add auch nichts zu bringen.

viele Grüße

Rainer

./../ptclib/pssl.cxx:480: error: invalid conversion from `unsigned char**' to `const unsigned char**'
../../ptclib/pssl.cxx:480: error: initializing argument 2 of `X509* d2i_X509(X509**, const unsigned char**, long int)'
gmake[2]: *** [/usr/ports/devel/pwlib/work/pwlib/lib/obj_FreeBSD_x86_r/pssl.o] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/devel/pwlib/work/pwlib/src/ptlib/unix'
gmake[1]: *** [opt] Error 2
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/devel/pwlib/work/pwlib'
gmake: *** [optnoshared] Error 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/devel/pwlib.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/openh323.
 
Welchen Compiler und welche FreeBSD-Version benutzt du? ("g++ -v"). Zeig auch mal deine /etc/make.conf falls du da etwas drin hast.

Gruß Björn
 
Mein Compiler ist

gcc version 3.4.4 [FreeBSD] 20050518

Mein FreeBSD ist

FreeBSD 6.0-STABLE FreeBSD 6.0-STABLE #1: Fri Dec 16 15:47:01 CET 2005

/etc/make.conf sieht folgendermaßen aus:

# added by use.perl 2005-11-12 11:49:06
PERL_VER=5.8.7
PERL_VERSION=5.8.7
LOCALIZED_LANG=de
CUPS_OVERWRITE_BASE=yes
NO_LPR=yes
WITH_CUPS=yes

Vielleicht hilfen dir die Angaben weiter; ich versuche mich soweit wie möglich an die FreeBSD Standards zu halten.

Viele Grüße

Rainer
 
Zurück
Oben