NooB Frage: CD / FTP

Betschi

Member
Wenn ich mit mit CD boote, und dann aber die Installation per FTP fortsetze, funktioniert später nach der installation pkg_add und das verbinden zum internet einwandfrei.

Wenn ich aber die Installation per CD fortzsetze (mit dem selben einstellungen, spricht auswahl der packete, inet einstellungen die später abgefragt werden), bekommt pkg keine verbindung zum ftp.

Da ich meine netzwekeinstellungen via dhcp beziehe, verstehe ich nicht warum einmal so und dann so.

das kann nicht sein. was sagt denn
#ifconfig -a
kannst du dich via ncftp oder einem anderen ftp-client auf dem ftp-server anmelden ?
was heisst überhaupt die "verbindung zum internet" ? hast du einen router oder gehst du direkt ins inet über die freebsd-kiste ? was für eine freebsd-version verwendest du ?
wir brauchen schon ein paar mehr informationen...

ich würde das Installations Medium einfach "im" /stand/sysinstall ändern, ich kenn leider die conf nicht wo das zu ändern ist.

ich bin jetzt davon ausgegangen, das Betschi versucht mit pkg_add -r <paketname> pakete zu installieren und es nicht funktioniert....

Sorry nen paar infos hätten es mehr sein können. Also ich geh über DSL router ins internet. Ja ich habe versucht mit pkg_add -r <paketname> pakete zu installieren, auch wenn ich in einem port z.B XFree86-4 ein make install clean machen will, bekomm ich einfach keine verbindung, aber wie gesagt nur wenn ich mit CD installiert habe. Ist ein wenig lästig alles via FTP zu installieren am anfang und dauert natürlich auch wesentlich länger. Zu /stand/sysinstall wenn ich dort versuche pakete zu installieren und bei der auswahl auf FTP gehe, kommt ebenfalls kein connect zustande.

beutze FreeBSD 5.2.1

dann installier es doch so das es funktioniert, du schreibst so "komisch" es kennt sich kein mensch aus (zumindest ich nicht).

Mensch, wenn du uns endlich ein "ifconfig -a" liefern würdest, könnten wir auch sehen, woran es liegt.

Meine Kristallkugel sagt, daß bei einer FTP-Installation die Netzwerkkarte eingerichtet wird, bei einer Installation von der CD nicht. Und wenn die Netzwerkkarte nicht bei der Installation eingerichtet wurde, muß man dies eben hinterher tun. Oder was auch immer du da angestellt hast.

Zurück
Oben