NOOB: Wie boote ich auf Dec Alpha?

mibob

Member
Hallo,
habe gerade erfolgreich OpenBSD 3.5 auf einer PW 500a installiert auf der vorher ein Windows NT lief. Nun sitzt ich vor dem >>> Prompt der srm und weiß nicht was ich eingeben muss um die Sache zum Laufen zu kriegen. Mit "show device" sehe ich nur die SCSI-Controller, IDE-CD und Floppy. Die Platte selbst hängt an einem Adaptec 3940UW. Starte ich wieder von der Installations-CD und wechsle da in die Shell kann ich mit "mount /dev/sd0a /mnt" die Root-Partition mounten und kann darauf auch alle Dateien finden, d.h. mit der Installation sollte daher alles soweit in Ordnung sein. Bisher konnte ich allerdings noch nichts finden um von der Platte zu booten. Weiss irgendjemand Rat?
 
zum booten sollte "b" bzw "boot" ausreichen.
Bei "show device" sollte dir ein Name für die Platte gegeben werden... soetwas wie dka100 dann sollte "boot dka100" ausreichen um von Platte zu booten.

P.S.: Das bezieht sich auf eine Alpha1000 4/266
 
Bei unserer Alpha1000 geht das genauso. Leider bin ich nun so gar kein Alpha Experte sondern versuche nur diese tollen Maschinen aus der Abstellkammer zu holen und ihnen eine sinnvolle Aufgabe zukommen zu lassen. Bei der sind die Platten allerdings auch Onboard angeschlossen.
Hier einmal die komplette Device-Liste:
dqb0.0.0.207.0 DQB0 Compaq CRD-8322B (CD Laufwerk)
dva0.0.0.0.1 DVA0 (Floppy)
ewa0.0.0.3.0 EWA0 MAC-Adresse (Netzwerkkarte)
pka0.7.0.1004.0 PKA0 SCSI Bus ID 7 (Onboard SCSI)
pqa0.0.0.107.0 PQA0 PCI EIDE (1. Adaptec SCSI-Karte?)
pqb0.0.0.207.0 PQB0 PCI EIDE (2. Adaptec SCSI-Karte?)
Das sind die Devices die ich aufgelistet bekomme. Außer den letzten beiden Einträgen kann ich eigentlich alles zuordnen, nur weiß ich leider nicht, wie ich den Rechner dazu bekommen kann auf einem der SCSI-Controller auf eine Platte zuzugreifen um davon zu booten.
 
OK, noch mal nachgedacht und manchmal ist die einfachste Lösung die Beste:
Platte an den Onboard-Controller angeschlossen und nach dem Einschalten war in der Device-Liste dann dka0 da, OpenBSD bootet! Nun hab ich scheinbar das Root-Passwort falsch gesetzt, aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
/OT: Welche Hardware benutzt du?

Servus!

Ich hab auch eine PWS 500au, OpenBSD 3.5 installiert und schlage mich gerade mit dem X-Server rum.

Welche Grafikkarte benutzt du und hast du X am laufen?

Meine Hardware-Konfiguration ist:

500Mhz 21163 Alpha CPU
256mb ECC SDRAM
4 GB SCSI-Platte
IDE-CDROM
Cirrus Logic 5436 mit 2mb bzw Voodoo Banshee mit 16mb.

Leider bekommen ich nur die Cirrus zum laufen. Meine Powerstorm wird ausserdem nicht unterstützt.

gruss

s
 
Bei mir ist ne Elsa Gloria Synergy drin. Leider bin ich noch nicht weiter dazu gekommen mich um den Rechner zu kümmern, d.h. weiß ich nicht ob X bei mir läuft. Was geht denn nicht bei der Voodoo? Im zweifelsfall die xconf-Datei solange hinbiegen bis es funzt, zweiter Rechner um per ssh dann einen Fehlkonfigurierten X-Server abzuschießen natürlich Pflicht ;-).
 
mibob schrieb:
Bei mir ist ne Elsa Gloria Synergy drin. Leider bin ich noch nicht weiter dazu gekommen mich um den Rechner zu kümmern, d.h. weiß ich nicht ob X bei mir läuft. Was geht denn nicht bei der Voodoo? Im zweifelsfall die xconf-Datei solange hinbiegen bis es funzt, zweiter Rechner um per ssh dann einen Fehlkonfigurierten X-Server abzuschießen natürlich Pflicht ;-).

Die Maschine hängt sich mit der Voodoo einfach komplett auf. Remotelogin per ssh geht dann auch nicht mehr. Ich hab mir jetzt auch ne Gloria Synergy bestellt, ich hoffe mit der klappt das dann besser.
Vielleicht liegts auch an der Voodoo. Werde die Karte mal seperat in nem x86 testen.

Ansonsten heissts dann halt wieder die Cirrus rein, aber die schafft nur 24bit bei 800x600.
 
Hört sich irgendwie an als ob X versucht die Hardware-Beschleunigung einzuschalten. Leider bin ich kein X Experte, aber irgendwo in der conf sollte es eine Option geben das abzuschalten. Wenn´s mit nem x86 geht sollte man dann eigentlich dessen conf übernehmen können.
 
Zurück
Oben