notebook - entscheidungshilfe

also

unter Windows hat man nen programm zur lüftersteuerung (http://www.diefer.de/i8kfan/) und unter linux/bsd läuft er auf langsamster stufe. Laut ist wirklich etwas anderes (ausserdem ein angenehmes rauschen, kein pfeifen oder surren). Habe bis jetz nichts zur Lüftersteuerung unter *nix gefunden. Es gibt keine systemeigene! Ich hab das notebook jetz seit ein paar monaten, und ich muss sagen das es fürn desktop und zum filme gucken perfekt is (ausser der screen, ein winkel is nen bissel eng bei farben). :) ausserdem kann ich die cpu bei 1,6GHZ mit 0,98Vcore betreiben und hab immer eine temp unter 30°C. ich kenne jemanden der hat nen gericom mit der cpu, nur einen höher der hat durchgängig min. 65°C.

Also ich mag es, grade auch weil der wlan empfang phenomenal ist.
 
werde warhscinelich zu einem der dells greifen, also 3. oder 4. wobei ich zu 4. neige wegen der höheren akkulaufzeit von angeblich 5 stunden (versus 3 stunden beim 6400). auch wenn ich dann 1gbram weniger und keine ati grafik kriege...
hauptargument gegen das subnotebook ist die akkulaufzeit von 2 stunden (dann bringt mir auch die größe nichts).
 
Also ich hab ein HP nc6220 (14" und 1400x1050), Linux laeuft, FreeBSD laeuft, OpenBSD laeuft _NICHT_!

Aufgrund der fehlenden OpenBSD Unterstuetzung werde ich es vermutlich verkaufen, Zustand wie neu, evtl haettest du ja daran Interesse?! Ansonsten gehts halt zu Ebay

Ansonsten finde ich als Preis-Leistungsknueller das HP nx6125 richtig klasse:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...tudents_?sid=de76b623d6183036c4b3439bfcbb8d81

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein IBM t43 holen, leider recht teuer, aber wenigstens laeuft dann OpenBSD.

einige Notebookkriterien von mir:
-gute Verarbeitung (Businessqualität) beim Gehaeuse und der Tastatur/Maustasten
-nicht größer als 15"/ nicht dicker als 3cm
-Akkulaufzeit >3h
-gutes nichtspiegelndes (also entspiegeltes) Display (also kein Crystalbright, Glaretype, Truelife oder wie sie alle heissen)
-Garantie, und zwar komplett, oft sind schliesslich Akku und Display auf 6 Monate begrenzt
-leise!

@Dell
Die hohe Akkulaufzeit erhaelst du imho nur mit dem besseren Akku (nur geringer Aufpreis), allerdings schaut der hinten aus dem Gehaeuse dann raus (weil groesser)!
 
k_e_x schrieb:
@Dell
Die hohe Akkulaufzeit erhaelst du imho nur mit dem besseren Akku (nur geringer Aufpreis), allerdings schaut der hinten aus dem Gehaeuse dann raus (weil groesser)!
Falsch!
Der größere Akku ragt *nicht* aus dem Gehäuse raus (zumindest nicht bei der Inspiron 6xxx Serie).

Apropos: Auf dem Dell Inspiron 6000 läuft auch OpenBSD.
 
k_e_x schrieb:
Also ich hab ein HP nc6220 (14" und 1400x1050), Linux laeuft,
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein IBM t43 holen, leider recht teuer, aber wenigstens laeuft dann OpenBSD.

Da kannst Du mit 99% Wahrscheinlichkeit von ausgehen, habe auf einem T42 Open BSD schon mal installiert, hat bei einem meiner Kunden mal als temporärer DNS Server ein paar Wochen seinen Dienst verrichtet. ;-)

@Dell
Die hohe Akkulaufzeit erhaelst du imho nur mit dem besseren Akku (nur geringer Aufpreis), allerdings schaut der hinten aus dem Gehaeuse dann raus (weil groesser)!

Nun, Dell ist auch so ne Sache, hatte mal verschiedene DELL Server bei nem Kunden stehen und der Support von Dell hat mich nicht wirklich überzeugt.

Wenn er bei den Notebooks so "toll" ist wie bei den Servern, dann würde ich die Finger davon lassen. Aber das sind einfach persönliche Präferenzen was einem persönlich wichtig ist.

Für guten Service lege ich gern ein paar Euro drauf.
Aber jedem das seine. ;-)
 
Hauptakku:
Bullet "Smart" Lithium-Ionen-Akku mit 53 Wh und 6 Zellen.
Bullet Optionale Erweiterung auf: "Smart" Lithium-Ionen Akku mit 80 Wh und 9 Zellen. Beachten Sie, dass der 9-Zellen-Akku beim Anschließen an der Rückseite des Systems herausragt.
Bullet Ungefähre Akku-Lebensdauer: 500 Lade-/Entladezyklen

quelle:
http://www1.euro.dell.com/content/p...=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~tab=specstab#tabtop

sehe gerade, es ging um den 6400 und nicht 640m
da steht es nicht explizit dabei, koenntest also recht haben

edit:
hmm ... nofost ist interessant ... leider bieten die nur noch die T60 an ... wollte aber ansich noch ein T43 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Support von Dell hat mich nicht wirklich überzeugt.
mich schon! sie haben mir ohne widerredde ihren kaufpreis für windows und works zurücküberwiesen, nachdem ich ihnen gesagt habe, dass ich die Microsoft EULA ablehne und mein geld zurück will :D und die microsoft lizenz konnte ich trotzdem behalten!
@k_e_x:
ja beim kleineren schaut der akku hinten raus, das ist doof, beim 6400er aber nicht, steht zumindest nicht da... hm sowas doofes, heute sollte ich mich entshceiden; ab morgen gibts keinen kostenlosen verand und keine kostenlose speicherverdopplung mehr...
ps.: ibm ist mir einfach zu teuer...
 
Also egal welchen Notebook du kaufen solltest ... unter Zeitdruck wuerde ich das nicht machen. Bei Dell gibt es zudem eigentlich immer irgendwelche Sonderaktionen wo einem irgendwas "geschenkt" wird (die wuerden es ja schliesslich nicht machen, wenn es sich nicht doch noch rechnen wuerde)
 
soul_rebel schrieb:
mich schon! sie haben mir ohne widerredde ihren kaufpreis für windows und works zurücküberwiesen, nachdem ich ihnen gesagt habe, dass ich die Microsoft EULA ablehne und mein geld zurück will :D und die microsoft lizenz konnte ich trotzdem behalten!

ps.: ibm ist mir einfach zu teuer...


Feine Sache, hätte ich gar nicht für möglich gehalten. :-)

Nun ich hatte auch eher eine andere Problematik, aber trotzdem ein feiner Zug.

Eine andere überlegenswerte Alternative zum Thema Notebook wäre Acer, wenn Du dich für den Dell nicht entscheiden solltest.

Relativ gute Verarbeitung für den Preis und die Leistung ist auch in Ordnung. Kann zum Support für den Endkunden zwar nichts sagen, da unsere Acer's in Größenordnungen von 100 Maschinen pro Charge eingekauft wurden und die sich deshalb schon ziemlich Mühe gegeben haben. Aber wie es für Endkunden aussieht kann ich absolut nicht beurteilen.
 
unter Zeitdruck wuerde ich das nicht machen.
naja aber ich habe eigentlich immer probleme mich zu entscheiden wenn es um sowas geht...
Bei Dell gibt es zudem eigentlich immer irgendwelche Sonderaktionen wo einem irgendwas "geschenkt" wird
ja ich weiß aber selten kostenlose versand, der bei dell imerhin 75¬ beträgt und die aktionen sind immer auf anderen produkten. und wer weiß ob es in nächster zeit wieder ein notebook mit 2gbram, ner ati grafikkarte und nem display mit 1680x1050 für 1000¬ gibt...
woanders ahbe ich das zumindest noch nicht gesehen.
 
FreeBSduser

ich kann nur sagen dass es schon wirklich besser ist eine kleines notebook zu kaufen... Aber andererseits is das feeling auf meinem inspiron 6000 schon echt geil, grade mit ner guten usb maus >1000dpi und nem mousepad. Aber ich denke ich kaufe mir zum immer rumschleppen ( schule, freunde, etc.) nen alten bei ebay, da dann nen neuen accu rein und schon is die welt in ordnung ( ausserdem is der support bei so alten Notebooks gegeben ... *BSD Linux etc.

FreeBSDuser :)
 
hm grummel hab keinen gekauft und werde erst mal warten... meine ma meinte sie würde mir zum geburtstag nächsten monat unterstützung für einen laptop geben, ist eigentlich gut natürlich aber so lange werde ich wohl noch warten müssen...
und die kostenlose speicherverdopplung bei dell gibt jetzt auch nicht mehr :( dafür ne größere festplatte....)
naja mal gucken wie es im juni aussieht :)
ich halt euch auf dem laufenden!
 
Ich hab auch in 2mon das beste rausgesucht und dann speicherverdoppelung und free ship genommen... :), es gibt such schöne Notebooks von IBM ... ok, lenovo.. aber
immernoch superdinger.
 
Momentan (bis Ende Mai) gibt es in ASUS-Notebooks für Studenten billiger.

Und jetzt steh ich vor der Frage:

(1,5 GB RAM, Onboardgrafikkarte, billiger)
gegen
(1GB RAM Geforce-Mobile, DVI, das ich auf absehbare Zeit nicht nutze, teuerer als das andere)
 
habe vor ein paar tagen dieses extrem geile angebot bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/NEW-Dell-710M-La...879392084QQcategoryZ42201QQrdZ1QQcmdZViewItem

ist ein dell 700 subnotebook (gibt es in europa nicht).
12" WXGA
1,7Ghz Pentium M , 2GBRAM
8xDVD-Brenner
100GB festplatte
8zellen akku

ist zwar schon abgelaufen aber man kriegt bestimmt eins wenn man dem anbieter ne mail schickt.
mein einziges problem: US-tastatur
ich versuche am montag bei dell-deutschlnd rauszufinden ob ich die umbauen lassen kann, dann finde ich raus wieviel extra der versand nach D kostet und dann würde ich mir das bestellen.
falls jemand zufällig ein angebot bei dem anbieter findet was ihm gefällt, dann sag er bescheid!
dann könnten wir versand sparen.
 
dell hat sehr genormte tastaturen... meine passt in den 6000 in de 9300 und den XPS ... vllt auch noch in andere... da gibbet bestimmt was aber warts ab die sachen aussen USA kommen auch hierüber genau wie der 630m.
 
FreeBSDuser schrieb:
Ram kann man nachrüsten, Grafikkarte nicht.
Muß aber gegebenenfalls den vorhandenen RAM "wegschmeissen".

Und wozu brauch ich eine Geforce-GPU, wenn' ich nicht spiele und keine Viedeobearbeitung mache. Genügt da keine integrierte Intel GPU?
 
Meine GMA 900 is wunderbar! aber du hast es so angepriesen. Ausserdem gibbet ja noch ebay und andere Leute die aufrüsten wollen.

PS: Dualchannel funzt doch nur mit zwei identischen Modulen, und ich hab noch nie 768er gesehen... ;)
 
Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie soul_rebel, wobei ich mich allerdings schon für ein inspiron 6400 entschieden habe (soll als "workstation" dienen). Jetzt stehe ich kurz vor dem Kauf und wollte noch einmal "sondieren", ob ihr mir dazu reten könnt - weil ja auch FreeBSD (wenns funktioniert, vielleicht sogar OpenBSD als Desktop-System) darauf zurfriedenstellend laufen soll.
Ich gehe davon aus, dass man bei Dell gewisse Komponenten (z.B. die ati-Graphikkarte) austauschen kann (z.B. gegen einen Intel-Chipsatz; ich hörte, dass diese besser Unterstützt werden (?)). Ob das auch den sound betrifft, kann ich (noch) nicht sagen. Ich habe in diesem thread Verschiedenes gehört, ob es funktioniert.
Deshalb wollte ich einfach nur mal fragen, was ihr davon haltet.
Zusätzlich zu dem notebook kommen bei mir ein Belkin-router und ein Aver Media-TV-tuner hinzu. Laut Handbuch soll ich bei einem TV-tuner auf einen "Brooktree"-Chipsatz achten. Ich hoffe, dass man mir erklären kann, was für einer in dem Gerät ist. Ein Fachhändler in meiner Nähe konnte mir nicht sagen, was in einem Haupauge-Gerät (die Alternative) drinsteckt.
Ich freue mich auf und danke für Ratschläge.
 
FreeBSDUser schrieb:
dell hat sehr genormte tastaturen... meine passt in den 6000 in de 9300 und den XPS ... vllt auch noch in andere... da gibbet bestimmt was aber warts ab die sachen aussen USA kommen auch hierüber genau wie der 630m.
das mit den austauschbaren tastaturen hört sich gut an, hoffentlich macht dell deutschland das auch.
ich glaube nicht, dass die 7xxer reihe nach deutschland kommt, denn sie sind noch mit den alten pentiumMs ausgestattet und dell D hat fast nurnoch dualcore systeme. außerdem gibt es den preisvorteil ja auch nur wegen dem dollar-euro-kurs, dem wegfall von mehrwertsteuer und dem großeinkauf des jeweiligen anbieters.

@gdhjktru:
also ich denke die ati karten sind insgesdamt schon besser als die intels. austauschen kann man die auch nicht (es gibt aber modelle die mit beidem kommen).
was du beachten solltest ist das der neue audiochips der dell-books nicht von freebsd unterstützt wird. es ist ein neuer intel hd-audio chip. aber daran wird afaik gearbeitet. linux' snd_ich unterstützt den chip übrigens (könntest du als übergangslösung nehmen). was obsd angeht habe ich keine ahnung.
ansonsten empfehle ich schon dell notebooks!
 
jop, Dell is fein.

Nur wer Garantiehaben will is da etwas geliefert... 1 Jahr is übel schell rum, dahat man sich grade mal dran gewöhnt das man ne schleppkiste hat.
 
Zurück
Oben