Notebook lid/backlight

FreeBSDuser

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein Inspiron 6000 von Dell und möchte es irendwie hinkriegen das der Bildschirm und das backlight ausgehen wenn ich es zuklappe. Bis jetzt geht es das, wenn ich es zuklappe der screen ausgeht aber wenn ich ihn wieder aufmache geht er nich wieder an...

Ich hoffe es gibt eine lösung ohne den Lappi in suspend zu setzen, ich will nur das der screen ausgeht...

FreeBSD 6.1

Danke für eure hilfe :)

benutzt du kde? hast du es schonmal mit dem klaptop programm versucht?
hab das hier an einem inspiron 1300 und auf einem vaio und es geht problemlos, jedoch sinds auch beides kubuntu maschinen.

.... nein, gnome 2.14 ich benutzte aber auch vorzugsweise die console, deswegen eher auf kernel bzw. daemon ebene

FreeBSDuser:)

mhm dann weiß ich auch nicht weiter.
klaptop ist aber auf jeden fall prima, damit konnte ich alles prima konfigurieren:
-beim abziehen des stromkabels geht die display-beleuchtung runter
-beim zuklappen des displays schaltet es aus, nachdem aufklappen gehts wieder an sobald man die maus bewegt
-er warnt akustisch ne viertel stunde vorm akku-ende und fährt zwei minuten vor ende automatisch runter.

aber das hilft dir ja jetzt nicht wirklich...
für gnome gibts sicher was ähnliches. ansonsten muss wahrscheinlich nen cornjob machen, dazu steht was im wiki.

was dein problem angeht, tritt das nur auf wenn du das display in X schließt und wieder öffnest?
oder geht er in der konsole auch nicht mehr an?

Überall das selbe...

aber ich habe grade etwas entdeckt... beim ersten mal nach dem booten klapp das auf und zumachen mit display, danach nicht mehr... das ärgert.. vllt wird irgende option blockiert. hmmm

FreeBSDuser :)

testing ...

EDIT:
Backlight bleibt leider an, aber ein Befel würde ja schon reichen, weil den rest kann man ja scripten.

Hast du in deiner X Configuration unter Monitor diese Zeile stehen ?

Code:
Section "Monitor"
        Identifier   "Monitor0"
        VendorName   "Monitor Vendor"
        ModelName    "Monitor Model"
 	 [B]Option      "DPMS"  # enable DPMS[/B]
EndSection

Wenn nicht, schreib sie mal rein, starte X neu und teste den Befehl von oben nochmal.

% man setterm
[...]
setterm [ -blank [ 0-60 ] ]
setterm [ -powersave [ on|vsync|hsync|powerdown|off ] ]
setterm [ -powerdown [ 0-60 ] ]
[...]
%

Schade.. ich lese grade das es setterm nur bei linux gibt, bei FreeBSD steht in der man file etwas über ne include datei. Nach suche im Intanett, fand ich dann ne seite wo stand das es das nich für BSD gibt. schade..

Hi,

das Problem ist hier beschrieben;

Kurz zusammengefasst, du brauchst in /boot/loader.conf
Code:
acpi_video_load="YES"

und in /etc/devd.conf
Code:
# lid open/close events
notify 10 {
	match "system"		"ACPI";
	match "subsystem"	"Lid";
        action "/etc/rc.lid $notify";
};

und dann machst du dir eine /etc/rc.lid
Code:
#!/bin/sh
# deal with lid switch events

if [ x$1 = x0x00 ]; then
	logger -t Lid Closed at `date`
	sysctl hw.acpi.video.out0.active=0
else
	logger -t Lid Opened at `date`
	sysctl hw.acpi.video.out0.active=1
fi

HTH,
garinger

Finde ich das in sysctl? bei hw.* is nix da auch bei

#sysctl -a | grep lcd oder out ...

kommt nix mit lcd oder out raus.. das acpi video kernelmodul is geladen. Ich habe ein tolles notebook.

Zurück
Oben