Notebook mit gbde verschlüsseln

leze

Member
Hallo,

ich möchte mein Notebook mit gbde verschlüsseln. Allerdings braucht man dafür eine freie Partition , welche ich nicht habe. Ich habe bei der Installation leider nur die Root- und Swap-Partition eingerichtet.

So wie ich das mitbekommen habe ist das verkleinern der Root-Partition unter FreeBSD nicht möglich.

Braucht man für gbde unbedingt eine extra Partition? Oder geht das evtl auch anders?

Kennt jemand ein andere Crypto-Tool mit dem ich mein Notebook verschlüsseln kann, ohne eine Extra-Partition zu haben?

Viele Grüße
Leze
 
Du kannst mit geli von einem USB Stick booten und dann die komplette Festplatte verschlüsseln.

Aber du brauchst immer eine weitere Partition oder sonstetwas für dein Backup, das du dann zurückspielen musst. "Transparent verschlüsseln" geht nicht (mit keiner Backuplösung).
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann komme ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum :confused:

Viele Grüße
Leze
 
ne musst du schon neuinstallieren.
kannst einfach eine winzige root partition erstellen (also a ) und /usr, /var und /home verschlüsseln (und /tmp nach /var/tmp linken).
dann ist nur root unverschlüsselt, wenn dass zu unsicher ist, musst du mitm stick booten.
 
leze schrieb:
Dann komme ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum :confused:

Eine Neuinstallation brauchst Du nicht unbedingt. Wenn Du z.B. eine externe HDD hast, kannst Du mit dump Dein System dorthin sichern, in den alten Partitionen Verschlüsselung und ein neues Dateisystem einrichten und anschließend die Daten mit restore zurückspielen.

Die Festplatte komplett verschlüsseln und von USB-Stick booten geht übrigens mit beiden (geli und gbde) - wie steht hier.

Viele Grüße
Stefan
 
GBDE und Notebookfestplatten liefern eine miserable Performanz. Du willst vielleicht lieber GELI verwenden, dein Akku wird es Dir Danken.
 
MrFixit schrieb:
GBDE und Notebookfestplatten liefern eine miserable Performanz. Du willst vielleicht lieber GELI verwenden, dein Akku wird es Dir Danken.
Und wenn wir schon bei Performanz sind, da ist glaub ich Blowfish ungeschlagen, wenn ich es richtig weiß.
 
Danke für die vielen guten Hinweise. Das mit der Performance ist mir auch sehr wichtig.

Ich werde mich jetzt mal mit GELI und Blowfish auseinandersetzen, und dann mein System neu aufsetzen.;'(

Viele Grüße
Leze
 
Zurück
Oben