Notebook - Netzwerkkarte wird nicht erkannt - Was nun?

Marco

Well-Known Member
Hallo

Habe auf meinem neuen Notebook FreeBSD 5.3 installiert. Leider wird die Netzwerkkarte nicht erkannt.

Die Karte trägt die Bezeichnung "plip0". Bei sysinstall wird angegeben "Unknown Network Interface Type".

Was kann ich in diesem Fall machen?
In meinem Handbuch vom Notebook steht eigentlich, dass es sich bei der Netzwerkkarte um eine "Realtek RTL 8169/8110 Gigabit Ethernet NIC" handelt. Daher verstehe ich nicht, wieso diese nicht erkannt wird. Alle meine sonstigen Realtek Karten wurden immer erkannt.

Bitte um Hilfe oder Tipps... Ohne Netzwerk macht das keinen Spaß :)
 
Habe gerade nochmal in die Kernel-Config geschaut und da steht eindeutig drin, dass "Realtek RTL 8169" unterstützt wird. Kann man FreeBSD irgendwie dazu zwingen einen bestimmten Treiber auf ein Gerät anzuwenden?
 
plip0 ist entzwerk über den parallelport (auch druckerport gennnat) und hat definitiv nichts mit deiner realtek-nic zu tun
 
Grad mal überflogen, Hint:
plip ist "parallel line IP" und hat was mit dem Druckerport zu tun. Du musst wohl noch etwas weiter deine dmesg-Ausgaben lesen :)

Gruß,
K
 
Sowas war auch bei meiner Atheros-Funknetzwerkkarte. Kann es sein das du noch ein Kernelmodul laden musst? (Ich muss bloß "ifconfig ath0" eingeben und schon wird ath.ko und ath_hal.ko geladen und schon wird das gute Stück erkannt). Was du für ein Treiber brauchst weiß ich nicht.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Da habe ich mich von der sysinstall Ausgabe "Unknown Network Interface Type" verleiten lassen.

Ich habe mir jetzt mal die Ausgaben von sysinstall angeschaut. Dort gibt es zwei verdächtige Ausgaben:
pci0 (Network, Ethernet) at device 10.0 (no driver attached)
pci0 (Network, Ethernet) at device 12.0 (no driver attached)

Voreilige Vermutung: Kann es eventuell sein, dass mehere Devices (zu viele) mit dem gleichen Interrupt belegt wurden? Ich hatte da mal was gelesen, dass FreeBSD in diesem Fall dann Probleme hat.
Wieso wird die ängebliche Netzwerkkarte eigentlich zweimal aufgelistet?
 
das Erf schrieb:
Sowas war auch bei meiner Atheros-Funknetzwerkkarte. Kann es sein das du noch ein Kernelmodul laden musst? (Ich muss bloß "ifconfig ath0" eingeben und schon wird ath.ko und ath_hal.ko geladen und schon wird das gute Stück erkannt). Was du für ein Treiber brauchst weiß ich nicht.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Bisher war es bei mir immer so, dass alles erkannt wurde, von daher musste ich mich damit nicht beschäftigen :) Ich benötige "re". Versuchen kann ich es ja mal.


Edit: Da fällt mir ein... Wenn die Netzwerkkarte eigentlich vom Kernel her unterstützt werden sollte, dann muss ich doch kein Modul nachladen?! Außerdem existiert ja das Device re0 noch nicht einmal, also komme ich mit ifconfig nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit pciconf -l -v nachgeprüft, ob es sich auch wirklich um eine Realtek RTL 8169/8110 handelt?
 
Habe es mit pciconf überprüft:

vendor = Realtek Semiconduktor
device = RTL8169 Gigabit Ethernet Adapter
class = network
subclass = ethernet
 
Habe den Treiber heute einmal ausprobiert. In der Readme sind zwei Methoden beschrieben. Die erste beschreibt das Laden als Modul und die zweite das Einkompilieren in den Kernel. Beide Varianten funktionieren bei mir leider nicht. Der neue Kernel kann leider nicht kompiliet werden, da einige Variablen wohl nicht gesetzt sind... Dies allerdings intern, also keine Umgebungsvariablen o.ä... Die Methode mit dem Modul muss ich bei Gelegenheit nochmal probieren, da es auch sein kann, dass ich etwas übersehen habe.
 
dachte bisher immer dass realtek karten die bezeichnung "rl" haben und "plip" nochmal alle netzwerkinterfaces als simultan-lpt enthält, kann mich aber auch irren...
 
Zurück
Oben