Notebookkauf/Medion P6630

Also ich hab ein Notebook mit Nvidia Optimus und das funktioniert, _aber_ die eigentliche Optimus Funktionalitaet wirst du nicht benutzen koennen, also das Umschalten zwischen Nvidia und Intel Grafik im Core i3, mangels einem passenden Intel Treiber.
Der Nvidia Treiber funktioniert bei mir aber sonst einwandfrei. Bei einigen Notebooks kann man Optimus auch im BIOS abschalten und manuell den Grafikkern waehlen. Da wuerde ich mich bei Medion aber nicht drauf verlassen.
 
@a-tlk: Danke für die Info.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es klappt. Wenn nicht, dann ist es mir auch wayne. Aber Linux unterstützt dann Optimus schon oder ist der Treiber bei Linux keinen Deut besser als der von FreeBSD?
 
Es geht nicht wirklich um den Treiber. Unter Linux ist es kernelseitig möglich Grafikkarten während des Betriebs umzuschalten, zumindest funktioniert es bei der Kombination Radeon + GMA. Was dir allerdings nichts bringt, da X.org nach wie vor einen Neustart zum Wechsel der Karte verlangt. Mache es am besten wie s-tlk. Schalte die güllige GMA ab und nutze ausschließlich die nVidia-Karte. Der Verlust an Akkulaufzeit wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten.
 
Den Tipp werde ich befolgen. Für 600 Ocken gibt es halt einfach kein anderes Laptop mit USB3.0. Wie sieht es denn dabei bei der Unterstützung aus? Ist das bei 8.2 schon dabei? Im Hinterkopf schwirrt da iwas mit XHCI.
 
Zurück
Oben