Nouveau für NetBSD 5.1

darktrym

Fahnenträger
Ich hab' mich dran versucht den FreeBSD-Nouveau-Treiber zu portieren(letzter Patchset vom Robert Noland 2010/05/02).

Übersetzen lässt sich der Kram, aber mangels unterstützter(hab' nur eine NVC0) Hardware kann ich das DIng nicht weiter testen. Unterstützt werden wohl:
  • NV04/05
  • NV10
  • NV20
  • NV30
  • NV40
  • NV50

kein NVC0 auch nicht mit Firmware.


Installation:
1. In der Kernel-Config-Datei folgende Zeile eintragen
2. Das Archiv entpacken und kopieren; dev ist identisch mit /usr/src/sys/dev und drm mit /usr/src/sys/external/bsd/drm
 

Anhänge

  • nouveau.zip
    919 KB · Aufrufe: 433
Ich habe eine alte GeForce4 MX in meinem PowerBook G4, unter Debian Squeeze lief die mit dem Nouveau-Treiber ganz ordentlich (kein 3D), unter NetBSD bekam ich die Karte mit dem NV-Treiber nicht zum Laufen. FreeBSD + NV funktionierte. Ich würde es mal mit dem Nouveau-Treiber und NetBSD erneut probieren, danke schon mal für die Arbeit darktrym!
 
Auf meiner Grafikkarte crasht das Ganze, ich bekomme sowas schönes hier.

sdc10729z.jpg



Naja, meine Karte wird auch nicht unterstützt, trotzdem sollte es nicht gleich beim booten aufhängen. Steckt jedenfalls noch Arbeit drin, weiß jemand wie ich damit den Fehler finden kann?
 
Hab hier noch eine Handvoll Geforce 440MX 64MB AGP rumliegen. Die werden afaik von nouveau unterstützt. Wenn es dir was hilft, kann ich Dir eine sponsern, falls es Dir was bringt. Nouveau unter NetBSD wäre nämlich schon eine feine Sache. Falls nicht, ignorier meinen Post einfach.
 
Naja, meine Karte wird auch nicht unterstützt, trotzdem sollte es nicht gleich beim booten aufhängen

Laut deinem Screenshot crasht er genau an der Stelle, an der das Device (nouveau-drm) normalerweise gesetzt wird. Scheint also schon im Kernel der Fehler zu liegen.
Hast du mknod /dev/dri/card0 usw. gemacht? Wie sind die Rechte (root, wheel)?

Ich hatte vor einigen Jahren hier mal etwas ähnliches mit radeon-drm gepostet, es hing u.a. anfangs am ext. DRM-Code, den ich in den Kernel gepatcht hatte.

Viel Glück + Nerven
Frank aus LE
 
@jaboe: Hab gerade entdeckt, dass der Rechner noch eine Onboard-Grafikkarte besitzt aus dem selben Hause, mal sehen ob PCIE im BIOS deaktiviert werden kann. Ständiges ausbauen bringt nämlich nur Familienärger. Sogesehen brauch' ich erstmal keine weitere Hardware.

@franco: Ein Fehler hab' ich bereits gefunden, nur hat der eben keine Auswirkung auf die Meldung. Das schöne ist, das selbst der Kernel-Debugger sich aufhängt, ein Stacktrace wäre nett, um wenigstens die Stelle einzugrenzen.

Ein Device hab' ich noch nicht angelegt. Unterstützt X überhaupt meine Karte, in den Manpages ist meine nicht aufgelistet. Nvidia soll den Support für nv eingestellt haben, scheint wohl ohne nouveau gibt's nur noch vesa.

Ups: Hab' da eine üble Ahnung, was da falsch läuft, *SELFFACEPALM*. 2-Finger-Kreuzen dass das der Fehler ist.
 
Ein Device hab' ich noch nicht angelegt. Unterstützt X überhaupt meine Karte, in den Manpages ist meine nicht aufgelistet. Nvidia soll den Support für nv eingestellt haben, scheint wohl ohne nouveau gibt's nur noch vesa.

Unabhängig davon ob X deine Karte 100% unterstützt, sollte doch der Kernel ordentlich booten!
Wenn nouveau-drm da schon spinnt und sich die Karte nicht initialisieren lässt, wird's mit X ohnehin nichts. Nur am Rande, unter Debian musste ich damit dies funktionierte, den Nvidiafb beim Booten deaktivieren (append="video=nvidiafb:off"), keine Ahnung ob dies unter NetBSD in irgendeiner Form (Kernel?) ähnlich ist. Aber /dev/drm/card0 sollte mit mknod angelegt sein.

In Bezug auf Nvidia, ältere Karten sollten mit nv eigentlich gut funktionieren, bei neueren scheinst du mit vesa richtig zu liegen - was für Aussichten :mad:!
 
Jetzt bootet er ordentlich und erkennt die Karte, leider kam mir ein gleiches Missgeschick dazwischen(F9 mit F10 im mc vertauscht, das alles kurz vorm commit). Derweil ist der DRI-Port ziemlich kaputt. Ohne ihn geht gar nichts..

PS: ioremap war der Übeltäter nouveau_load@nouveau_state.c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bootet er ordentlich und erkennt die Karte, leider kam mir ein gleiches Missgeschick dazwischen(F9 mit F10 im mc vertauscht, das alles kurz vorm commit). Derweil ist der DRI-Port ziemlich kaputt. Ohne ihn geht gar nichts..

PS: ioremap war der Übeltäter nouveau_load@nouveau_state.c.

Freut mich :) trotzdem erstmal!

Was meinst du mit "DRI-Port"? Bezieht sich das auf die ext. Quellen im Kernel-Source? Oder meinst du den von dir bearbeiteten Teil der FreeBSD-Portierung?

Was ist mit X? Hast du Fehlermeldungen?

Es interessiert mich schon, auch wenn ich z.Z. aus Mangel an Kapazitäten wenig helfen kann!

Viel Erfolg und vG
Frank aus LE
 
Der DRI-Teil, sprich DDX-Treiber, also xf86-video-nouveau. Der lässt sich mit ein wenig Gefrickel übersetzen(irgendwas ist ziemlich kaputt, libXext?) aber nicht als Paket bauen!

Kurzes Howto:
1. Frickeln das die Compile-Umgebung erzeugt wird. Ich kann's nicht mehr reproduzieren, was ich da gemacht habe.
2. Im Quellcodeverzeichnis(work/xf86-video-nouveau/src), in nv_dri.c die Zeile wo das Patchlevel verglichen wird, von 10 auf 14 setzen.
3. nouveau_drm.h ins selbige Verzeichnis kopieren(Teil vom DRM).
4. configure in work/xf86-video-nouveau/ mit prefix aufrufen, anschließend make und make install.
5. Nochmals kontrollieren, ob das Nouveau-Modul in /usr/X11R7/lib/drivers/module gelandet ist.
6. In xorg.conf auf nouveau umstellen und starten.

Nun muss ich noch herausfinden, warum meine GeForce 7025 nicht unterstützt wird.:grumble:

Anbei eine Kopie meiner Entwicklungsumgebung für i386 samt Binaries.
Da der Upload mal wieder nicht funktioniert, hab' ich den Kram bei depositfiles hinterlegt.
 
Zurück
Oben