NTFS mounten

hero232989

New Member
Hi,
ich bin ein totaler FreeBSD Anfänger, aber es gefällt mir echt gut. Ich möchte es nun als Standartbetriebssystem nutzen und Windows nur noch im Notfall verwenden.
Ich hab nun 3 Fragen:

1. Wenn ich FreeBSD nutzen will muss ich an die Daten kommen, die auf der alten Winowspartition gespeichert sind. Ich hab schon echt lange gesucht, aber nicht gefunden wie ich NTFS Festplatten richtig mounte. Immer wenn ichs versuche, bekomme ich die Fehlermeldung

mount: /dev/ad0s1: unknown special file or file system

2. Kann ich auch komprimierte NTFS Partitionen mounten?

3. Ich hab meinen Sound onboard. Ich find im Handbuch nichts darüber wie ich onboard Sounkarten installieren kann.


Wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg,
Daniel
 
ntfs würde ich nicht mal versuchen zu mounten, damit richtest du wohl eher schaden an als das dir das etwas nützen würde, das ganze ist nämlich keinesfalls stable, sondern noch sehr sehr buggy;
entweder machst du dir einen kleinen file-server der die dateien per samba freigibt so das sich windows und freebsd beim booten die samba oder nfs freigabe einfach ins dateisytem hängen, oder du formatierst einen teil der windows-partition mit fat, dann kann es auch freebsd ohne probleme lesen und du bräuchtest keinen extra-server auf dem die dateien liegen...
und hier steht alles wegen deinem sound-problem
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html
 
Original geschrieben von [moR-pH-euS]
ntfs würde ich nicht mal versuchen zu mounten, damit richtest du wohl eher schaden an als das dir das etwas nützen würde, das ganze ist nämlich keinesfalls stable, sondern noch sehr sehr buggy...

Was ist denn das für ein Quatsch. Natürlich kann er NTFS Partitionen mounten. Ein Blick ins Handbuch sollte wahre Wunder vollbringen.
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/disks.html#MOUNT-FOREIGN-FS

Ob allerdings komprimierte NTFS Partitionen berücksichtigt werden ist eine andere Frage. Hier sollte wohl erst eine Dekomprimierung vorgenommen werden.

Zu beachten ist jedoch das NTFS in der Regel nur lesend berücksichtigt wird. Schreibend ist ein Problem und sollte nicht gemacht werden. Zwar gibt es seit einigen Wochen unter Linux eine Lösung aber die ist nicht Thema hier.

Also kurz zusammengefasst. Die Windows Partitionen mounten. Daten sichern oder kopieren nach FreeBSD oder whatever und nicht von FreeBSD auf die NTFS Partitionen schreibvorgänge vornehmen. Irreparable Schäden der Partition sind dann nicht auszuschliessen.
 
Original geschrieben von Aleister
Was ist denn das für ein Quatsch. Natürlich kann er NTFS Partitionen mounten. Ein Blick ins Handbuch sollte wahre Wunder vollbringen.

das man sie nicht mounten kann habe ich auch nicht gesagt, ich hatte nur vergessen bei mir noch hinzuschreiben das ich schreibvorgänge meinte und wenn man nur lesen kann finde ich die lösung über samba (wenn er die möglichkeit hat) sinnvoller da er vielleicht auch mal was schreiben will; wenn ihm lesen reicht ist der ntfs-treiber natürlich ausreichend...
 
Das mit dem mounten krieg ich jetzt hin aber ich hab keine Ahnung wie ich den Sound einrichte. In der Anleitung des Mainboards steht unter Sound: Realtek 6-Kanal-CODEC
S/PDIF-E/A-Schnittstelle
Aber ich weiß nicht was ich dafür für ein Modul laden soll. Ich hab einfach mal alle enabled und die Zeilen device pcm und options PNPBIOS zum Kernel hinzugefügt aber es passiert nichts. Wenn ich grep pcm /var/run/dmesg.boot ausführe, erhalte ich
Preloaded elf module "/boot/kernel/snd_pcm.ko" at 0xc0aa63a4.
Preloaded elf module "/boot/kernel/snd_pcm.ko" at 0xc0aa63a4.
Preloaded elf module "/boot/kernel/snd_pcm.ko" at 0xc0aa63a4.
Damit kann ich allerdings nichts anfangen. Im Handbuch steht was ganz anderes.
 
Hab eine Frage hierzu. Kann ich nicht gleich einen entsprechenden Eintrag in der fstab vornehmen, und nur noch z.B. mit
mount /ntfs
die Platte mounten ? Ich hab mal nach Schema-F in meine fstab das hier eingetragen:
/dev/ad1s1 /ntfs ntfs ro, noauto 0 0

Ich hab 2 Festplatten, Primary Master hat 60GB, komplett mit FreeBSD 5.2.1 belegt. Sekondary Master ist CDROM, Sec. Slave ist die IBM 20GB Platte, mit 1 NTFS Partition, dort sind meine Backups drauf, von denen ich Dateien auf die BSD Partition kopieren will. Ich brauch nur Lesezugriff, schreiben brauch ich nicht.

Wenn ich die Platte wie hier mounte:
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=mount_ntfs&sektion=8
besteht dann nicht die Gefahr, dass ich aus Versehen etwas schreibe ? Mit ro in fstab würde das ja niemals vorkommen.

Was meint ihr ?

ps: nicht hauen wenn ich quark erzähle, bin Neuling :D
 
hero232989 schrieb:
Das mit dem mounten krieg ich jetzt hin aber ich hab keine Ahnung wie ich den Sound einrichte. In der Anleitung des Mainboards steht unter Sound: Realtek 6-Kanal-CODEC
S/PDIF-E/A-Schnittstelle
Aber ich weiß nicht was ich dafür für ein Modul laden soll. Ich hab einfach mal alle enabled und die Zeilen device pcm und options PNPBIOS zum Kernel hinzugefügt aber es passiert nichts. Wenn ich grep pcm /var/run/dmesg.boot ausführe, erhalte ich
Preloaded elf module "/boot/kernel/snd_pcm.ko" at 0xc0aa63a4.
Preloaded elf module "/boot/kernel/snd_pcm.ko" at 0xc0aa63a4.
Preloaded elf module "/boot/kernel/snd_pcm.ko" at 0xc0aa63a4.
Damit kann ich allerdings nichts anfangen. Im Handbuch steht was ganz anderes.

current schrieb:
Zu 3.:

Probier mal ein 'kldload snd'.

Ansonsten Kernel mit pcm kompilieren. So hab ichs gemacht.
 
Zurück
Oben