NTFS SSD in zvol Convertieren?

Sadakazu

Well-Known Member
Moin moin...
Ich hab hier im Rechner noch eine SSD, wo ein Windows installiert ist...
Da ich von selten bis gar nicht mehr ins windows boote, verstaubt die SSD da drin nur...
Allerdings will ich das Windows jetzt auch nicht "wegschmeißen" - man weiß ja nie ^^

Jetzt war meine Idee, die SSD vielleicht mittels dd zu clonen... das ganze auf meinen NAS zu schmeißen und dort in ein zvol zu konvertieren und eine VM daraus zu bauen.....

1.) geht das "so einfach"?
2.) kann man ein "iso" backup überhaupt in ein zvol convertieren?
3.) wenn ja gehts dann mit dd if=/path/to/ssd.iso of=/path/to/zvol ?
4.) würde das dann auch in der VM funktionsfähig laufen? (zb mit bhyve)
 
1-3) keine Ahnung.
Trotzdem würde ich abraten, selbst wenn es geht.

Ein installiertes Windows auf eine andere Hardwarebasis umzuziehen bringt immer Ärger mit sich.
Ich hatte mal bei mir Mainboard und CPU getauscht und die alte Windows Installation beibehalten.
Augenscheinlich hatte es zunächst funktioniert, neue Treiber wurden nachinstalliert, alte deinstalliert.
Trotzdem hat sich das System danach komisch verhalten, am Ende hatte ich neu installiert.
Es gibt für VMware ein Migrationstool, das bestehende Installationen in eine VM konvertiert, daß läuft ganz gut,
ist hier aber nicht anwendbar.

4) Ich würde eine Neuinstallation in eine Bhyve VM empfehlen und dann die wichtigen Daten und Anwendungen da reinschieben.
Habe ich selbst gerade ausprobiert, läuft inzwischen wunderbar.


Gruß
Koffein71
 
Es gibt für VMware ein Migrationstool, das bestehende Installationen in eine VM konvertiert, daß läuft ganz gut,
ist hier aber nicht anwendbar.
ich habe auch mal gelesen, dass es solche Tools gibt (auch für VirtualBox), die aus einem laufenden Windows eine passende Virtuelle Platte bauen, die dann in der VM eingebunden bzw benutzt werden kann. Wo die dann liegt, wäre ziemlich egal, also auch auf einem ZFS.
Warum das dann ein eigens ZVOL werden soll, verstehe ich aber nicht.
So eine Platte für ein virtuelles System (wie heißen die gleich wieder, VHD?) ist doch im Grund nur eine einfache Datei, von außen betrachtet.
Ein dd-Image wäre auch nichts anderes, als eine Datei.
Mit solch einem dd-Image habe ich schon einige Versuche hinter mir (meist in VM-WARE) und wenn ich das überhaupt zum laufen gebracht hatte, dann funktionierte es nicht gut. Das war aber, bevor ich dann von diesen Tools zur Umwandlung gelesen hatte.
 
Danke für die Antworten...
Zvol, weil das ganze auf nem FreeNAS kommt... und bhyve dort ein zvol voraussetzt das als "Laufwerk" bzw Festplatte fungieren soll...

Aber sooooo viel krämpel ist auf der Windowsplatte momentan auch nicht drauf..... für mich dreht es sich da eigentlich nur um ein Programm das ich gelegentlich mal nutze....
Denke mal das die "neuinstallation" dann weitaus einfacher wäre.....
 
Ein installiertes Windows auf eine andere Hardwarebasis umzuziehen bringt immer Ärger mit sich.
Ich hatte mal bei mir Mainboard und CPU getauscht und die alte Windows Installation beibehalten.
Augenscheinlich hatte es zunächst funktioniert, neue Treiber wurden nachinstalliert, alte deinstalliert.
Trotzdem hat sich das System danach komisch verhalten, am Ende hatte ich neu installiert.

Ab Windows 8 ist das eigentlich sehr unproblematisch, sofern man seine Treiber ausschließlich über Windows Update bezieht. Selbst bei einem kompletten Wechsel von Intel auf AMD Hardware startete bei mir jedes Windows 10 sofort und ohne Probleme. Einzig beim Wechsel von AMD und Nvidia Grafikkarten kann der Bildschirm beim ersten Start einige Minuten schwarz bleiben. Also ein Hardwarewechsel ist inzwischen wie bei Linux/BSD recht unproblematisch wenn man auf den einen oder anderen Stolperstein achtet.

Ich nutze für Windows seit langem https://www.paragon-software.com/de/home/dc-professional ist zwar nicht ganz kostenfrei, aber man kann damit alles machen. System sichern, in virtuelle Formate umwandeln, auf unterschiedlichen System herstellen und und und. Grundsätzlich geht das aber auch alles mit z.B Clonezilla, eben nicht immer so einfach über ein paar Klicks, dafür hat man mehr Möglichkeiten das ganze zu beeinflussen... Wenn man dazu in der Lage ist ;)
 
Zurück
Oben