Soon5
FreeBSD Neueinsteiger
Hallo Zusammen.
Ich wollte meinem FreeBSD Router ein neues Feature einverleiben, und zwar wollte ich einen NTP Server aufsetzen. Der Router synchronisiert sich selber über INet, während die Windows Clienten im Netzwerk (alles Windows XP Rechner) ihre Zeit vom Router hohlen sollen. Ich hab FreeBSD 5.3 drauf.
hier mal meine ntp.conf
Soweit auch alles Ok. Wenn ich jetzt aber mit nem Windows Clienten, oder nem anderen FreeBSD Rechner die Zeit synchronisieren will, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Windows: "... Zeitprobe zurückgewiesen, da Stratum des Servers ist höher als das Clients"
FreeBSD: 192.168.2.254: Server dropped: strata too high
Ich hab auch schon in diversen Foren gesucht, die FreeBSD NTP Seite gewälzt, und gegoogelt, aber irgendwie stand da nie eine wirkliche Lösung.
Gruß und Danke
Soon5
Ich wollte meinem FreeBSD Router ein neues Feature einverleiben, und zwar wollte ich einen NTP Server aufsetzen. Der Router synchronisiert sich selber über INet, während die Windows Clienten im Netzwerk (alles Windows XP Rechner) ihre Zeit vom Router hohlen sollen. Ich hab FreeBSD 5.3 drauf.
hier mal meine ntp.conf
Code:
### Server:/etc/ntp.conf ####################################################
# Abweichungen
driftfile /var/lib/ntp/ntp.drift
# NTP-Server
server ptbtime1.ptb.de
server ptbtime2.ptb.de
# Zugriff vom localhost gestatten (ntpq -p)
restrict 127.0.0.1
# Zugriff aus dem internen Netz gestatten
restrict 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 nomodify notrap
restrict 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 nomodify notrap
restrict 10.0.0.0 mask 255.255.255.0 nomodify notrap
# allen anderen Rechnern Zugriff verwehren
restrict default ignore
#############################################################################
Soweit auch alles Ok. Wenn ich jetzt aber mit nem Windows Clienten, oder nem anderen FreeBSD Rechner die Zeit synchronisieren will, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Windows: "... Zeitprobe zurückgewiesen, da Stratum des Servers ist höher als das Clients"
FreeBSD: 192.168.2.254: Server dropped: strata too high
Ich hab auch schon in diversen Foren gesucht, die FreeBSD NTP Seite gewälzt, und gegoogelt, aber irgendwie stand da nie eine wirkliche Lösung.
Gruß und Danke
Soon5