Nur eine Partition - möglich?

sigmarix

New Member
Hallo,

Erst mal: Danke für die nützlichen Infos aus dem Forum und das gute Wiki.

Meine Frage ist für eine Neuinstallation:

Kann man unter FreeBSD nur eine Partition (SWAP natürlich auch noch) für / erstellen? Es ist mir klar, das das ganze auf einer primären Partition liegen muss. Ich will nur keinen Speicherplatz fix für /usr /var /home /tmp usw. reservieren. Gibt es ev. Nachteile bei einer solchen Konfiguration? Wenn ja nehme ich mal an, das es Geschwindigkeitseinbussen sind - wie gross sind diese?

Für alle Meinungen bin ich dankbar

Gruss sigmarix
 
Du kannst zum einen keine vernünftigen Quotas verwalten (hinfällig, wenn du das eh nicht vorhattest) und zum anderen kann dein Rechner z.B. durch ein überlaufendes /var oder /tmp zum Stillstand gebracht werden. Alles in allem keine gute Idee. Zumindest Verzeichnisse, auf die jeder schreiben kann, sollten in einem anderen als dem /-Dateisystem liegen.

Geschwindigkeitseinbußen bei großen Dateisystemen sind mir eigentlich noch nicht aufgefallen. Die Inode-Tabellen und das ganze Zeugs müssen ja so oder so verwaltet werden.
 
Also mindestens eine / und eine /home-Partition sind selbst auf Desktop-Systemen sinnvoll. Für Serversysteme sind noch Partitionen für je /usr, /var und /tmp zu empfehlen.

Gruß,
/dev
 
Danke, das Sys soll als Desktop für zuhause installiert werden. Ich werd mir wohl ein / und /home anlegen.
 
Zurück
Oben