Nur FTP Anmeldung

gemini

Well-Known Member
Hi, habe auf meinem Server mehrere User die sich per FTP anmelden sollen. Leider könen sich die user auch an der bash anmelden. Wie kann ich das verhindern ? hab die leute mommentan auf /usr/local/bash stehen, alles andere verhindert die Anmeldung am FTP.
 
Du kannst in der /etc/passwd die Loginshell "/usr/local/bin/bash" durch "/usr/sbin/nologin" ersetzen. Wenn du ftpd korrekt konfiguriert hast, sollte es gehen!
 
/usr/sbin/nologin geht leider nicht, das hab ich schon probiert, schade, scheint wohl was am ftpd falsch zu laufen, obowhl man da ja net viel falsch machen kann.
 
Oder man nehme pure-ftpd und lasse diesen die Userverwaltung machen (virtuelle Benutzer) die dann gleich in einer chroot Umgebung landen.
Läuft hier ohne Probleme und kann ich nur empfehlen.
 
mit pure hab ich schon auf meinem zweiten server rumgespielt, dort konnte sich aber keiner der virt. user anmelden, also grad mv /dev/nirvana
 
gemini schrieb:
mit pure hab ich schon auf meinem zweiten server rumgespielt, dort konnte sich aber keiner der virt. user anmelden, also grad mv /dev/nirvana
ich persoenlich hatte keine probleme mit den virtuellen usern und pure-ftpd, nach dem lesen des manuals versteht sich.
 
In /etc/shells zum Beispiel /bin/false eintragen und dem User in /etc/passwd zuweisen.

ftpd erlaubt keine logins wenn die shell nicht wie oben in /etc/shells eingetragen wurde.
 
jetzt läuft ja ftpd ohne probs wie ich es haben wollte.
vllt. setze ich mich bei gelegenheit wieder an pure, weil interessant ist das schon.

danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben