Nutzbare Kapazität von Festplatten - Unterschiede

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Man sagt ja, wenn man ein Raid aufsetzt (hier: ZRADI1), soll man die Platten partitionieren und einie Bytes unbelegt lassen, um sicherzustellen das eine Austauschplatte wirklich "reinpasst". Der Grund hierfür ist der, das zwei Platten nie "auf das Byte gebau" identisch sind.
Meine Frage wäre nun: "Um wieviele Bytes untercheiden sich die Platten untereinander?"
Ich habe hier diese 1TB Platte:
Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Hitachi Deskstar 7K1000.C
Device Model:     Hitachi HDS721010CLA330
Firmware Version: JP4OA3MA
User Capacity:    1,000,204,886,016 bytes [1.00 TB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    7200 rpm
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS T13/1699-D revision 4
SATA Version is:  SATA 2.6, 3.0 Gb/s
Local Time is:    Fri Jan  1 15:01:10 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
die so partitioniert ist:
Code:
gpart show ada2
=>        34  1953525101  ada2  GPT  (932G)
          34           6        - free -  (3.0K)
          40  1952448512     1  freebsd-zfs  (931G)
  1952448552     1076583        - free -  (526M)

in einem ZRAID1 Verbund aus drei Festplatten. Die Platte meldet smart-errors und ich möchte sie tauschen. Reicht der unbelegte "Puffer" so das ich jede beliebige 1TB Platte kaufen kann? Ist es - korrektes alignment vorausgesetzt - möglich ohne Probleme die vorhandenen 512 Sektorplatten mit der neuen (vermutlich) 4K Sektor Platte zu betreiben?

Grüße,
errorsmith
 
526M reichen definitiv. Die Unterschiede liegen meist im Bereich einiger Blöcke, also maximal einstellige Megabytes. Ich lasse meist 100M frei (viel hilft viel) und es reichte bisher immer.
 
Okay, danke :-)
Ich hatte damals keien Ahnung wieviel ich frei lassen muss und hab lieber viel als wenig genommen... :D
Dann lass ich die WD-RE mal im Warenkorb.

Grüße,
errorsmith
 
wenn's die noch gibt...

Bei den zwei 1Tb Platten, die mir bisher in meinem Raid abgeraucht sind, nachdem ich meine Ersatzplatten gleichen Types bereits verbraucht hatte, da bekam ich auf die Schnelle nur >= 1.5TB, womit sich die Frage ja dann eh erübrigt.
 
Das Leid kenne ich ;-)
Ging mir auch bei Speicherriegeln schon öfter so. In diesem Fall hatte ich Glück, bei der nächsten wird es darauf hinauslaufen das ich gezielt größere Platten einbaue, so das ich nach dem Austausch aller Platten ein größeres Volume erhalte. (zfs autoexpand)

Grüße,
errorsmith
 
Zurück
Oben