Nutzt noch jemand von euch mutt?

morpheus

Well-Known Member
Damals, in den Urzeiten von Linux und BSD, war mutt ja der Mailreader, der zumindest vom Funktionsumfang allen anderen Mailprogrammen weit überlegen war und dementsprechend für die coolen Typen, die es richtig drauf hatten, das Mailprogramm der wahl war ;)

Damals gab es ja auch unmengen an Websites, auf denen User ihre muttrc präsentierten und hilfreiche Tips zur Anpassung von mutt gaben. Mittlerweile scheint mutt aber - so ist zumindest meine Wahrnehmung beim Durchstreifen des Webs - mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden zu sein. Die meisten Einträge zu dem Thema sind zwischen sechs und zehn Jahre alt, teilweise auch noch viel älter. Mutt scheint also nicht mehr so wirklich intensiv in Gebrauch zu sein.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mutt noch auf einigen Servern benutze, um mal eben schnell Mails nachzusehen, allerdings habe ich mutt nicht mehr als Mailreader im Einsatz. Heute verwende ich Thunderbird, das für mich alle benötigten Funktionen bietet und vom Handling für mich wesentlich komfortabler ist.

Wie sieht es bei Euch aus, nutzt ihr mutt noch hardcoremäßig als Mailreader, oder hat er mittlerweile ausgedient?

Gruß, Morpheus
 
Mit dem Einzug von IMAP ist mutt bei mir leider ausgezogen. Damals (ich weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat) war mutt für IMAP-Postfächer (vor allem wenn man viele verschiedene hat) recht ungeeignet. Das Handling war unpraktisch und die Performance unzureichend.

Ich fand leider bis heute nichts was (meiner Meinung nach) an mutt ran kommt. Ich verwende nun claws-mail und bin relativ zufrieden damit.
 
Vor gut einem Monat runtergeschmissen, da schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Damals war mutt das A&O IMHO.
 
Ich hab mutt letztes Jahr verbannt, das es leider mit imap nicht so wollte wie ich.

Kennt denn oder nutzt sogar Jemand eine gute command line alternative? :)
 
Wotan schrieb:
Ich hab mutt letztes Jahr verbannt, das es leider mit imap nicht so wollte wie ich.

Kennt denn oder nutzt sogar Jemand eine gute command line alternative?
Aus dem Grund bin ich von mutt auf Alpine gewechselt. Inzwischen nutze ich aber meist ganz uncool Sylpheet. :(
 
Ich habe mutt erst vor einiger Zeit wieder aus der Versenkung geholt, da mir Thunderbird immer mehr auf die Nerven ging. Zusammen mit der Sidebar und der hervorragenden PGP/GPG-Unterstützung finde ich mutt, wenn man auf ein GUI verzichten kann, eine absolut brauchbare Lösung.
 
Benutze ihn immer noch. Mit Imap habe ich eigentlich mit dem header-cache keine größeren Probleme gehabt.
 
Ich bin irgendwann auf Claws umgestiegen - mutt war mit mehreren IMAP-Konten schlicht und einfach überfordert. Außerdem haben sich die Zeiten ja doch geändert; mittlerweile wird X beim booten gleich mitgestartet (und nicht wie früher nur bei Bedarf).
 
Ich hab ihn lange genutzt und war damit glücklich, bis ich nmh entdeckt habe und darauf umgestiegen bin: http://www.nongnu.org/nmh/ Ist einfach sehr gut konfigurier- und erweiterbar und integriert sich super in meinen »Workflow«.
 
Ich nutze auch noch mutt in Kombination mit tmux auch sehr bequem mit mehreren Servern. Einfacher und schneller kann irgendwie keine Mails via ssh checken. ;)

Und auch mit IMAP, GPG usw habe ich bisher nichts Bequemeres und Schnelleres gefunden.
 
Wat mutt, dat mutt? - Interessant finde ich ja sup, bin aber noch zu blöde, das anständig zum Laufen zu bekommen. (re-)alpine ist derweil das Mittel der Wahl.

(Auf meinem Hauptsystem klebe ich allerdings an Thunderbird - ich verliere sonst den Überblick: Zu viele Konten, zu viele Ordner.)
 
Bei mir ist mutt aus zwei Gründen rausgeflogen:
  • Am Desktop sind E-Mail-Clients mit GUI aufgrund der übersichtlichen Integration von E-Mail/Kalender/Aufgaben/etc. produktiver.
  • Unterwegs am Smartphone ist die E-Mail-App besser als mutt via SSH.
 
Ich benutze alpine, was fuer mich eigentlich voll und ganz ausreicht.

Im universitaeren Umfeld sehe ich erstaunlicherweise oefters noch mutt, oder sogar das klassische mail neben alpine im Gebrauch. Ich finde allgemein einen Konsolen mailclient als sehr komfortabel in einem screen nur auf einem Rechner laufen zu lassen.
 
Ein Freund hat das bis vor kurzem noch benutzt und fand das immer sehr toll. Dann ist ihm die Platte abgeraucht und er hat sich weil es auf die kürze schneller ging mal einen Thunderbird installiert. Da hat er dann binnen der ersten Viertelstunde die Lust verloren, sich nochmal ein mutt einzurichten.

Von daher denke ich, dass mutt, wenn man es sich mal eingerichtet hat und es gut läuft, einfach Gewöhnungssache ist, aber man es sich auch schnell wieder abgewöhnt wenn man da nochmal frickeln muss :ugly:
 
Via ssh von remote aufs ssh-jail und von da via mutt vom Mailhamster lesen - die einzige Art, wie ich remote meine privaten Mails lese ....
 
Ich hab ihn auch noch auf dem Server laufen, wenn ich mal eben schnell via ssh was gucken muß. Auf dem Desktop aber inzwischen thunderbird-esr + lightning + SOGo connector, da hab ich dann alle Kontakte, Termine und Mails "aus einem Guß".

Hauptgrund für den Wechsel zu TB war, dass ich Termine und Kontakte gerne überall (Desktop+Handy) synchron haben will und ich die CardDAV-Kontakte nicht in mutt reinkriege (zumindest hatte ich damals[tm] keine Lösung gefunden).

Und IMAP (mit einem Konto) läuft mit Header-Cache - wie weiter oben schon erwähnt - völlig ohne Probleme, werden es mehrere Konten, wird's IMHO unübersichtlich.
 
Tjo, mutt ist hier immer noch gern im Einsatz.
Ich hab noch keinen grafischen Client gefunden, der mir meine Mails so sauber sortieren kann.
Shift-D vermisse ich u.a. bei grafischen Clients, ebenso die Einbindung des Vim. Thunderbird hat zwar solche Plugins, leider sind diese jedoch unbefriedigend in der Umsetzung.
 
Ich habe mutt auf meinem Server laufen lassen, der dann die Mails per imap anzeigt.
Für mich gibts nichts besseres als mutt mit sidebar und header-cache im Zusammenspiel mit vim als Editor, mail/t-prot und ner über Jahre gewachsenen muttrc.
Thunderbird fand ich immer zu unbequem, und wenn ich mal Anhänge (Bilder, PDF, etc), anschauen möchte, gucke ich schnell übers Handy oder Roundcube.

Mutt hat einfach ne perfekte Darstellung von Threads und Mailboxen mit >100.000 Mails sind dank Header-Cache auch kein Problem.
 
Dank t-prot kann man die Mails mancher Verfasser auch in einer annehmbaren Form lesen. ;)
 
Danke für den Tipp, bei Gelegenheit schaue ich mir das vielleicht mal an, aber ich bin ja soweit mit meinem Setup zufrieden. :)
 
Ich habe seit vielen Jahren mutt regelmäßig im Einsatz. Früher quasi ausschliesslich.

Auf dem Mailserver arbeite ich heute normalerweise per Thunderbird von verschiedenen Systemen und Betriebssystemen mit IMAP.
Allerdings habe ich auf dem Mailserver auch mutt drauf, der sich ins Maildir einklinkt und per Non-GUI Zugang nicht zu schlagen ist.

Ich finde mutt super und will nicht ohne arbeiten.

Grüße
Mario
 
Ich nutze fast ausschliesslich mutt mit sidebar. Viele IMAP folder mit tausenden emails aus Mailinglisten pro folder sind kein Problem und auch recht schnell. Durch den lokalen cache stehen die emails auch offline zur Verfuegung. Nur das Durchsuchen aller Email-Inhalte nach bestimmten Woertern dauert etwas.
 
Zurück
Oben