Nvidia per Ports, Installation ok aber kein nvidia modul in Sicht

worel

Well-Known Member
Hallo!

Habe per x11/nvidia-drivers den nvidia treiber mit make install clean installiert.
Es kommt zwar mittendrin eine Meldung mit error: memory allocation, aber das tut der installation keinen abbruch und er registriert die installation auch laut meldung.

so, nun versuche ich kldload nvidia und es kommt "file does not exist". (auch im verzeichnis sbin find ich nix von nvidia) whereis nvidia findet auch nix...

pkg_info | grep nvidia sagt mir aber dass eben dieser port installiert ist

Hab keine der 4 Optionen beim "make" angewählt (linux, agp gart etc.)

Irgendwas mach ich falsch!

Moin,

ist das ko-file in /boot/modules ?! Ggf. mit kldload /boot/modules/nvidia.ko laden.

Gruss, Elwood

Wenn ich mich recht entsinne braucht man die Linux-Binärkompatibilität, um den Treiber nutzen zu können, oder?
Also bau vielleicht mal mit Linux-Unterstützung. Ich hab die so oder so drin und bei mir geht das :)

Wenn ich mich recht entsinne braucht man die Linux-Binärkompatibilität, um den Treiber nutzen zu können, oder?
Nein, braucht man definitiv nicht. Der Treiber ist extra für FreeBSD und braucht keinerlei Linux-Kompatibilität. Die Option aktiviert lediglich die 3D-Beschleunigung für Linux-Binaries.

So, hab jetzt ein make deinstall gemacht.

Danach linux_enable=YES in der rc.conf

ein make install clean beim nvidia treiber. und siehe da, auf einmal hat der nasse sack das modul schon geladen. Keine Ahnung ob es mit der Linux Komp. zusammenhängt oder einfach nur zufall war...

Jedenfalls klappt es jetzt! :)

So, hab jetzt ein make deinstall gemacht.

Danach linux_enable=YES in der rc.conf

ein make install clean beim nvidia treiber. und siehe da, auf einmal hat der nasse sack das modul schon geladen. Keine Ahnung ob es mit der Linux Komp. zusammenhängt oder einfach nur zufall war...

Jedenfalls klappt es jetzt! :)

Moin,

ich nehme an, es war Zufall und der erste Versuch verunglückt (es sein denn, du hast die Kiste nach der rc.conf Änderung neu gestartet!).

Gruss, Elwood

Zurück
Oben