nVidia-Treiber - Darstellungsprobleme und probleme beim beenden von X

dominik-w

Well-Known Member
Hallo zusammen,

hoffe mal ich bin hier richtig xD

Ich habe ein Lenovo thinkpad mit FreeBSD 9.0 und da ich ein paar 3D anwendungen benutze habe ich den aktuellen nVidia-Grafikkartentreiber wie hier beschriben installiert. (link).

Der X Server startet wie gewoht, aber mit einem nVidia begrüßungsbild und die hardwarebeschleunigung scheint gut zu funktionieren. allerdings sehen z.B. die flashvideos auf youtube etwas seltsam aus (blaustcihig) und sind auch auf den anderen Desktopts (ich kann in evilwm zwischen 8 verschiedenen arbeitsflächen wechseln) zu sehen.

Außerdem schaltet die grafikkarte nicht mehr in den textmodus zurück wenn ich den X-Server beende, und wenn ich den rechner mit "shutdown -p now" runterfahren will schaltet sich dieser nicht ab (ich kann nicht sehen was genau passiert). erstaunlicherweise funktioniert das runterfahrenh mit "init 0" aber problemlos!

Meine /etc/X11/xorg.conf:

Code:
Section "ServerLayout"
	Option	"DontZap"	"off"
	Identifier     "X.org Configured"
	Screen      0  "Screen0" 0 0
	InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
	ModulePath   "/usr/local/lib/xorg/modules"
	FontPath     "/usr/local/lib/X11/fonts/misc/"
	FontPath     "/usr/local/lib/X11/fonts/TTF/"
	FontPath     "/usr/local/lib/X11/fonts/OTF"
	FontPath     "/usr/local/lib/X11/fonts/Type1/"
	FontPath     "/usr/local/lib/X11/fonts/100dpi/"
	FontPath     "/usr/local/lib/X11/fonts/75dpi/"
EndSection

Section "Module"
	Load  "dbe"
	Load  "dri"
	Load  "dri2"
	Load  "extmod"
	Load  "glx"
	Load  "record"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
        Option      "XkbRules" "xorg"
        Option      "XkbModel" "pc105"
        Option      "XkbLayout" "de"
        Option      "XkbOptions" "ctrl:nocaps"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse0"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Protocol" "auto"
	Option	    "Device" "/dev/sysmouse"
	Option	    "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor0"
	VendorName   "Monitor Vendor"
	ModelName    "Monitor Model"
EndSection

Section "Device"
        ### Available Driver options are:-
        ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
        ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz"
        ### [arg]: arg optional
        #Option     "SWcursor"           	# [<bool>]
        #Option     "HWcursor"           	# [<bool>]
        #Option     "NoAccel"            	# [<bool>]
        #Option     "ShadowFB"           	# [<bool>]
        #Option     "UseFBDev"           	# [<bool>]
        #Option     "Rotate"             	# [<str>]
        #Option     "VideoKey"           	# <i>
        #Option     "FlatPanel"          	# [<bool>]
        #Option     "FPDither"           	# [<bool>]
        #Option     "CrtcNumber"         	# <i>
        #Option     "FPScale"            	# [<bool>]
        #Option     "FPTweak"            	# <i>
        #Option     "DualHead"           	# [<bool>]
	Identifier  "Card0"
	Driver      "nvidia"
	VendorName  "nVidia Corporation"
	BoardName   "G84M [Quadro NVS 140M]"
	BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Card0"
	Monitor    "Monitor0"
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     1
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     4
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     8
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     15
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     16
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection

Meine Grafikkarte:

Code:
$ dmesg | grep nvidia
nvidia0: <Quadro NVS 140M> on vgapci0
vgapci0: child nvidia0 requested pci_enable_io
vgapci0: child nvidia0 requested pci_enable_io
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings sehen z.B. die flashvideos auf youtube etwas seltsam aus (blaustcihig) und sind auch auf den anderen Desktopts (ich kann in evilwm zwischen 8 verschiedenen arbeitsflächen wechseln) zu sehen.


Rechtsklick auf das Flash-Video - Settings - Hardwarebeschleunigung auschalten, dann sollte das Problem behoben sein.

Zu deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen.
 
Hat nichts mit dem Nvidida Treiber zu tun. Ich hab auch nvidida treiber laufen und macht keine Probleme. Blaustich haben alle, welche das Flashplugin benutzten. ist ein Bug.
 
Und das Video-Inhalte auf anderen virtuellen Desktops und so weiter auftauchen, liegt ebenfalls an der Flash-Hardwarebeschleunigung. :)
 
ok, gut damit kann ich mich erstmal auch abfinden (kann leider auch nciht in die einstellungen vom flashplugin... maus reagiert nicht) und btw ohne hardwarebeschleunigung hatte ich diese probleme auch nicht naja

EDIT: achja meintet ihr ja auch genauso xD


aber jetzt zu dem eigentlich auch wichtigerem problem. an was könnte es leigen, dass die grafikkarte nach beenden von X nicht mehr in den textmodus springt? :S
 
ok, gut damit kann ich mich erstmal auch abfinden (kann leider auch nciht in die einstellungen vom flashplugin... maus reagiert nicht) und btw ohne hardwarebeschleunigung hatte ich diese probleme auch nicht naja
:S

Ich hatte auch das Problem, dass die Hardwarebeschleunigung nicht auf GUI Ebene mit der Maus im Flash Plugin abstellbar war (hat einfach nicht reagiert). Für den Fall kann man das ganze auch händisch machen, indem unter /compat/linux/etc/adobe die Datei mms.cfg mit folgendem Inhalt erzeugt wird:

Code:
EnableLinuxHWVideoDecode=1
OverrideGPUValidation=true

Danach waren die Farben im Flashplugin wieder wie gewohnt.
 
ich habe gerade nochmal "X -config" durchlaufen lassen und die "/home/user/.Xautority" und ".serverauth" nach erstellen eines backups gelöscht.

der X-Server beendet jetzt anscheinend wieder so wie er soll :)

Edit: es hat kurz funktioniert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
also es funktioniert offensichtlich nach jedem start von freebsd für eine gewisse zeit alles einwandfrei, dann aber nicht mehr. Ich konnte bisher aber keine verknüpung zu einer anwendung etc feststellen...

allerdings wenn ich meinen browser (chromium) nicht benutzt habe ging es auch noch nach großer zeit!
 
Hi,
das Problem hatte ich auch mal bei nem Schlepptop. Damals half einfach das Gerät nicht in einen Sparmodus zu fahren und nichts runterzutakten etc. Im Bios han ich das dann noch umstellen können das auch kein Wechsel zwischen Intel / Nvidia am Gerät erfolgt. Danach lief das stressfrei, wenn leider auch von der Akku Laufzeit her deutlich kürzer. Funktioniert hat das z.B. beim W520 Schlepptop von Lenovo.

Beste Grüße
Bummibär
 
Bummibaer: Also bei mir läuft auf einem T420 so ziemlich alles an von FreeBSD unterstützten Stromsparfeatures. Allenfalls die sinnlosen Features aus Pentium 4 Zeiten habe ich deaktiviert. Nvidia Optimus funktioniert halt nicht weswegen ich die dedizierte GPU nutzen muss (und will).
 
Hoi,
uf Akku Betrieb möcht mer ned die Nvidia GPU ständig am Start ham, da mer sonst wohl en Rucksack voller Ersatzakkus mitnehmen müsste :)

Gruß Bummibär
 
Zurück
Oben