Nvidia Treiber installieren für GeForce 2Ti (Freebsd 10.2 Release)

overle

Mausschubser
Moin Leute,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder retour. Ich wollte gerne meinen alten PC wieder beleben für´s surfen und Musik hören im Arbeitszimmer. FreeBSD war schnell drüber gebügelt. Woran ich aber gerade scheitere ist die installation des passenden Nvidia Treibers für die alte GeForece 2Ti.

Via pkg install nvidia-driver habe ich mir den aktuellen 346.47er Treiber installiert. Soweit so gut...
Nach entsprechender anpassung der Konfig sagt mir dmesg aber

NVRM: The Nvidia Geforce 2 Ti GPU installed in this system is supported through the Nvidia 71.86.xx legacy drivers...

Also hab ich mir die aktuelle Version 71.86.15 von der Nvidia Homepage gezogen... Die mag er aber nicht auf meinem 10.2er Release installieren?!

Ich bin schon am überlegen den dämlichen Treiber einfach weg zu lassen - oder braucht´s den später unbedingt wenn ich z.B. Gnome 3 als Desktop nutzen möchte?

Alternativ ist mir natürlich jeder Tip willkommen wie ich die Kuh zum fliegen bekomme...
 
Ab Nvidia Version 343 werden ältere Karten nicht mehr unterstützt. Probiere es mit den Treibern aus den Ports 304.x oder 340.x. Die funktionieren zumindest bei mir noch, denn meine GraKa Geforce 9500 GT ist ja auch etwas angegraut.
 
Alles vor der inzwischen 12 Jahre alten Geforce 6 Generation kann man mit den proprietären Treiber de facto vergessen, da sie nicht mehr auf aktuelle X.org Server Versionen angepasst werden. Selbst wenn man das Kernel-Interface zusammenpatcht und es schafft das Modul zu bauen, wird X.org mit dem Treiber nichts anfangen können.
 
Technisch ist Unity ja Gnome 3 gleichzusetzen...das setzt Extensions voraus, die die GF2 wahrscheinlich nicht hat.

Unity requires OpenGL 1.4 of higher. Because of the decoupling between OpenGL versions and the first implementation of new extensions by hardware vendors, just having OpenGL 1.4 is not enough. The system must also have support for a number of OpenGL extensions.



OpenGL Extensions required
  • Framebuffer Object
  • Rectangle Textures
  • Non power of 2 textures
  • Vertex programs
  • Fragment programs
  • buffer objects
  • GLSL shader support (Optional)


Other requirements
  • Minimum 128MB of video memory
  • Minimum texture width/height 2048
  • Enough registers for vertex and fragment shaders programs
 
Zurück
Oben