nvidia Treiber und FreeBSD 4.10

Skarabaeus

Well-Known Member
nvidia Treiber und FreeBSD 4.10 [gelöst]

Hallo alle zusammen,

Ich setze FreeBSD 4.10-p2, Xfree86 4.3 und KDE 3.2.2 ein.
Den nvidia Treiber habe ich aus den Ports installiert (/usr/ports/x11/nvidia-driver).

Der Kernel wurde laut Anleitung und den anderen Threads hier im Forum die das Thema behandeln entsprechend angepasst und erfolgreich gebaut und installiert.

In der /boot/loader.conf steht folgendes:

Code:
root@hauptrechner:/boot% cat loader.conf
userconfig_script_load="YES"
agp_load="YES"
nvidia_load="YES"

Ich habe sämtliche Kombinationen ausprobiert, also mal agp_load auskommentiert, mal nvidia_load auskommentiert.

Aber immer wenn ich startx eingebe erscheint die Meldung: Nvidia Kernel Module not found.

Grundsätzlich funktioniert die ganze Sache aber schon. Wenn ich mit kldload nvidia das Modul von Hand lade und dann x und kde mit startx starte funktioniert alles einwandfrei (auch opengl screensaver z.b.)

Nun stehe ich auf dem Schlauch... warum wird das Modul während des Boot-Vorgangs nicht geladen?

Anbei noch die komplette Ausgabe von dmesg.

Gruß
Skara
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Nvidia Modul auch in der /boot/loader.conf eingetragen?

Denn wenn nicht, dann wird es beim boot auch nicht geladen.

MfG ShitHappens
 
Schau doch mal was "kldstat" sagt. Ich meine es steht zwar ziemlich spät in dmesg aber es scheint doch geladen zu werden. Zeig uns auch mal Deine XF86Config....
 
@ShitHappens: Habe im ersten Post die loader.conf gepostet... Ist der Eintrag so richtig? Laut ReadMe von nvidia sollte es so korrekt sein...

@FierceOne:
Code:
root@hauptrechner:/home/siebel% kldstat
Id Refs Address    Size     Name
 1    4 0xc0100000 41db4c   kernel
 2    1 0xc051e000 b34c     agp.ko
 4    1 0xc23ab000 15000    linux.ko
 5    1 0xc242f000 1c4000   nvidia.ko

Allerdings ist das jetzt die Ausgabe nachdem ich nvidia mit kldload geladen habe.

Die XF86Config ist korrekt. Ansonsten würde die ganze Sache ja nicht funktionieren nachdem ich das Modul manuell geladen habe.
Ich werde gleich nochmal die Ausgabe von kldstat nach nem Neustart posten.

Hier ist sie aber trotzdem nochmal:
 

Anhänge

  • XF86Config.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 296
dumm, ich hatte nicht gelesen das es funktioniert wenn Du mit der Hand lädst... :eek:

wunder mich halt, da doch
Code:
...
Preloaded elf module "nvidia.ko" at 0xc0717138.
...
nvidia0: <GeForce4 MX 460> mem 0xe0000000-0xe007ffff,0xd8000000-0xdfffffff,0xe8000000-0xe8ffffff irq 12 at device 0.0 on pci1
im dmesg steht... :confused:
 
Gerade wird mir einiges klar. Kann es sein das die letzte Nachricht im dmesg von Dir kommt? Soll heißen nachdem Du kldload von Hand eingetippt hast. Das würde erklären warum es soweit unten steht (normalerweise wesentlich weiter oben, vor dem mounten der Platten) und warum er die Karte scheinbar doch findet....
 
ja, stimmt...
Code:
nvidia0: <GeForce4 MX 460> mem 0xe0000000-0xe007ffff,0xd8000000-0xdfffffff,0xe8000000-0xe8ffffff irq 12
stammt von kldload nvidia...

sorry, das hätte ich vielleicht schreiben sollen....
 
hi,

ich hatte anfangs auch Probleme mit FreeBSD und Nvidia, allerdings mit einer 5.x Version.

Ich hatte den Effekt, dass der Nvidia Grafikkartentreiber den Nvidia-Chipsatz als "Grafikkarte" erkannt hat, und deswegen nicht wirklich funktioniert hat.

Vielleicht hilft dieser Thread weiter :

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=2463

Gruss aus Baden,

Raphael
 
Hm, kann sein das es daran liegt.... Danke für den Link zu dem Thread.... den hatte ich noch nicht gelesen...
Auf dem Motherboard ist ein VIA Chipsatz glaube ich... aber vielleicht hängt es trotzdem damit zusammen ???
 
hi, kannst uns ja alle auf dem Laufenden halten ..

Viele Gruesse,

Raphael

Skarabaeus schrieb:
Hm, kann sein das es daran liegt.... Danke für den Link zu dem Thread.... den hatte ich noch nicht gelesen...
Auf dem Motherboard ist ein VIA Chipsatz glaube ich... aber vielleicht hängt es trotzdem damit zusammen ???
 
Ich werde die Tage nochmal ein bissel mit meinem Kernel rumspielen... vielleicht komme ich ja zu positiven Ergebnissen :) (die werde ich dann natürlich hier posten..)
Übergangsweise habe ich "kldload nvidia" in die rc.conf reingeschrieben... ist zwar keine optimale Lösung, funktioniert aber immerhin :)
 
Hallo,

ich habe den NVidia Treiber direkt von nvidia.com gezogen und
installiert. Ist die Version in den Ports aktueller als der Treiber
von NVidia selbst - sprich entwickeln die FreeBSD-Entwickler den
weiter?
 
Schreib linux_load="YES" in die loader.conf VOR/ÜBER den nVidia Eintrag. Das nVidia Modul funktioniert nicht wenn das Linuxmodul nicht vorher geladen wurde.
kldload erkennt diese Abhängigkeit und lädt es vorher (daher steht es über nvidia.ko im kldstat). Der Bootloader hat für soetwas keinen Platz.
Viel Spass.

Das ist übrigens auch die Erklärung für ralph.muenchs Workaround aus dem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele... bin endlich dazu gekommen die Sache zu testen. Wie Elessar schon geschrieben hat wird der nvidia Treiber mit folgender /boot/loader.conf einwandfrei geladen:

Code:
linux_load="YES"
agp_load="YES"
nvidia_load="YES"

Gruß
Skara
 
Leider funktioniert die Lösung von Elessar bei mir nicht. Ich muß den AGP-Treiber von Nvidia nutzen, denn sonst startet er mir anstatt X11 das System neu (kein ordentlicher Reboot, sonder einfach Warmstart).

MfG ShitHappens
 
Zurück
Oben