Nvidia-Treiber

cabriofahrer

Well-Known Member
Gerade frisches Upgrade mit der neuen 7.1-Release DVD gemacht, Gnome 2.22 und den neuesten Nvidia-Treiber installiert, 3D Beschleunigung funktioniert, alles soweit OK.
Wenn man dann im Gnome Configuration Editor bei metacity die Option "composite manager" aktiviert, bekommt man auch sofort die schönen Effekte wie transparente Terminals und Schatten.
Doch wehe, man startet eine 3D-Anwendung wie Glx-Gears oder es aktiviert sich von alleine ein 3D-Screensaver: Sofort Absturz in den GDM-Login.
Also ehrlich, ich habe in der Vergangenheit mehrere Versionen von FreeBSD und Nvidia-Treibern ausprobiert, doch immerwieder das gleiche Problem: Inkompatibilität von 3D und Composite. Entweder ein nicht hinnehmbarer Performanceverlust oder neuerdings sogar Totalabsturz.
Das Problem der Inkompatibilität hatte ich nicht auf einem Notebook mit einem Raden X700 und dem freien Treiber von Xorg.
Seit mehr als 2 Jahren scheint Nvidia dieses Problem offensichtlich nicht zu kennen oder in den Griff zu bekommen...?

Welche Treiberversion ist es denn? Ich habe mir gestern den 180.22 geladen und installiert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr, allerdings unter KDE4.

viele Grüße
Tom

Version 173.14.12 aus den Ports, die ich gerade zuvor auf den neuesten Stand gebracht hatte. Dann werde ich den neueren Treiber von der Nvidia-Seite mal ausprobieren, Danke!

Moin !

Hatte hier die gleichen Probleme ! Hatte bei mir
mit den ACPI-Einstellungen zu tun !

Mit "ACPI -> Disabled" hatte ich nur Abstürze !

:eek:

Habe den "alten Treiber" aus den ports deinstalliert und den neuen von der Nvidia-Seite installiert. Jetzt klappt's. Allerdings eine Einbuße von ca. 1.200 frames bei glxgears (ca. 3.600 ohne composite und ca. 2.400 mit)...:(

Zurück
Oben