NVIDIA Treiber

Ich habe ein Problem mit den NVIDIA Treiber. Wenn ich startx eingebe startet zwar Xorg, aber der Treiber wird nicht geladen. Wenn ich dann abbrechen steht da:
NVRM>detected agp.ko, aborting AGP setup. Was muss ich machen dass es geht.(Der Treiber ist natuerlich installiert)
 
Treiber installieren und in xorg.conf bei der Graka auch angeben!
Code:
Section "Device"
     Identifier "Card0"
     Driver "nvidia"
....
 
tuxthekiller schrieb:
Ist ja eingestellt
Ähm, also wenn dein x.org mit
Code:
 Driver "nvidia"
startet, ist alles in Butter. Wäre der Nvidia-Treiber nicht geladen, würde X-Org garnicht erst starten.
Oder versteh ich deine (zugegebenermaßen äusserst unzureichende) Fehlerbeschreibung falsch?

Gruß
 
Du schreibst, "wenn ich dann abbrechen", heißt das, daß sich X starten lässt?
Wenn nicht poste doch mal deine xorg.conf und das zugehörige Log-File. So ist schwierig.
 
also:

bei mir musste das noch in die XF86Config:

Code:
Section "Module"
    # double buffering
    Load        "dbe"

    # misc extensions
    Load        "extmod"

    Load "fbdevhw"
    #
    Load "dri"
    Load "GLcore"

    # Load the OpenGL X protocol modules
    Load "glx"

    Load "record"

    Load "type1"
    Load "freetype"
EndSection


Section "Device"
 Identifier  "Card0"
 Driver      "nvidia"
  Option "NvAGP" "0"
EndSection


und so musste ich die KERNEL CONFIG anpassen:

Code:
#device  agp  # support several AGP chipsets
(agp wegen nvidia entfernt)


(UT2004 läuft :D )
 
du kannst auch im kernel die agp device auskommentieren mit:

#device agp

dann nutzt nvidia den eigenen agp treiber!

Was der unterschied zwischen den beiden ist weiss ich nicht genau, man munkelt aber dass der nvidia agp schneller als der freebsd treiber sein soll. Quellen hab ich dazu leider keine, also alles nur gefühlsmässig.

mfg

Carb
 
Es gibt auch eine Editieren-Funktion, bitte das nächste Mal benutzen.

Bitte werd auch mal etwas genauer, was genau nicht geht, also nicht nur
"wenn ich ein 3D-Spiel starten will wird da GLX nicht gefunden"
sondern auch welches Spiel, und die GENAUE Fehlermeldung.

Desweiteren poste mal bitte den Output von
Code:
glxinfo
und probier mal
Code:
glxgears
aus.

Gruß
 
tuxthekiller schrieb:
Noch was:Xorg läuft aber wenn ich ein 3D-Spiel starten will wird da GLX nicht gefunden.Gnome und Fluxbox laufen auch.


So ganz scheinst du meinen Beitrag aber nicht gelesen zu haben:




Code:
Section "Module"
    # double buffering
    Load        "dbe"

    # misc extensions
    Load        "extmod"

    Load "fbdevhw"
    #
    Load "dri"
    Load "GLcore"
 
[B]# Load the OpenGL X protocol modules
    Load "glx"[/B] 


    Load "record"

    Load "type1"
    Load "freetype"
EndSection
 
bash-3.00# glxinfo
name of display: :0.0
Error: couldn't find RGB GLX visual

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x21 8 pc 1 0 0 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 None
0x22 8 gs 1 0 0 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 None
0x23 8 sc 1 0 0 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 None
0x24 8 tc 1 0 0 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 None
0x25 8 dc 1 0 0 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 None
0x26 8 sg 1 0 0 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 None
 
device.hints ändern

In der redme von nvidia ist beschrieben, daß man durch einen Eintrag in der

/boot/device.hints

folgenden Eintrag machen muß: hint.agp.0.disabled="1"

Außerdem in der xorg.conf

Section "Device"

Option "NvAGP" "1"

Damit soll verhindert werden, daß das AGP-modul von FreeBSD nicht geladen wird und dafür das von NVIDIA.

Readme's lesen!
 
Stimmt, auf der Nvidia Seite gibts auch eine ellenlange Dokumentation wie das gemacht werden muss. Einfach mal nachgucken, da stehen auch die aktuell unterstützten Grafikchipsätze.

carb
 
Zurück
Oben